News Marktforschung: Der Absatz von PCs schrumpft auf das Niveau von 2008

Gibts denn irgendwelche Statistiken, wie nahe diese Vorhersagen in der Vergangenheit an der Wahrheit lagen?
 
@borizb
Dazu benötigt man kein Windows 10.
Von den Erfahrungen mit dem PC meiner Eltern kann ich nur sagen das die SSD als Systemlaufwerk und eine saubere OS Installation schon reicht. Sie waren schon drauf und dran sich einen neuen PC zu kaufen weil der alte ewig zum booten brauchte und das installierte XP nicht mehr mit Updates versorgt wurde.
Nach dem Einbau einer SSD und der Installation von Windows 7 oder 8.1 (weiss nicht mehr genau) bekam der 2,3 GHz Athlon X4 auf einmal Beine und das Thema war erledigt. Selbst die Onboard Grafik reichte dicke für ihre Zwecke. (Internet, Office, Musik usw.)
Das war einfach nur das klassische Problem dass das OS mit der Zeit immer lahmer wird weil er ständig auf der HDD rumrödelt und sie damit blockiert.

@smalM
Das man sowas noch definieren muss....
Programme die man im Alltag nutzt, die ganzen lustigen Benchmarks der Marke Cinebench und Co, gehören wohl definitiv nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sanco26
Dabei geht es eher weniger darum ob sie es könnten sondern eher darum ob sie es wollen.
Das Ding hat einfach zu funktionieren ohne zusätzliche Arbeit darin zu investieren, zum Teil weil sie auf der Arbeit schon genug damit zu tuen haben. Es ist einfach ein Gebrauchsgegenstand.

Zudem hast du bei den Gehäusen auch einen gewaltigen Denkfehler drin. Diese Gehäuse interessieren letztendlich doch nur die Bastler die selbst daran rumschrauben wollen und betrifft damit nur einen Bruchteil der Kunden.
 
Als ob ein neues Windows jemals den PC Absatz angekurbelt hätte. Schwachsinn. Die Leute haben immer dann einen neuen Computer gekauft, wenn der alte entweder defekt oder viel zu langsam geworden ist. Aber nicht, weil ein neues Windows auf den Markt kam.
 
PC Absatz von normalen Herstellern schrumpft, weil die einfach überteuert sind und nur Mist eingebaut wird. PC Hardware wird nach wie vor gut verkauft an Leute die selber ihre PC's bauen. Ich habe meine PC's auch immer selber gebaut und solche wie ich werden in der Statistik nicht erfasst. Und wir haben 2 PC's im Haus, eines davon ist mein Gaming-PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für den Consumer Markt ja schon lange keine Leistungssprünge gemäß Moores Law. Da sieht man nur im Server-Bereich und die Prozessoren sind, absichtlich oder nicht, für den normalen Endkunden unerschwinglich. Im Endkundenbereich macht sich der Wahn von langen Akkulaufzeiten breit, die dann kastrierten und untertaktete Prozessoren erfordern. Da gibt es dann auch nur noch 2 Kerne, ohne HT, mit lächerlich kleinen Caches, ect.pp. Wo ist da bitte ein Fortschritt?

Einen Leistungssprung brachte die SSD und die ist heute in fast jedem Rechner als Startlaufwerk verbaut. Leistungssprünge zahlen sich also doch aus! Und dass bei einer der letzten Komponenten, die noch standardisiert und wechselbar sind, bei einigen aber auch schon im geschützten Format und verklebt.

Es gibt aber noch andere Gründe. Früher war ein PC ein Industriestandard mit standardisierten Komponenten, die man je nach Geldbeutel und Laune tauschen konnte, wie es einem gefällt (siehe SSD). Heute ist ein PC ein verklebter Haufen giftiger Schrott, sobald der Akku schlapp macht oder ein Teil aus fällt, oder die Krypto-Infrastruktur des Herstellers oder von Microsoft zusammen bricht (verschlüsselte Bootloader). Wieso sollte man sich so etwas kaufen? Ja, ein paar Deppen denen dünn nicht dünn genug sein kein, damit es besser aus der Hand fällt, finden sich immer.

Bevor nicht ein neuer Industriestandard das aktuelle Wintel X86 Verklebungs- und Abschottungsgemurkse nicht in Schutt und Asche legt, wird sich an sinkenden Absatzzahlen auch rein gar nichts ändern. Insbesondere in Anbetracht, dass das Ende von "noch kleinere Strukturen" bald kommt.
 
Wozu soll man sich auch jedes Jahr einen neuen PC kaufen? Für die meisten Endkunden reicht ein vier bis fünf Jahre alter Rechner vollkommen aus. Ihnen fehlt einfach der Anreiz mehrere hundert Euro in ein neues System zu investieren. Zudem kenne ich viele die für Email, surfen und Co. aufs Tablet oder Smartphone umgestiegen sind und kaum noch den PC einschalten.
 
Overkee schrieb:
Zudem kenne ich viele die für Email, surfen und Co. aufs Tablet oder Smartphone umgestiegen sind und kaum noch den PC einschalten.
Das sind sowieso arme und bemitleidenswerte Kreaturen. Wie kann man sich nur so kastrieren?
 
Der Markt ist halt ziemlich gesättigt und die Leistung von den "alten" Systemen reicht für die meisten noch völlig aus. Ich habe mir 2011 einen i5-2500k geholt und im letzten Jahr im November 2014 auf die GTX 970 aufgerüstet (da war der 3,5GB Bug noch nicht bekannt...). Als Gelegenheitszocker reicht mir das vollkommen aus. Für den Standardanwender mit ein bisschen Office und Internet reicht so eine Kiste wahrscheinlich noch die nächsten 5 Jahre...

Overkee schrieb:
Zudem kenne ich viele die für Email, surfen und Co. aufs Tablet oder Smartphone umgestiegen sind und kaum noch den PC einschalten.
grossernagus schrieb:
Das sind sowieso arme und bemitleidenswerte Kreaturen. Wie kann man sich nur so kastrieren?
Warum? Meine Eltern z.B. brauchen ihren PC auch wesentlich weniger, seitdem Sie ein Tablet haben und damit abends auf dem Sofa gemütlich ihre Mails checken und surfen. Warum auch aufstehen und zum Rechner rennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja so unterschiedlich sind die Menschen. Ich fasse keine Tablets an und mein Smartphone nehme ich auch nur zum Telefonieren. Mach alles mit PC+Notebook. Finds immer lustig, wenn Leute in Deutschland ihr Handy als Navi brauchen. Weil unser Land ja auch so schwierig zu bereisen ist. Da gibts fast gar keine Schilder und so ;) Oder am Bahnsteig, die Sbahn, die man jeden Morgen nimmt. "Ja wann kommt die denn nochmal?" *Blick aufs Phone* :D Ich glaube viele schalten ihren Verstand aus und ihr Phone ein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinem Vater hab ich vor 5 Jahren einen Athlon II X2 zusammengebaut, 4 GB RAM drin, Windows 7 drauf... damit macht er OpenOffice, Surfen, Facebook-Spiele :rolleyes: und Mail. Vor knapp einem Jahr gabs mal ne billige Sandisk SSD mit 120 GB für 50 Euro... hab ich ihm noch gekauft und eingebaut, weil die HDD der einzige Flaschenhals war. Der PC rennt und mein Vater hat keinerlei Wartezeiten. Wenn nix an der Kiste kaputt geht, rennt der in 5 Jahren immer noch.

Mein PC, siehe Signatur, ist auch 5 Jahre alt. Nur die Grafikkarte hab ich in der Zwischenzeit mal aufgerüstet und die SSD, weil sie mir zu klein wurde. Damit spiele ich AAA-Titel in FullHD oder mache Office. Flaschenhals derzeit für mich persönlich keiner. Bei F4 oder Witcher 3 gehen halt keine maximalen Qualitätsstufen, aber mittel reicht mir zur Not auch? Selbst wenn ich die wollte, würde ein erneutes GPU-Upgrade reichen.
 
borizb schrieb:
Puuh, wo fang ich da an... Viel Text, aber lohnt sich vielleicht für euch zu lesen, da praktische Erfahrung:

neue Intel Compute Stick kommt, mach ich den Desktop wohl nur noch am Wochenende zum zocken an. :heul:

... da ist die Konsole nicht mehr weit... ;)

andere Frage: ich habe ausserdem den Eindruck dass der Tower aus der Mode kommt. Bis auf Gamersyteme (die logischweise keine Komplettsysteme sind) besitzen alle Leute die ich kenne ein halbwegs aktuelles Notebook.
Oder eben einen uralten Tower, der allenfalls durch ein Notebook ersetzt wird.
 
grossernagus schrieb:
Das sind sowieso arme und bemitleidenswerte Kreaturen. Wie kann man sich nur so kastrieren?
Indem man Computer nicht zu seinem Lebensinhalt macht.

Ich bin sehr viel unterwegs und benutze auch primär mein Tablet (privat), es ist einfach angenehmer. Und es nun nicht so, als ob mein Mac Book extrem unhandlich oder extremes Übergepäck wäre.

Desktop PC habe ich schon lange abgeschafft, der PC steht als kleine Box dezent im Wohnzimmer versteckt und wird ab und an via Controller bedient.
 
RangnaR schrieb:
Im Endkundenbereich macht sich der Wahn von langen Akkulaufzeiten breit [...] Wo ist da bitte ein Fortschritt?

Ist eine hervorragende Sache. Das ist das einzige wofür ich meinen alten Laptop gegen was neues ersetzen würde. Eine erheblich größere Akkulaufzeit und geringeres Gewicht. 5-10 Stunden sind kein Problem mehr und das bei einem Gewicht welches um 1-1,5 Kilo herum liegt.

Mein Aspire 6920 (C2D T5750,4GB,Mo Ra HD3650) reicht von der Leistung vollkommen aus. Die Akku Laufzeit ist mit einem neuen Akku aber weit unter 3 Stunden und es wiegt etwa 3.5 Kilo und wird recht warm (Die alte HDD war daran auch nicht unbeteiligt).


RangnaR schrieb:
Einen Leistungssprung brachte die SSD und die ist heute in fast jedem Rechner als Startlaufwerk verbaut.

Oft gibt es zwei Modelle. Eins mit SSD und wenigen GB Speicherplatz und eins mit HDD und einer einer größeren Summe. Viele greifen dann dennoch zur HDD, weil sie glauben, sie brauchen so viel.
 
Neben der steigenden Leistung, die für die meisten mehr als genügt, sind bestimmt auch Foren wie diese hier dafür mitverantwortlich..
Zumindest in meinem Freundeskreis habe ich als interessierter Bastler dafür "gesorgt" bzw. dabei geholfen, dass nicht überflüssig Geld zum Fenster rausgeworfen wird. Hier und da mal eine solide Konfiguration neu, die dann auch lange taugt, oder alte Teile an die Eltern etc. weitergegeben. Fertig-PC´s oder aufrüsten und wegschmeissen ohne Grund/auf Verdacht gibts in meinem Umkreis eigentlich so gut wie nicht mehr. Hätte aber ohne die Infos z.B. hier im Forum oder speziellen Rückfragen auch nicht immer alles geklappt.

Kann das nur für mich sagen, aber ich glaube, dass solche Faktoren auch eine Rolle spielen. Letzten Endes wird weniger Geld rausgehauen, weniger Schrott produziert und alle sind zufrieden.

PS: Ganz davon zu schweigen, dass Tablets etc auch bereits viele Bedürfnisse befriedigen.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Tja so unterschiedlich sind die Menschen. Ich fasse keine Tablets an und mein Smartphone nehme ich auch nur zum Telefonieren. Mach alles mit PC+Notebook. Finds immer lustig, wenn Leute in Deutschland ihr Handy als Navi brauchen. Weil unser Land ja auch so schwierig zu bereisen ist. Da gibts fast gar keine Schilder und so ;)
Und ich bin phasenweise immer wieder viel unterwegs und bin daher froh, daß ich eine gute Navi auf meinem Handy habe. Vorbei die grausamen Zeiten mit Falk Stadtplänen (am besten noch wenn etwas Wind war). Ich finde es auch angenehm das ich zwischendurch meine Privatemails lesen kann, keine Lust zwei Laptops mitzuschleppen. So unterschiedlich sind die Anforderungsprofile. ;)
 
Zurück
Oben