News Marktpreis-Trendwende: Die GeForce RTX 4090 wird wieder „günstiger“

BloodGod schrieb:
Der Tellerrand ist wohl sehr sehr beschränkt….
Das machen viel viel mehr Leute als du glauben magst, gerade gebraucht können sich viele Leute erst High End leisten und/oder wollen hier einfach so viel wie möglich sparen.

Habe schon etliche gebrauchte GPU‘s/CPU‘s und anderes Hardware Zeugs gebraucht geholt, natürlich auch im absoluten High-End Bereich.

Große Festplatten (ab 18TB+) hole ich mir zb nur gebraucht.
 
Meine 3070 spielt noch alle Stückerl (300€ gebraucht)
Da benötigt es keinen Upgrade
Wenn die 4070 od 4080 dann gebraucht 300 € kostet schlag ich wieder zu.
Ich freu mich schon aufs warten😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fk1
Sorry aber diese angebliche Preisstabilität von Nvidia High-End Karten ist doch Blödsinn und trifft nur solange zu wie es keinen Nachfolger gibt. Ist doch logisch, warum sollte jemand aktuell eine 4090 verkaufen wenn es nichts schnelleres am Markt gibt?

Wenn dann die Nachfolgegeneration angekündigt oder draußen ist fluten die gebrauchten Karten den Markt und die Gebrauchtpreise purzeln.
Beispiel letzte Gen:

3090
UVP zur Markteinführung: €1500
Ebay Preisbereich aktuell: €650-750

6800XT
UVP zur Markteinführung: €650
Ebay Preisbereich aktuell: €360-450

Inwieweit ist da jetzt ein Vorteil bei High-End Karten vorhanden?
Die gebrauchten 2080ti Karten wurden auch zu Schleuderpreisen verkauft als die nächste Generation angekündigt wurde: https://wccftech.com/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-used-market-flooded-after-rtx-3080-rtx-3070-unveil/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und p4z1f1st
Simanova schrieb:
Aber ich glaube hier fest ans Upsale-ing und mind. 3k€ für die RTX 5090.
Hab ich keine Bauchschmerzen damit.
Raytracing war damals so neu, dass es lange Zeit nur 1-2 Spiele von großen Puplishern hatte und die ersten Karten waren zu langsam dafür. So wirds auch mit der 5000 werden. Dann kauf ich mir die günstiger gewordene 4090.
Ergänzung ()

metoer schrieb:
Die gebrauchten 2080ti Karten wurden auch zu Schleuderpreisen verkauft
Die 2000 Reihe war ja auch scheiße und nur ein Lückenfüller.
Die haben so wenig Medhrleistung gebracht, das ein Umrüsten im Vergleich zum Aufpreis kein Sinn gemacht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
metoer schrieb:
Inwieweit ist da jetzt ein Vorteil bei High-End Karten vorhanden?

Gebrauchte High-End-Karten sind so ziemlich das letzte, was ich kaufen würde.

Der große Speicher ist zwar nett, aber nicht die 350+ Watt Leistungsaufnahme und der resultierende Lüfterkrach, die man dann auch über Jahre mitschleppt.

250 Watt sind meine absolute Schmerzgrenze, noch mehr muss nun wirklich nicht sein.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Gebrauchte High-End-Karten sind so ziemlich das letzte, was ich kaufen würde.
Und wieso?

Ich habe meine letzten 4 Gen gebraucht gekauft und null Probleme.
Umso kürzer der Lebenszyklus einer Graka ist, umso frischer wird sie gebraucht wieder in den Kreislauf gebracht. Bei einer 4090 kommt der hohe Preis hinzu, vielen ist das ungenutze tote Kapital, was im Rechner arbeitet zu schade und die Mid Grafikkarten werden auch immer besser.

Ich bin deiner Meinung, wenn es darum geht, eine Generation evtl. nicht gebraucht zu kaufen, weil es davon zu viele unterschiedliche Revisionen gab, die was verschlimmbessert haben oder damit Blödsinn getrieben wurde.

Grundsätzlich sind gebrauchte Karten aber kein Problem.
Man kann sich mit den richtigen Fragen und Mitteln vor dem Kauf absichern.
 
=dantE= schrieb:
Zum zocken viel zu schade … also des Geld. Da bekommt man schon ein hübsches Supermicro Board und ECC RAM für. :daumen:
Ach man bekommt auch beides zeitgleich wenn man nur will …
das letzte Angesparte würde ich natürlich weder in ein 4090, noch in ein Epyc Setup reinstecken, aber warum benehmen sich hier immer alle als wären 2.000€ mit min. 1000€ Restwert auf 3 Jahre gesehen so viel Geld?
Da ist die Haftpflicht für jegliche alte Möhre teurer :rolleyes:

Solange die unter 2.000€ bleiben, werden die sich auch weiterhin problemlos in Massen verkaufen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und Bügelbernd
DerRico schrieb:
Nein, dann kaufen in dieser grossen vernetzten Welt die anderen ;)
Die 4090er sind alle in China für hohe Preise gegangen, Preis steigt. Wur verzichten? Wer anders kauft.

Die werden in China doch nur deshalb gekauft, weil es Exportbeschränkungen für KI Beschleuniger gibt und die Karten dort aus diesem Grund umgebaut werden.

Wir verzichten nicht wirklich, China würde die Karten vermutlich zu noch höheren Preisen kaufen.
 
Creeper777 schrieb:
Die 2000 Reihe war ja auch scheiße und nur ein Lückenfüller.
Die haben so wenig Medhrleistung gebracht, das ein Umrüsten im Vergleich zum Aufpreis kein Sinn gemacht hätte.
ohne dlss gebe ich dir recht. mit dlss, und das bot der vorgänger nicht, ist der unterschied enorm. besonders die 2080ti befeuert dank dlss heute noch jedes aaa spiel. wohingegen selbst die 1080ti hoffnungslos einbricht.
rtx ist auch so ein feature was die 1000er generation nicht hat. technisch war der sprung also doch größer als gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
MalWiederIch schrieb:
aber warum benehmen sich hier immer alle als wären 2.000€ mit min. 1000€ Restwert auf 3 Jahre gesehen so viel Geld?
Keine Ahnung :D … Hast schon irgendwo Recht. Allerdings zwackt es bei mir im Kopf eher bei einer GraKa, als bei einem Server Setup.
Im Grunde genommen merkt man aber schon das fortschreitende Alter hier im Forum.
Als Teenager/Twen konnte ich das so wie heute nicht. Da war die Top GraKa für mich meilenweit weg. Jetzt bewegt man sich eben in einer ganz anderen Blase. Auch gut an der völlig anderen Blase (und dessen Machbarkeiten) meines großen Sohnes zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
JMP $FCE2 schrieb:
Der große Speicher ist zwar nett, aber nicht die 350+ Watt Leistungsaufnahme und der resultierende Lüfterkrach, die man dann auch über Jahre mitschleppt.
Was fürn Lüfterkrach? Meine 4090 hörst du kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
halbtuer2 schrieb:
Wer zum Teufel wird sich denn in Gefahr begeben und eine gebrauchte 4090 kaufen?
Welche Gefahr? Die meisten gebrauchten 4090 werden vermutlich von Leute wie hier im Forum kommen, die dauernd an ihrer Hardware rumschrauben und nur abends und am WE Zeit haben, den PC auch zu nutzen. Wenn die defekt ankommt, hat man übrigens auch Käuferschutz.
 
Man muss bereit sein sein, soviel Geld für eine Grafikkarte auszugeben. Expressleistung ohne Konkurrenz kostet Expresszuschlag. Die 4090 steht leistungstechnisch alleine da. Mein persönliche Schmerzgrenze lag bei 1000Euro und letztenendes habe ich für dieses Jahr eine XFX 7800 XT für 480Euro aus den Mindstars, da der Avatar Key noch 20 Euro eingebracht hat. Ich hatte das Game schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
JMP $FCE2 schrieb:
Der große Speicher ist zwar nett, aber nicht die 350+ Watt Leistungsaufnahme und der resultierende Lüfterkrach, die man dann auch über Jahre mitschleppt.
Hrm, ich hatte schon viele Karten. Alle mit Luftkühlung. Meine Zotac 4090 ist mit die leiseste GPU die ich jemals hatte.
 
Christi schrieb:
besonders die 2080ti befeuert dank dlss heute noch jedes aaa spiel. wohingegen selbst die 1080ti hoffnungslos einbricht.
Das stimmt, ich hatte beide Karten im Rechner. Häufig sind es eben die neuen Features, die einen Wechsel sinnvoll machen, obwohl die Rohleistung der 1080Ti noch garnicht einmal so niedrig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Christi
Cr4y schrieb:
ich könnte mir vorstellen, dass sich nVidia dann auf den AI/HPC Markt konzentriert, und das Privatkundengeschäft einfach sein lässt.
Andersrum kann man das auch denken: Die 4090 ist eine wirklich günstige AI/ML-Karte für Einsteiger. Allein deshalb kann NVIDIA da nicht allzuweit mit den Preisen runter (oder mit dem VRam rauf) gehen … man würde sich ja das KI Geschäft etwas sabotieren. Guckt mal, was die ‚richtigen‘ AI Karten bei NVIDIA kosten …
 
gustlegga schrieb:
Wo gibts die 6950XT um 400€ ? Bei uns hier auf willhaben jedenfalls nicht.
Was willst du dafür sonst bezahlen? Die Karte gibts ab und zu noch im Abverkauf für 550€ und eine gleich schnelle 7900GRE kostet so 579€, neu. Eine minimal langsamere 7800XT liegt bei um die 500€. Also viel mehr als 400€ sehe ich bei einer 6950XT beim besten Willen nicht. Was die Leute dann wiederum verlangen ist eine ganz andere Geschichte.
 
Tendiere bei den jetzigen Topmodellpreisen eher dazu, nach Bedarf aufzurüsten und eher im Bereich um die 400-600 Euro zu gucken. Wenn man dann die alte GPU wieder veräußert, kommt man preislich gesehen deutlich besser weg, hat seltener alte Hardware, die besonders in Zeiten von neueren Raytracing und DLSS Versionen (die offensichtlich der neuesten Generation vorbehalten sind) das Nachsehen gegenüber neueren GPU-Modellen hat.

Zhan schrieb:
Andersrum kann man das auch denken: Die 4090 ist eine wirklich günstige AI/ML-Karte für Einsteiger. Allein deshalb kann NVIDIA da nicht allzuweit mit den Preisen runter (oder mit dem VRam rauf) gehen … man würde sich ja das KI Geschäft etwas sabotieren. Guckt mal, was die ‚richtigen‘ AI Karten bei NVIDIA kosten …

Mir fällt es schwer, die 4090 mit professionellen AI/ML Modellen zu vergleichen, die im Moment preislich durch die Decke gehen.
Abseits der Chinesen dürfte die Anzahl der Leute, die die 4090 für Machine Learning nutzen, eher gering sein im Vergleich zu den absoluten Käufen.
Die 4090 hat zweifelsohne Kapazitäten, je nach Anwendungsbereich geht ihr jedoch schneller der VRAM aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
Der große Speicher ist zwar nett, aber nicht die 350+ Watt Leistungsaufnahme und der resultierende Lüfterkrach, die man dann auch über Jahre mitschleppt.
NV Karten kann man gut UVen, meine 4090 läuft in den meisten Games mit 300W und dank großem Kühler quasi unhörbar. Und warten kann man immer, ich genieße lieber jetzt und hier.
 
Zurück
Oben