News Marktpreis-Trendwende: Die GeForce RTX 4090 wird wieder „günstiger“

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.101
Einige Monate lang war die GeForce RTX 4090 um den Jahreswechsel erst ab rund 2.000 Euro verfügbar, jetzt fällt das Preisniveau wieder; ein erstes Custom-Design ist ab rund 1.800 Euro zu haben. Absolut und in Relation zum Sommer 2023 bleibt das Nvidia-Topmodell somit teuer, eine Trendumkehr lässt aber aufhorchen.

Zur News: Marktpreis-Trendwende: Die GeForce RTX 4090 wird wieder „günstiger“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, NMA, aid0nex und 2 andere
Unverständlich. Gibt doch offensichtlich genug potentielle Kunden, die sich an diese Preisdimensionen gewöhnt haben.

Ich denke man könnte sogar in Richtung 3K hochgehen. Würde auch nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya, Flaschensammler, Sascha631 und 36 andere
Immer noch extrem hochpreisig, außerdem ist die 4090 schon zu lange auf dem Markt, um noch viele Käufer anzulocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Flaschensammler, lexx und 13 andere
RonReviewt schrieb:
Unverständlich. Gibt doch offensichtlich genug potentielle Kunden, die sich an diese Preisdimensionen gewöhnt haben.

Ich denke man könnte sogar in Richtung 3K hochgehen. Würde auch nichts ändern.

Genau so wie der baldige 14900KS seine potentiellen Abnerhmer:innen finden wird^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ja Wahnsinn was die Leute für Preise akzeptieren.
Kann mir sehr gut vorstellen das die 5090 dann bei 3k€ startet. Doof genug sind die Leute ja.

Realistisch gesehen müsste die 4090 für 800€ in Anbetracht der Zeit Kosten , aber wir akzeptieren ja leider jeden Preis.
Döner 7€
Wasser 2€

Mir tuen die Leute leid die sich das nicht leisten können. Und ich werde mir keine graka für mehr als 1000€ kaufen, auch wenn ich 10 davon problemlos kaufen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Flaschensammler, Sascha631 und 39 andere
mrhanky01 schrieb:
Ja Wahnsinn was die Leute für Preise akzeptieren.
Puh naja, ich könnte mir vorstellen, dass sich nVidia dann auf den AI/HPC Markt konzentriert, und das Privatkundengeschäft einfach sein lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und SportMönch
Reset90 schrieb:
damit man für seine alte, wenn diese dann demnächst ausgetauscht wird, noch bisschen was bekommt.
Aber du kaufst ja auch erst wenn es was besseres gibt und dann wird die 4090 sich mit Sicherheit nicht bei 1800-2000 halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lexx, NMA, Nefcairon und 2 andere
mrhanky01 schrieb:
Mir tuen die Leute leid die sich das nicht leisten können. Und ich werde mir keine graka für mehr als 1000€ kaufen, auch wenn ich 10 davon problemlos kaufen könnte.

Na und? Steht dem jeden die beste Grafikkarte zu? Steht dann auch jedem dann auch automatisch ein Bugatti und eine Villa auf Sylt zu? Es kann sich halt nicht jeder ein "top of the line" Produkt leisten.

Und als die GTX 8800 Ultra raus kam, hat man auch bei weit unter 1000€ rumgeheult
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, MeisterOek, BorstiNumberOne und 10 andere
Super, dann hole ich mir gleich mal 5 Stück für meine Familie 🥶

@mrhanky01
Ich sehe die 4090 als einen Testballon, um zu sehen, was die Kunden ausgeben. Ergebnis: sie sind bereit, auch 2k auszugeben. Und vermutlich sogar noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lexx, Nefcairon, Hoeze und 7 andere
Der Testballon war Ur-Titan für 1K. Und da hat Nvidia kapiert, dass preislich noch viel mehr rauszuholen ist. Vote with your wallet kann man auch andersrum interpretieren. Gut gemacht und danke für nix 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Sascha631, exbmu und 13 andere
Verstauben diese doch im Lager? Weiß jemand mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Cr4y schrieb:
Puh naja, ich könnte mir vorstellen, dass sich nVidia dann auf den AI/HPC Markt konzentriert, und das Privatkundengeschäft einfach sein lässt.
Wird nicht passieren, ist auch ein Milliarden Geschäft, auch wenn man im AI mehr verdient. Kein bei Verstand lebender CEO würde einfach auf das Geld verzichten.

X +x ist immer noch größer als X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, lynx007, Locutus2002 und 3 andere
mrhanky01 schrieb:
Mir tuen die Leute leid die sich das nicht leisten können. Und ich werde mir keine graka für mehr als 1000€ kaufen, auch wenn ich 10 davon problemlos kaufen könnte.
Der letzte Satz wertet deinen Beitrag total ab … viele könnten das, aber behalten es für sich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, ChiefArni, Topi41 und 31 andere
Zum zocken viel zu schade … also des Geld. Da bekommt man schon ein hübsches Supermicro Board und ECC RAM für. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, NMA, Viper816 und eine weitere Person
Hätte mir vor 10 Jahren jemand gesagt, dass ich als Konsolero enden würde, hätte ich ihn ausgelacht. Bei den heutigen Preisen sehe ich aber einfach kein anständiges Verhältnis mehr zur Preis/Leistung. Ich bekomme häufig eine XBOX Series X schon um 400€ - und wenn wir mal ehrlich sind, auf einem 4K TV OLED sieht das ganze echt Mega aus. VRR hilft auch das Ganze mit 30-60 FPS zu ertragen und wer trotzdem mehr FPS will hat meistens die Optionen für einen Performance-Modus bei moderatem Qualitätsverlust. Einzig Shooter kann ich auf Controllern nicht leiden, aber auch hier sieht man immer häufiger auch native Maus/Tasta integration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, BorstiNumberOne, Fyrex und 7 andere
Kryptoboom, Nvidia: Wir verkaufen nur noch LHR Modelle und schränken die Leistung via Treiber ein.
KI-Boom, Nvidia: Ups unsere Grafikkarten sind auf einmal so teuer.

Vielleicht trennt Nvidia das KI Segment stärker ab, sobald die USA die Exportschraube wieder anziehen.
Aber ich glaube hier fest ans Upsale-ing und mind. 3k€ für die RTX 5090.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, lynx007 und danyundsahne
Bisher waren es um 600-800 Abschlag bei einem Upgrade zur next Gen seit der 2080ti für High-End und ab dem Zeitpunkt wo die Preise 1k gerissen haben. Bin gespannt ob NV dieses Niveau halten kann zumal Viele auch um 2k+ gekauft haben. Klar selber schuld bzw. die eigene Entscheidung wenn man sowas macht und deutlich über UVP kauft. Auch wenn die Schmerzgrenze höher als bei Ottonormal liegt und es ein Hobby für Viele ist lassen sich auch Enthusiasten nur bis zu einem bestimmten Punkt ausnehmen :D. Eine gesunde Preisstabilität gehört deshalb m.E. zur Firmenpolitik dazu und das bekommt NV deutlich besser hin als AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
RonReviewt schrieb:
Unverständlich. Gibt doch offensichtlich genug potentielle Kunden, die sich an diese Preisdimensionen gewöhnt haben.

Ich denke man könnte sogar in Richtung 3K hochgehen. Würde auch nichts ändern.

bei mir ist die Kotzgrenze weiterhin bei 600€ und das auch nicht zu jeder Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, Nefcairon, Fyrex und 4 andere
Habe meine für knapp 1.6k gekauft. Reicht aber nun auch für die nächsten 5-7 Jahre. Danke Nvidia!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und shaboo
Zurück
Oben