News Marktforschung: Talfahrt der Tablet-Verkäufe beschleunigte sich 2015

Netbooks haben/hatten wohl ihre Zielgruppe, ich habe aber ein Convertible, also Tablet und Netbook in einem.
Ohne Tastatur als Tablet nutzen und mit Tastatur kann man damit ganz brauchbar arbeiten.

Und die x86/x64-Hardware macht es im Einsatz viel flexibler, man kann quasi alles darauf installieren.

Ich würde derzeit nichts anderes als so ein Kombigerät mehr kaufen, gerade Gelegenheitsnutzern die am Laptop oder PC nur mal kurz die Mails checken und ein bisschen im Internet surfen bietet ein Convertible mehr als genug Leistung zum kleinen Preis.
 
Ratterkiste schrieb:
Das hat technisch weniger interessierte in den seltensten Fällen jemals einen feuchten Kehricht interessiert.
Selbst mich als ITler interessiert es nicht mehr.
Ist dann halt so, fertig.

Nur weil ich keine neue Android-Version bekomme werfe ich nicht ein funktionierendes Tablet in den Müll.

Ich hab ein Samsung Galaxy Tab 4 LTE mit 10" was auch ganz gut soweit ist.
Hab dazu aber eine Tastatur von Logitech gekauft, und damit lässt sich dann einigermaßen was bewerkstelligen von unterwegs.

Aber reine Tablets ohne physische Tastatur sind in meinen Augen nur gut zum "konsumieren" (Videos, Spiele, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tablets haben eben eine längere Halbwertszeit als Smartphones. Smartphones werden von vielen alle zwei Jahre mit der Vertragslaufzeit ausgewechselt, dass kurbelt natürlich die Verkaufszahlen an. Tablet halten gerne mal 3 oder 4 Jahre. Ich selber habe ein iPad Air, aktuelle iOS Version und läuft noch wie am ersten Tag - warum also neu kaufen? Es ist eben mehr für zwischendurch und nicht immer in der Hand so wie ein Smartphone.
 
Tablet-Nutzungszeiten gehen eher in Richtung PC als Smartphone. Selbst ich + Familie nutzen noch das inzwischen knapp 4 Jahre alte iPad3 jeden Tag als Hauptgerät, frühestens Ende des Jahres denke ich über eine Neuanschaffung nach, Das neuest iOS hat es ja noch bekommen und die Geschwindigkeit ist (noch) ausreichend - Der PC wird seit der Anschaffung eigentlich nur noch am Wochenende eingeschaltet.
 
Nur weil ich keine neue Android-Version bekomme werfe ich nicht ein funktionierendes Tablet in den Müll.

Ich hab ein Samsung Galaxy Tab 4 LTE mit 10" was auch ganz gut soweit ist.
Hab dazu aber eine Tastatur von Logitech gekauft, und damit lässt sich dann einigermaßen was bewerkstelligen von unterwegs.

Aber reine Tablets ohne physische Tastatur sind in meinen Augen nur gut zum "konsumieren" (Videos, Spiele, etc.)
Sehe ich ähnlich. Zum Abrufen von Informationen noch brauchbar, für einen halbwegs produktiven Einsatz völlig Banane.
Ob das Teil dann einen Dual, Quad oder noch mehr Kern Prozessor hat, spielt in den meisten Fällen kaum eine Rolle.
Ich habe noch das alte Asus Transformer TF101 (Tegra Dual Core, 1 GB RAM). Da kam dann eine relativ aktuelle Nightly von CM drauf und das Teil läuft erstaunlich gut.
 
Ich gestehe: ich bin auch nur Konsument am Tablet. Mal unterwegs einen Film schauen, ok, mal schnell sich unterwegs über das Weltgeschehen informieren, ok, aber das war es dann auch auch. Allein schon das schreiben einer etwas längeren Mail oder wie hier eines Kommentares geht
mit einer normalen Tastatur wesentlich besser als mit einer Bildschirmtastatur und deshalb schlummert zu Haus das Tablet immer und es wird
lieber ein Lappi verwendet. Wenn der auch noch stationär ist und an der Steckdose hängt, kann man den auch innerhalb von Sekundenbruchteilen wieder reaktivieren, was ja oft als Hauptgrund für ein Tabletkauf angegeben wird, es soll ja so schnell verfügbar sein.
Ein Tablet an sich in dieser Form werde ich mir dann in Zukunft bestimmt nicht wieder zulegen, wenn es mal abgeraucht sein sollte.
Und vermutlich denken mittlerweile halt noch mehr Leute so wie ich.
 
halbtuer schrieb:
Allein schon das schreiben einer etwas längeren Mail oder wie hier eines Kommentares geht
mit einer normalen Tastatur wesentlich besser als mit einer Bildschirmtastatur

Wobei das doch vornehmlich Gewöhnungssache ist?! Ich war erstaunt wie leicht das von der Hand geht, als ich einen längeren Text geschrieben bzw. mich darauf eingelassen hab.

Es ist auch wieder ein Stück Zukunft, das es schon 20 Jahre vorher gab. In Star Trek tippen sie auch auf Tuch-Oberflächen herum. Warum den auch nicht? Im Gegensatz zur Tastatur kann man das Eingabeinterface beliebig ändern und auf den Nutzer bzw. dem Zweck anpassen.

Ich finde das Ganze hat noch sehr viel Potential...
 
FoxBob79 schrieb:
Für mich hat sich die ganze Tablet-Sache ganz einfach durch den wirklich miesen Software-Support erledigt! So lange es die Hersteller nicht schaffen endlich mal eine Softwareplattform zu schaffen die Aktualisierungen und Updates zur Verfügung stellt wird sich in dem Markt auch nichts mehr tun.

Den Sinn warum ich mir die Augen beim Lesen auf einem 7 Zoll Tablet versauen soll habe ich eh nie verstanden. Eigentlich war ich immer der Meinung das es mal einen Hersteller geben wird der es schafft ein Tablet auf dem Markt zu bringen das die Darstellung einer DIN A4 Seite in original Größe schafft. Leider ist diese Hoffnung gestorben!

Obwohl ich immer noch der Meinung bin das ein DIN A4 Tablet mit einem Linux- oder Windows-System, basierend auf X64 Hardware dem Markt nochmal einen Aufwind verschaffen könnte. Denn das könnte dann wirklich einen Zweck erfüllen...

Es gibt 14" Tablets mit x64 Hardware und Windows und weisst wieso die keiner kauft weil sie einfach mal viel zu schwer sind für ein Tablet.
Davon mit Windows hat man doch ein updatesupport bis zum Hardwaretod?!
Also alles wonach du schreist gibt es auf dem Markt.
 
Ich finde mein iPad Air 2 (davor hatte ich das Samsung NotePro 12.2) echt super. Ist ein praktischer Begleiter auf reisen und auch zu Hause auf der Couch oder im Bett oder auch mal im Sommer im Park. Bisschen rumsurfen, E-Mails, paar Videos gucken, Social media Zeug alles kein Problem damit. Dazu geht alles schnell und flüssig auf einem echt ziemlich guten ips Screen. Was will man mehr.

Ich habe auch ein Notebook und einen großen Rechner, aber die nutze ich recht selten. Mein Notebook ist ein reines Arbeitsgerät geworden. Und meinen Desktop Rechner werfe ich nur noch zum zocken an, was immer seltener wird. Neben meinem kleinen Homeserver läuft das ipad als "Rechner" am meisten.

Ich sehe aber auch kein Grund mir ständig ein neues zu kaufen. Wenn man damit nicht die neuesten Spiele zocken will, kann man die ja ewig nutzen und gerade die ipads halten in der regel auch einige zeit
 
Steeeep schrieb:
Es gibt 14" Tablets mit x64 Hardware und Windows und weisst wieso die keiner kauft weil sie einfach mal viel zu schwer sind für ein Tablet.
Davon mit Windows hat man doch ein updatesupport bis zum Hardwaretod?!
Also alles wonach du schreist gibt es auf dem Markt.

OK, ich hatte vergessen den Zusatz "zu einem vernünftigen Preis!" dazu zu schreiben. Sicherlich gibt es diese Geräte, aber leider in Preisregionen wo man bereits einen kompletten PC oder guten Laptop bekommt.

Meine "Schreinen" geht eher in Richtung Intel Atom, 2/4GB RAM, 32/64 GB interner Speicher, SD-Card-Slot und WiFi. Das ganze mit einem "DIN A4 FullHD" Display...

Sollte ich das bisher im Markt übersehen haben fände ich einen Link super! Danke :-)
 
FoxBob79 schrieb:
OK, ich hatte vergessen den Zusatz "zu einem vernünftigen Preis!" dazu zu schreiben. Sicherlich gibt es diese Geräte, aber leider in Preisregionen wo man bereits einen kompletten PC oder guten Laptop bekommt.

Meine "Schreinen" geht eher in Richtung Intel Atom, 2/4GB RAM, 32/64 GB interner Speicher, SD-Card-Slot und WiFi. Das ganze mit einem "DIN A4 FullHD" Display...

Sollte ich das bisher im Markt übersehen haben fände ich einen Link super! Danke :-)

http://lmgtfy.com/?q=Microsoft+Surface+3

und nu???
 
@steeep

Das gute Gerät kenne ich leider zu gut... Die Hardware ist super, aber leider hat Medion die Sofware so dermaßen versaut das es nahezu unbrauchbar ist!
 
Man kann das Windows auch neu installieren habe ich bei meinem Odys auch gemacht.
Man braucht dafür nur einen USB-Stick.
 
Zurück
Oben