News Marktforscher: Größter Preisanstieg bei Consumer-DRAM erwartet

Amitrensis schrieb:
Einfach hoffen und beten, dass man keinen neuen braucht bzw. kaputten ersetzen muss.
hab als backup noch meine alten ddr4 herumliegen, da kauf ich mir dann lieber ein gebrauchtes oder neues mainboard + CPU und zocke auf nem "alten system" weiter, kommt billiger
Ergänzung ()

wir haben dieses jahr extra keinen neuen server gekauft... wird wohl ned besser nächstes jahr :)

Das Problem ist doch, das steigende Hardwarepreise indirekt Alles teurer machen. Als Firma braucht man idR auch PC´s die bezahlt werden wollen, was dann wieder höhere Kosten verursacht die man irgendwie reinholen muss...

Mal ganz davon abgesehen das inzwischen in so viele Geräten ein Prozessor mit Ram drin ist, womit diese Geräte dann ja auch von Preissteigerungen betroffen sind. Das fängt bei der Smarten Zahnbürste an und hört beim Auto auf, je nachdem wie viel am Gesamtwert die entsprechenden Komponenten ausmahen, wird such das Produkt entsprechend verteuern. Hinzu kommen natürlich noch die Mitnahmeeffekte.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Sturmflut92, Fahnder und 9 andere
Privat344 schrieb:
Irgendwann schießen sich die Hersteller damit selber ins Bein - wenn Consumer-Geräte zu teuer werden, kann keiner kaputte/alte Geräte ersetzen und die ach so tollen KIs nutzen…
Dafür reichen 2 GB RAM ... . Deine Hoffnung in Ehren, das wird nicht passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Explo2224, Privat344, feris und eine weitere Person
Yakomo schrieb:
Wenn möglich nicht kaufen, Pile of Shame abarbeiten oder neue Hobbys probieren (oder zur Not an sich und/oder seiner besseren Hälfte rumspielen. Achtung, potenziell hohe Folgekosten!).
Dagegen sind die Kosten von RAM und SSD aber noch sehr günstig. Langfristig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Explo2224 und Zocker1996
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Blackhorse79 schrieb:
Hab 32 GB verbaut und 16 GB als Notfallkit da. Selbst eine 1 TB NVMe liegt noch originalverpackt rum.
Habe noch eine 990 Pro 4 TB rumliegen, wenn ich die in 1-2 Jahren nicht brauche, dann verbaue ich sie in den Panasonic 154DP.

EadZ schrieb:
So langsam haben wir auch Summen erreicht, bei denen ich vielleicht meine Hausrat aufstocken sollte.
Hey...
Ich hab 2 5090 auf dem Schrank. Eine 4090 im System. 48gb ram mit 7950x3d und ein par SSDs...
Weiss ja nicht wie viele Haushalte 15'000 an Goldschmuck rumliegen haben...

32
t3chn0 schrieb:
Auch wenn man eigentlich nicht mehr als 32GB RAM benötigt…
Das ist arg verallgemeinernd. Wenn man mit dem Computer nicht nur rumspielt, sind 32 GB das absolute Minimum.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Fahnder
Ob sich das überhaupt noch mal ändert?
Hatte ja gehofft, das einfach aussitzen zu können mit meinem AM4 und 32GB. Noch ist es kein Problem, aber wenn sich überhaupt noch mal was tun sollte, dann sprechen wir über irgendwas um 5 Jahre.
Ergänzung ()

SheepShaver schrieb:
Das ist arg verallgemeinernd. Wenn man mit dem Computer nicht nur rumspielt sind 32 GB das absolute Minimum.
Wobei damit das Problem ja verschärft wird, denn wer das für produktive Arbeit benötigt, hat noch mal ein anderes Kosten/Nutzen Szenario und kann es ggf. sogar abschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Relict, n8mahr und 7 andere
k0ntr schrieb:
wir haben dieses jahr extra keinen neuen server gekauft... wird wohl ned besser nächstes jahr :)
Es wird noch schlimmer, nicht nur Preislich ( uns wurde vor 4 Wochen gesagt das bald im 2 Wochen Rhythmus erhöht wird) sondern auch Lieferzeiten technisch. Bei DELL hast du je nach Servermodell inzwischen 6 Monate Vorlauf, wenn überhaupt geliefert wird und nicht gecancled. Bei den anderen siehts was man so hört nicht besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Zocker1996
Damit ist DIY dann praktisch tot.
Grafikkarten werden folgen und die letzten Magazine wie CB werden auch das zeitliche segnen.
Ein Hoch auf den Kaptalismus. Aber vielleicht reißt uns ja die AFD oder die FPÖ aus der Misere raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wenn nicht die Preissteigerung oberhalb der Markteinführungspreise für DDR4/5 nicht hoch genug ist, sind die Preise längst außerhalb der Kaufakzeptanz gelandet.
Doppelter Preis von DDR5 bei Markteinführung mit nun 660€ für 32GB? 8GB DDR5 für 200€?
Eigentlich müssten jetzt schon die Kartellwächter oder Marktwächter einschreiten.

Sollten nicht noch die Staaten in KI für Massenüberwachung und KI Militärlösungen an Steuergeldern als notwendiges Kapital reinpumpen, wird sich diese Billionenspekulation an € in KI die schon manch Bruttoinlandsprodukt sprengt, die Luft raus gehen müssen.

Für die KI Hersteller ist es ja in der eigens geförderten Preisspirale die Teuerungen an Hardware zu refinanzieren selbst weder klug noch nachhaltig und die Gewinne letztlich eine Hyperinflation. Die hätten da lieber mit knappen Toilettenpapier spekulieren sollen, denn man kann sich als Endkunde auch den Hintern mit Wasser abwaschen und Handtuch abtrocknen. Nicht verfügbarer RAM in PCs ist nicht ersetzbar, auch nicht mit DVD RAM.

Man kann es aber versuchen. 12GB DVD RAM plus kompatible Laufwerke hätte ich um Tripple Channel DVD RAM zu fahren.:D
PC RAM aufrüsten.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Explo2224, NMA, herrStreusalz und 2 andere
Galaxytourist schrieb:
Das Problem ist doch, das steigende Hardwarepreise indirekt Alles teurer machen. Als Firma braucht man idR auch PC´s die bezahlt werden wollen, was dann wieder höhere Kosten verursacht die man irgendwie reinholen muss...

Mal ganz davon abgesehen das inzwischen in so viele Geräten ein Prozessor mit Ram drin ist, womit diese Geräte dann ja auch von Preissteigerungen betroffen sind. Das fängt bei der Smarten Zahnbürste an und hört beim Auto auf, je nachdem wie viel am Gesamtwert die entsprechenden Komponenten ausmahen, wird such das Produkt entsprechend verteuern. Hinzu kommen natürlich noch die Mitnahmeeffekte.
Ganz richtig. Und fast alles wird mit Diesel oder Kerosin irgendwo hin gegurkt. Damit am Ende in einem US-RZ massiv Gas verfeuert wird, damit Honks massenhaft AI-Slop prompten können, alles befeuert von einer 7 Billionen-Finanzblase die ihre Kosten niemals einspielen wird. Darin sind die gesellschaftlichen und ökologischen Kosten noch gar nicht enthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Explo2224, Sturmflut92, NMA und 5 andere
Da hab ich wohl gerade noch rechtzeitig zugegriffen... Klar sind die Preise die Hölle, aber da mir schon klar war, das es erstmal nicht besser wird hab ich halt in den sauren Apfel gebissen...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Sherman789
EadZ schrieb:
So langsam haben wir auch Summen erreicht, bei denen ich vielleicht meine Hausrat aufstocken sollte.
Ups! Mein SSD NAS mit 6 x 8 TB M2 und 2 x 4 TB M2 SSDs hab ich gar nicht berücksichtigt.

Schon verrückt wie abhängig die Welt von RAM ist und wie wenig Hersteller es im Verhältnis dazu gibt, die den Markt überhaupt bedienen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Explo2224, Sturmflut92, Fahnder und 2 andere
@marco490 Beste Bedingungen für maximale Preise. Der KI-Boom ist ein hervorragendes Argument, um die extremen Preise zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, herrStreusalz, K3ks und eine weitere Person
Privat344 schrieb:
Irgendwann schießen sich die Hersteller damit selber ins Bein - wenn Consumer-Geräte zu teuer werden, kann keiner kaputte/alte Geräte ersetzen und die ach so tollen KIs nutzen…

Wird also irgendwann ein Ende haben, glaube ich.
Na du sollst dir ja auch keine dicke Maschine mit 64GB RAM kaufen, sondern einen sparsamen 8GB Zugang zu all deinen Subscriptions, die du Monat für Monat ad infinitum bezahlen darfst. :hammer_alt:

Galaxytourist schrieb:
Meh, kaum. Preise im B2B-Bereich waren schon seit jeher gestört. Ob man für ein Gerät, das 2-4 Jahre hält, am Ende nun 5.000 oder 8.000 ausgibt, macht den Braten nicht fett.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, wagga, Solavidos und 2 andere
Sapphire Forum
Zurück
Oben