News Marktpreis-Trendwende: Die GeForce RTX 4090 wird wieder „günstiger“

Ich bin einfach in einem Alter, wo man für 2000 Euro andere Dinge kaufen möchte als Grafikkarten. Bevor ich 2000 Euro für ein Stück Hardware hinlege, würde ich davon eher nen Klettergerüst für meinen Sohn, neue Bepflanzung für meine Einfahrt oder sogar ne Fassadenreinigung fürs Haus bezahlen. Vor 15 Jahren zu Studentenzeiten hatte ich noch keine anderen Verpflichtungen und Bedürfnisse. Da konnte ich mit 2000 Euro noch nichts besseres anfangen, als sie für Spaßdinge auszugeben.

Das ist sicher ein Problem für NVIDIA. Die jungen Leute finden 2000 Euro zu viel Geld. Die älteren Leute haben zwar das Geld, aber nicht mehr die Lust so hochpreisig zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Rammler2 schrieb:
Das ist sicher ein Problem für NVIDIA.
Ja.... Mit Sicherheit...

Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Randfee, Dark_Soul und eine weitere Person
xexex schrieb:
Inklusive Raytracing und 120FPS? Siehst du, hier fängt das Problem mit "früher" und heute an, aber das habe ich bereits mehrfach erklärt.

du hast es immernoch nicht kapiert. lass es.
 
Rammler2 schrieb:
Das ist sicher ein Problem für NVIDIA. Die jungen Leute finden 2000 Euro zu viel Geld. Die älteren Leute haben zwar das Geld, aber nicht mehr die Lust so hochpreisig zu kaufen.
Ist aber auch eine gewisse eingeschränkte Foren-Blase... glaube kaum, dass die Mehrheit mal eben 2K rumliegen hat. Mittel- und Oberschicht vielleicht, aber der Rest ist froh, wenn er im Monat soviel für die Lebenshaltung bereit hat.

Und bitte keine "selbst Schuld"-Kommentare für diejenigen, kann nicht jeder viel Glück oder Talent haben, aber die eingeschränkte Sichtweise ist halt ein schmaler Grat...

Sonst stimme ich fast überein, gibt andere Sachen, die mittlerweile interessanter sind.. meine corona-Hardware-Phase war auch ein Hirngespinst, Haupt-PC wieder zurück gebaut und der Retro-Kram gammelt in der Ecke und kein Bock mehr drauf... also alles rausgeschmissenes Geld für ein paar Tage Nostalgie-Feeling :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
Rammler2 schrieb:
Das ist sicher ein Problem für NVIDIA. Die jungen Leute finden 2000 Euro zu viel Geld. Die älteren Leute haben zwar das Geld, aber nicht mehr die Lust so hochpreisig zu kaufen.
Ja klar, ist das ein Problem... deswegen kosten die Grakas jetzt auch so viel und finden ihren Abnehmer...die 4090 ging beim erscheinen wie heiße Semmel weg. Weil niemand so viel ausgeben möchte :) Das gleiche bei Smartphones: Was ein iPhone für 1,5k? Schweineteuer, wer kauft so was. Dann guckt man sich die Zahlen an und staunt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
Christi schrieb:
ohne dlss gebe ich dir recht. mit dlss, und das bot der vorgänger nicht, ist der unterschied enorm. besonders die 2080ti befeuert dank dlss heute noch jedes aaa spiel. wohingegen selbst die 1080ti hoffnungslos einbricht.
rtx ist auch so ein feature was die 1000er generation nicht hat. technisch war der sprung also doch größer als gedacht.
DLSS brauchte man mit einer 1080 auch nicht.
Screen Sharpening + WQHD war die Lösung vor DLSS und genauso gut, nur Resourcenschonender als DLSS.
 
Zurück
Oben