Marktkennzahlen

m3nt0r

Cadet 4th Year
Hi,

wie kann ich am Besten Marktkennzahlen erheben, finde leider keine Informationen zu dem Gebiet? Ich bräuchte nämlich Marktvolum, Marktpotential, Absatzpotential, etc. für Fingerprint Zutrittssysteme. Nur leider hab ich grad keine paar tausend Euro zur Hand um mir einen Marktforschungsbericht zu kaufen :( .

Kennt ihr irgendwelche Seiten oder irgendwelche Methoden, um sowas zu erfassen. Sollte möglichst schnell gehen, hoffe ihr habt ein paar gute Tips, weil mittlerweile verzweifle ich schon ;-).

MfG m3nt0r

Also mir fallen auch nur wenige Möglichkeiten ein. Da du das Internet schon durchsucht hast und eine eigene Studie zu kaufen wohl schlecht ist, fallen mir nur noch 2 weitere Möglichkeiten ein.
Erstens könntest du beim Statistischen Bundesamt mal anfragen ob die über so ein spezielles Gebiet Daten haben. Und eine andere Möglichkeit ist es einfach Mal die Hersteller anzuschreiben und zu fragen ob die dir evtl. ihre eigenen Erhebungen schicken würden. Beides wird wohl relativ schwierig und auch länger dauern. Aber mehr fällt mir nicht ein, ich würde es trotzdem einfach mal versuchen.

Wozu benötigst du denn die Daten?

Die Zahlen für die Fingerprint Zutrittssysteme für mein Studium, erstell gerade ein Marketingkonzept.
Mich würde aber generell interessieren, wie ich an solche Informationen kostenlos gelange.

Vielen Dank für deine Tipps! Ein paar Unternehmen habe ich schon angeschrieben, bin aber nicht besonders zuversichtlich :(.

--> Fachzeitschriften der letzten 2 Jahre durchstöbern

Ganz ehrlich?
Ich glaub da wirst du nur sehr schwer ran kommen.

Das statistische Bundesamt erhebt derartige Zahlen eigentlich nur sehr selten für eine konkrete Branche. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass diese Branche ja eher eine kleine ist im Vergleich zu Automobilindustrie und Co. glaube ich weniger, dass du über diesen Weg an verlässliche Daten kommst.

Naja und die Firmen geben solche Studien ja meist in Auftrag um ihre Marktstrategie für die kommenden Jahre festzulegen. Dabei ist eine detaillierte Studie mit sehr guten Abschätzungen natürlich ein erheblicher Vorteil gegenüber der Konkurenz die vielleicht auf andere Zahlen vertraut und daher eine vollkommen andere Strategie wählt.

Sprich: Mit derartigen Studien geht man nicht unbedingt hausieren ...

Bleiben wirklich nur die Fachzeitschriften ... Aber das könnte zur Sisyphus Arbeit werden
-----------------

Will dir nicht den Mut nehmen, aber vielleicht solltest du dir eine alternative Möglichkeit für das Marketing Konzept schaffen. Wäre es ggf. legitim ein Szenario selbst als Vorgabe zu erstellen?

Nein, leider nicht.

Hab zumindestens schon einen Artikel in dem das Marktvolumen biometrischer Zutrittssysteme prognostiziert wird und etwas mehr.
Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als weiter zu suchen :(

Auf jeden Fall danke für eure Tipps/Meinungen/Ratschläge!

Welchen Stellenwert hat das Marketingkonzept im Zuge des Studiums?
Hintergrund der Frage: Bei uns gab es jedes Semester eine Projektarbeit die im Endeffekt maximal 5% der Endnote fürs Diplom ausmachte. Und wenn man da eine ungenaue Annahme traf und basierend auf dieser Annahme richtig weiter arbeitete reichte es auf jeden Fall fürs Bestehen ...

Die Frage ist, wie immer beim Studium, die Abwägung zwischen eingebrachter Arbeit und Nutzen. Ich hab bei den "5% Projekten" auch gerne mal "4 Gewinnt" gespielt und am Ende ist doch was aus dem Projekt geworden.

Wenn z.B. die Zeitschrift wirklich seriös ist und du neben der Abschätzung für den Biometrie Markt im Allgemeinen auch noch Informationen zu der Aufteilung unter den einzelnen Marksegmenten (Fingerpring, Stimmerkennung, ...) hast, dann reicht dies ja ggf. für eine ausreichend begründete Annahme über die Marktentwicklung der nächsten Jahre ...

Denn, und das ist auch deinen Professoren klar, eine Erstellung von Zukunftsweisenden Marktkennzahlen (also die Erkenntnis über Potentiale) ist eh immer nur eine Abschätzung die zwar auf fachlichen Hintergründen beruht aber letzten Endes immer nur ein "qualifizierter Blick in die Glaskugel" ist...

Das Marketingkonzept trägt zu 30% zur Gesamtnote bei und da ich vor habe ein Leistungsstipendium zu beantragen, sollte das doch Hand und Fuß haben

Wenn z.B. die Zeitschrift wirklich seriös ist und du neben der Abschätzung für den Biometrie Markt im Allgemeinen auch noch Informationen zu der Aufteilung unter den einzelnen Marksegmenten (Fingerpring, Stimmerkennung, ...) hast, dann reicht dies ja ggf. für eine ausreichend begründete Annahme über die Marktentwicklung der nächsten Jahre ...

Die Abschätzung für den gesamten Markt ist beschrieben, nur leider ist die Aufteilung unter den einzelnen Marktsegmenten eher mangelhaft formuliert. In einem Bericht steht es ist und bleibt die wichtigste Technologie (ohne Zahlen) und in einem anderen steht dass es schwer zu beziffern sei und der Marktanteil der Fingerprint liegt zwischen 45% und 80%.

Ich hoffe, wie du sagt, dass das der Professorin klar ist und dass Sie in diesem Punkt nachsichtig ist...

Sonst einfach zum Professor oder einem seiner Mitarbeiter gehen und mal mit denen sprechen ...
Oder beißen die? :evillol:

Bei mir waren speziell die Mitarbeiter der jeweiligen Professoren meist sehr hilfreich oder konnten zumindest sagen ob es die Note negativ beeinflusst wenn man bestimmte Annahmen ohne handfeste Belege trifft.

Zurück
Oben