News Marktforschung: Talfahrt der Tablet-Verkäufe beschleunigte sich 2015

Jo meins hat auch schon über 3Jahre am Buckel aber es gibt leider dafür für mich keine neuen haben will Geräte die Preisähnlich sind wie mein altes Xoom damals, und die die Ausstattung haben die ich möchte, mit der Qualität der Xoom was fast unzerstörbar ist was ich dem schon angetan habe.

Einige interessante gibts wie das Surface 4 in 12" allerdings preislich dezent hoch.
 
Solange ein Tablet nur kurze Zeit ohne nachladen auskommt kann mir solches gestohlen bleiben.
Zudem werden alle Couch Nutzer mittlerweile alle Kreuzschmerzen haben und wieder auf einen richtigen Stuhl inkl. Schreibtisch zurückgekehrt sein :D
 
Edit: Ok, hätte vlt doch den Artikel zuende lesen sollen. Die Hälfte von dem was ich geschrieben haben, steht dort an Ende...

Wenig verwunderlich, dass die Marktanteile zurückgehen.

1. Inzwischen sollte jeder der ein Tablet möchte sich eines gekauft haben. Die Dinger werden immer günstiger. Sind technisch ausgereift. Da wird wohl kaum jemand noch länger warten. (Marktsättigung)
2. Die Smartphones werden immer größer. Von der Notebook-Seite kommt Konkurrenz durch Convertibles. Wer einen Touch-Computer haben möchte, muss nicht dringend auf ein Tablet in Reinform zurückgreifen. (Verdrängung)

Ich bezweifle zwar nicht, dass die Hersteller ähnlich wie bei Smartphones, Fernsehern, Druckern etc. dafür sorgen, dass Tablets bloß nicht zu alt werden (Stichwort geplante Obsoleszenz). Aber wenn der Markt erstmal gesättigt ist, gibt es natürlich nicht mehr so viele potentielle Kunden.
Zudem sind, wie auch bei den Smartphones langsam keine Kaufanreize für neue Geräte vorhanden.
Der ein oder andere fällt noch auf Marketinggags wie 4k-Displays herein. Aber den meisten ist bewusst, dass aktuelle Tablets (und auch Smartphones) nicht mehr zu bieten haben, als die Geräte vor 1-2 Jahren auch schon.
Klar, dem "Hardcore-Touch-Zocker" mag der superschnelle neue Prozessor gefallen, dem anderen, dass das aktuellste Android oder iOs Funktionen bietet, die bei älteren noch nicht da waren. Aber alles in allem werden in den nächsten Jahren vermutlich nur wenige wirklich interessante Neuerungen für Neukäufe sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will man auch mit nem Tablet? Hab da nie den Sinn dahinter verstanden, hatte für paar Wochen mal ein Note 2014, aber nie genutzt. Einzig die Surface Reihe mit echtem Windows macht Sinn.
 
Na toll, hätte man Microsoft (Surface + Surface Pro Modelle, evt. auch Surface Book), Sony, HP, Dell, Acer, etc. (2-in-1 Hybrid-) Tablets nicht wenigstens auch mit aufnehmen können (eine Top 10 anstelle einer Top 5)? In jedem Fall wäre das interessanter gewesen als einen riesigen, undurchsichtigen "Andere" Anteil!

Die Produkte der gelisteten Hersteller (mit Ausnahme von ASUS Transformer und Lenovo Yoga Serien vielleicht), beziehen sich doch zum Großteil auf klasssiche Tablets mit eingeschränkter Produktivität, bspw. Apple iPads, welche für viele wenig interessant (da vorwiegend Spielzeug, somit mit Phablet Anwendungen überschneidend) sein dürften im Vergleich zu 2-in-1 Tablet-Notebook Hybriden wie MS Surface (Pro), Dell Venue 11 Pro, HP Pavillion/Spectre, Acer Aspire Switch, etc. Modellen.

P.S.: @ CB, ein direkter Hardware Vergleichstest (bzgl. Verarbeitung/Ergonomie, Laufzeit/Mobilität, Ausstattung/Anwendungsbereich, etc.) zwischen mehreren, aktuellen 2-in-1 Hybrid-Modellen unterschiedlicher Hersteller wäre auch 'mal nett ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau und ich nutzen das Nexus 9 im Alltag am häufigsten. Nur für längere Sitzungen gehen wir noch an einen PC.

Wir haben jeder ein Benutzerkonto auf dem Tablet und können das Gerät teilen, ohne Komfort einzubüßen. Bei Android geht das schon seit 4.2, bei Apple ginge es theoretisch auch, wurde ja jetzt auch für eine bestimmte Gruppe eingebaut, für alle anderen aber leider gesperrt. Apple will die Leute dazu drängen, dass sich jeder ein eigenes iPad kauft. Kann sich jeder überlegen, ob er so eine Politik unterstützen möchte.
 
Postman schrieb:
Solange ein Tablet nur kurze Zeit ohne nachladen auskommt kann mir solches gestohlen bleiben.
Zudem werden alle Couch Nutzer mittlerweile alle Kreuzschmerzen haben und wieder auf einen richtigen Stuhl inkl. Schreibtisch zurückgekehrt sein :D

Also ich habe noch kein Tablet gesehen, dass kürzer als 10 Stunden lief (gibts sicherlich auch im Billigsegment). Ich denke mal eher selbst der größte Dau hat inzwischen mitgeschnitten, dass sein 2 Jahre altes Tablet inzwischen keine Updates mehr sieht. Für mich Grund Nr 1 beim Laptop zu bleiben. Mal abgesehen von Tastatur, gewohntem Ökosystem und besserer Performance ;)

So ein Tablet hat sicherlich seine Einsatzzwecke. Zum Fotos gucken und Youtube/ im Urlaub wenn man keine Lust auf Laptop hat usw ist das sicherlich ganz toll. Aber der Hype dass das Tablet PC oder Laptop ganz ersetzen sollte war einfach mehr Hype als Realität, dazu hats den Tablets immer an einer Tastatur und einem vernünftigen Desktopmodus gefehlt. Microsoft versucht das ja inzwischen mit den Surfaces, aber wenn wir mal ehrlich sind ist da sowohl die Preiskategorie als auch die Trennung zwischen Desktop und Tabletapps völlig daneben.
Ubuntu spielt ja auch schon X Jahre in die Richtung, aber so richtig klappts halt nicht.
 
Für mich hat sich die ganze Tablet-Sache ganz einfach durch den wirklich miesen Software-Support erledigt! So lange es die Hersteller nicht schaffen endlich mal eine Softwareplattform zu schaffen die Aktualisierungen und Updates zur Verfügung stellt wird sich in dem Markt auch nichts mehr tun.

Den Sinn warum ich mir die Augen beim Lesen auf einem 7 Zoll Tablet versauen soll habe ich eh nie verstanden. Eigentlich war ich immer der Meinung das es mal einen Hersteller geben wird der es schafft ein Tablet auf dem Markt zu bringen das die Darstellung einer DIN A4 Seite in original Größe schafft. Leider ist diese Hoffnung gestorben!

Obwohl ich immer noch der Meinung bin das ein DIN A4 Tablet mit einem Linux- oder Windows-System, basierend auf X64 Hardware dem Markt nochmal einen Aufwind verschaffen könnte. Denn das könnte dann wirklich einen Zweck erfüllen...
 
mambokurt schrieb:
Ich denke mal eher selbst der größte Dau hat inzwischen mitgeschnitten, dass sein 2 Jahre altes Tablet inzwischen keine Updates mehr sieht

Das hat technisch weniger interessierte in den seltensten Fällen jemals einen feuchten Kehricht interessiert.
 
@Ratterkiste: Das was Du sagst stimmt nur Teilweise! Natürlich interessiert es sie nicht das es keine Updates mehr gibt. Sie nehmen aber sehr wohl war das das Tablet nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist. Sie merken sehr wohl das es immer mehr APPs werden die neuere Systeme voraussetzen. Das führt dann nämlich dazu das das Tablet sch...e ist! Ein neues kaufen? Nein, Tablets sind dann einfach sch...e! Das es nur am mangelnden Support liegt versteht der DAU nicht...
 
So lange Schadsoftware bei Android in der Praxis (tatsächliche Verbreitung in %!!) so gut wie gar nicht vorkommt (die Quote liegt bei 0,15 %), interessiert sich auch kaum jemand für Updates. Wären die Leute, die am lautesten nach Updates schreien, mal konsequent, hätten sie mit der gleichen Begründung ihr 3x häufiger befallenes Windows schon längst gegen Linux tauschen müssen.

Nochmal: es geht hier nicht um theoretische Gefahren, sondern um den Anteil der tatsächlich befallenen Geräte.
 
Hab mir letztes Jahr so ein iPad Air 2 gekauft und bin absolut glücklich damit und benutzt es regelmäßig. Multimedia, Internet, kurze Notizen... genau dafür ist es wunderbar und schnell bereit. Mit einer Eingewöhnungszeit kann man auch super auf der Bildschirmtastatur tippen.

Ich denke das Air 2 wird mich schon 3-4 Jahre begleiten können - vielleicht auch länger. Warum sollte ich mir ein neues Tablet kaufen wenn das alte noch läuft? Ich denke das wird auch der Punkt sein. Der Markt ist gesättigt.
 
ich war mit meinem Tab Pro Wifi (Exynos) an sich auch zufrieden und gebe es nur ab, weil Samsung ab Februar eine 100€ Cashback Aktion fährt. Damit zahle ich rd. 25€ Aufpreis auf das Tab S2 mit geilerem Display, um Welten schnellerer CPU (wieder Exynos), aber etwas geringerer Surfzeit. Das ist es mir wert.

Ansonsten sehe ichs wie einige andere:
* jeder, der eines wollte, hat mittlerweile eines
* die Tablets halten ewig, es gibt wenig Grund sie zu ersetzen
 
xamoel schrieb:
Was will man auch mit nem Tablet? Hab da nie den Sinn dahinter verstanden, hatte für paar Wochen mal ein Note 2014, aber nie genutzt.
Ist im Hause ähnlich, Frau und Tochter wollten eines schon bald lagen die Dinger nur noch ungenutzt in der Ecke, im Zweifel wird das Smartphone oder das alten Netbook rausgeholt, weil man auf dem besser tippen kann. Erinnert sich noch jemand an die Netbooks? Was die Hype vor den Tablets und die sollten auch alle PCs und Notebooks ersetzen, heute reden kein Mensch mehr davon und es gibt kaum noch welche zu kaufen. Das dürfte den Tablets wohl ähnlich ergehen, bin mal gespannt welche Sau als nächstes durchs Dorf getrieben und dann vergessen wird. :cool_alt:

Das dürften wohl die Smartwatches sein, deren Sinn sich mir auch noch nicht erschließt, aber solange die als cool gelten, werden sie gekauft. Wirklichen Nutzen müssen sie ja für viele gar nicht haben.
mambokurt schrieb:
Aber der Hype dass das Tablet PC oder Laptop ganz ersetzen sollte war einfach mehr Hype als Realität, dazu hats den Tablets immer an einer Tastatur und einem vernünftigen Desktopmodus gefehlt.
So ist es, entweder konsequent klein und mobil, also Smartphone oder leistungsstark und bedienerfreundlich also PC.
 
Das war die beste Investition bis jetzt :D
Obwohl ich sonst kein apple fan bin, bin ich mit dem iPad3(4?) vollstens zufrieden.
Man kann darauf schreiben und im internet surfen, mehr brauch ich nicht.

Das einzige, es könnte leichter sein.
 
Holt schrieb:
Ist im Hause ähnlich, Frau und Tochter wollten eines schon bald lagen die Dinger nur noch ungenutzt in der Ecke, im Zweifel wird das Smartphone oder das alten Netbook rausgeholt, weil man auf dem besser tippen kann.

Es besteht also doch bedarf, aber es ist Sache der Gewohnheit?!
Mir geht es dabei genau umgekehrt. Will ich im Internet surfen, ein Video anschauen oder etwas lesen, würd ich nicht im Traum daran Denken, mein Notebook oder mein Handy einzuschalten. Das Notebook ist zu langsam und zu schwer und das Handy zu klein. Entweder nutze ich gleich den Desktop oder eben das Air...

Holt schrieb:
Erinnert sich noch jemand an die Netbooks? Was die Hype vor den Tablets und die sollten auch alle PCs und Notebooks ersetzen, heute reden kein Mensch mehr davon und es gibt kaum noch welche zu kaufen. Das dürfte den Tablets wohl ähnlich ergehen, bin mal gespannt welche Sau als nächstes durchs Dorf getrieben und dann vergessen wird. :cool_alt:

Jede Technik hat seinen Platz. Warum sollten Netbooks keinen Sinn haben? Klein, Leicht... was will man mehr wenn es nur ums Office und Multimedia geht.

Holt schrieb:
Das dürften wohl die Smartwatches sein, deren Sinn sich mir auch noch nicht erschließt, aber solange die als cool gelten, werden sie gekauft. Wirklichen Nutzen müssen sie ja für viele gar nicht haben.

Ich würde mir nie ein Gedget kaufen nur um "cool" zu sein. Im falle der Smartwatche: ich habe noch keine. Aber nur weil noch keine auf dem Markt ist, die meinen Vorstellungen entspricht. So eine Smartwatch sollte Übersicht über etliche Dinge bieten ohne das man das Handy raus kramen muss. Der Bildschirm sollte mindestens um das halbe Handgelenk gehen. Dazu sind flexible Displays nötig. Und: Leider sehen die Smartwatches wieder mehr so aus wie wie klassische Uhren. Das ist mir zu konservativ und entspricht so garnicht meinem Verständnis eines Informationsgebers am Handgelenk.

Aber ich hoffe dennoch auf eine positive Weiterentwicklung in diesem Bereich.

Holt schrieb:
So ist es, entweder konsequent klein und mobil, also Smartphone oder leistungsstark und bedienerfreundlich also PC.

Wie gesagt, nein.
Die Leistung eines PCs braucht man nur fürs bearbeiten von Multimedia oder fürs Gaming. Klar, Office geht immer noch am schnellsten am PC aber ist keiner verfügbar, ist ein Tablet ein wunderbarer Ersatz. Office auf dem Smartphone oder längere Texte lesen? Nie im leben.

genocide7 schrieb:
Das war die beste Investition bis jetzt :D
Obwohl ich sonst kein apple fan bin, bin ich mit dem iPad3(4?) vollstens zufrieden.
Man kann darauf schreiben und im internet surfen, mehr brauch ich nicht.

Das einzige, es könnte leichter sein.

Volle Zustimmung. Es kommt aufs Gesamtpaket an.
Vor dem Air hatte ich ein Android-Gerät. Das nervigste war, es bekam einfach keine Updates mehr. Und es war ehwig Langsam. Und schwer. Folglich lag das Ding auch nur in der Ecke.
Das Air dagegen ist leicht, schnell, aktuell und das Softwarepaket und die Bedienung ist einfach besser als bei Android. Und nein, ich bin auch kein Apple-Fan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm mal überlegen. Ich ein 10" Tablet im Wohnzimmer, ein Wasserdichtes 10" im Bad und im Schlafzimmer
ebenfalls eines aber in 13". Ich denke ich bin versorgt und brauche nun keine mehr. Übrigens das Z2 hatte
ich gebraucht geschossen für 300€ und es ist somit das ältestes Tablet in meinem Besitz aber seitens Sony hat
es schon Android 5.1.1 und 6 is angekündigt. Ein tolles Teil, Wasserdicht und die Akkulaufzeit und vor allem der
Standby sind top.
Das Galaxy Tab A für das Wohnzimmer ist das Neueste in meinem Besitz und es ist für ein 10"
echt schwer und der Bildschirm hat auch nur 1024er Auflösung. Naja dafür war es das Günstigste.

Das Lenovo 13" Ding in meinem Schlafzimmer würde ich am liebsten wegschmeißen aber dafür war es zu teuer...
 
Ich hab ein Tablet so für zwischendurch, ist jetzt schon 1 Jahr alt, und macht bestimmt noch die nächsten 4-5 Jahre mit.
Lädt es halt etwas länger, das ist mir ziemlich egal. :-)
 
Zurück
Oben