News Markttag: Kaufberatung Grafikkarten zum Fest

Es wäre aber auch nett wann man hier nicht immer wieder vom gleichen Blödsinn lesen würde wie "Nvidiabase" oder empfehlen nur Nvidia. Ich sehe das nicht so. Der Autor hat aus welchen Gründen auch immer diese Karten ausgewählt. Ich sehe meine Post eher als eine konstruktive Kritik, dass ich andere Karten empfehlen würde (das sehen offensichtlich auch viel andere so), aber bitte dann mir Argumenten und ohne Polemik. Wir brauchen hier nicht den nächsten Kriegsschauplatz.

Also ich würde meinen:R9 290X raus und R9 290 rein. GTX 770 raus und die R9 280 mit 3GB Speicher ab 160 darf noch mit rein.
 
Gebe dir Recht Dai6oro R9 280 fehlt auch, garnicht gesehen :D
 
3GB ist heute "VRAM-Krüppel" pur & das darf man nicht mehr empfehlen ...wo kommen wir denn noch hin, wenn man selbst noch 2GB oder auch eine 285er empfiehlt? :evillol:;)
 
nach 5 Wochen Wartezeit schwebt heute endlich meine Strix 970er per DHL ein.
Passend dazu gerade gestern Watch Dogs für knapp 7 Ocken rausgelassen, mal sehen was die neue Graka hergibt.
 
Wer sich um die Zukunft erst einmal keine Gedanken machen möchte und mehr Budget einplant, sollte sich bei der noch neuen Nvidia GeForce GTX 970 umsehen. Die hohe Rohleistung, vier Gigabyte Speicher
Seit ihr euch da sicher? Ich halte da dagegen. Spätestens in einem Jahr geht der Karte der Vram aus, bin mir nicht mal sicher ob die 4GB GTA 5 und Witcher III überleben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ihr euch nicht endlich mal neutral verhalten könnt, ist schon echt bezeichnend.
Die r9 290 ist + das Spielepaket ne super Karte aktuell.

Der Verbrauch mag höher sein, aber ganz ehrlich solange es gute Kühler gibtm interessiert das wenig, vor allem weil die höhere Leistungsaufnahme bei einem normalen Nutzerprofil im Jahr fast gar nix kostet.
Hier allerdings die GTX 770 zu nennen die nun gar keine Chance hat, erstens wegen der 2GB V-ram die zu Nachladerucklern führen und zweitens wegen dem Preis und den Games die man dazubekommt.

Der GTX 970 eine höhere Zukufntssicherheit wie einer r9 290 zuzuschreiben ist wohl der mit Abstand lächerlichte Punkt an der Kaufberatung.
Unverständlich, wie so oft.
 
jownes schrieb:
ich finde dass die 290x ein besseres preisleistungsverhältnis hat als die 970, vor allem wenn man in höheren auflösungen als 1080p spielt
sie ist billiger und hat mehr leistung, ist aber im graph trotzdem als schlechter aufgelistet

So ein Quatsch, die GTX 970 ist der P/L Sieger und hat mehr Leistung, und nichts anderes.
 
Also bei mir ist die 290 mit abgebildet, was soll das Getrolle?
 
Higgs Boson schrieb:
So ein Quatsch, die GTX 970 ist der P/L Sieger und hat mehr Leistung, und nichts anderes.

eine 290x hat mehr leistung als eine 970
das erkennt man auch daran, dass alle in diesem thread eine 970 leistungstechnisch mit einer 970 vergleichen und der 290 nur sehr geringe leistungsdefizite gegenüber der 970 nachgesagt wird
eine 290x die nochmal leistungsfähiger und billiger als eine 970 ist, ist demnach preisleistungstechnisch eindeutig besser, vor allem, weil man mit der karte noch die spiele dazubekommt
 
Kann nur zustimmen diese Kaufberatung ist Nvidiabase typisch wiedermal totaler Bullshit hier werden die Standard 290/290x Karten mit den Standard Gtx 970 Karten verglichen was so gesehen auch richtig wäre, wenn es die Standard 290/290x noch zu kaufen gäbe, gibt es aber nicht. Was es aber gibt Custom R9 290/x Modelle für den Preis die nicht nur einiges schneller sind sondern so auch ein besseres Preis Leistungsverhältnis aufweisen als irgendeine Gtx 970. Aber das wird wie immer von Nvidiabase ignoriert und statt dessen eine teurere Nvidia Grafikkarte empfohlen :stock:
 
Überschrift: nvidia Einkaufsführer zum Fest
 
jownes schrieb:
eine 290x hat mehr leistung als eine 970
das erkennt man auch daran, dass alle in diesem thread eine 970 leistungstechnisch mit einer 970 vergleichen und der 290 nur sehr geringe leistungsdefizite gegenüber der 970 nachgesagt wird
eine 290x die nochmal leistungsfähiger und billiger als eine 970 ist, ist demnach preisleistungstechnisch eindeutig besser, vor allem, weil man mit der karte noch die spiele dazubekommt


Lass es einfach, du hast nämlich überhaupt keine Ahnung von Grafikkarten.

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#diagramm-rating-1920-1080-4xaa-16xaf

Igrendwelche Games die man mit dazu bekommt interessieren nicht, und User die meine sie müssen mehr als Full HD zocken auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Higgs Boson mit Sicherheit hat er mehr Ahnung als du hättest du mal die höheren Auflösungen angeklickt hättest du gesehen das dort die Gtx 970 chancenlos gegen eine 290x ist was eindeutig auf eine höhere Leistungsfähigkeit der 290x schließen lässt. Abgesehen davon ist die Testserie von CB totaler Bullshit weil etliche Ubischrott Spiele mit drin sind wo bekannt ist das dort die AMD Karten absichtlich ausgebremst werden. Aber solche Feinheiten sieht man ja als Fanboy nicht mit so viel grün vor den Augen.
 
@xxx,

mach dich nicht lächerlich, der Bericht spiegelt ohne nVIDIA zu beschönigen alles wieder, ich selbst wechsele sehr häufig die beiden Hersteller, also nichts mit zu viel Grün auf den Augen.
 
mir fehlt hier die r9 290 als kaufempfehlung.
im zusammenhang mit der cashback aktion von asus (30€ gibt es da wieder) und der option mit dem spielebundle sehe ich klar einen vorteil für amd.

grundsätzlich hätte ich hier einen hinweis auf die spielebundle oder mantle im kontext einer kaufempfehlung gesehen. alles klare pluspunkte für amd dieses jahr...
 
xxxx schrieb:
@Higgs Boson mit Sicherheit hat er mehr Ahnung als du hättest du mal die höheren Auflösungen angeklickt hättest du gesehen das dort die Gtx 970 chancenlos gegen eine 290x ist was eindeutig auf eine höhere Leistungsfähigkeit der 290x schließen lässt. Abgesehen davon ist die Testserie von CB totaler Bullshit weil etliche Ubischrott Spiele mit drin sind wo bekannt ist das dort die AMD Karten absichtlich ausgebremst werden. Aber solche Feinheiten sieht man ja als Fanboy nicht mit so viel grün vor den Augen.

Tja, dem könnte man entgegnen, dass bei so viel Rot vor Augen übersehen wurde, dass der Omega Treiber wohl mit einigen Ungereimtheiten aufgeräumt hat. Der schwarze Peter lag wohl eher bei der miesen Q&A sowie Treiberpflege, ansonsten wären die Zugewinne bei ACU wie bei PCGH ausschnittsweise berichtet, kaum möglich gewesen. Dafür musste man allerdings erst die CEO austauschen, bis man das merkte und nun endlich wieder das Featureset zu Nvidia aufholt. Wie lange wird schon Downsampling gefordert, um es nun in Stufe 1 endlich halbgar nachzuliefern?
Nicht falsch verstehen, es ist wichtig und richtig, dass insbesondere auf AMD Karten anzubieten, da diese oberhalb von FHD besser skalieren. Aber jetzt halbgar, da Auflösungsbeschränkt und nur die 285er die in hohen Aufllösungen wg. Speicher und Leistungen eher das Nachsehen haben, da hätte man durchaus noch ein paar Wochen warten können und alles mit GCN 1.x aufwärts mit gleichen Auflösungen von Nvidia mit ins Boot holen können. Klar, besser spät als nie und zumindest mal anfangen, aber dennoch fader Beigeschmack.
 
Sorry Higgs aber das ist auch Käse. Du kannst nicht einfach ganze Gruppen rausnehemn nur weil du nicht über den Tellerrand schaust.

Igrendwelche Games die man mit dazu bekommt interessieren nicht, und User die meine sie müssen mehr als Full HD zocken auch nicht.

Auch gut. Nvidias DSR also absolut uninteressant :D

Versuch mal lieber Games auf > 1080p zu zocken, dann willst auch nicht mehr zurück.

R9 290X und GTX970 sind auf 1080p lgeiche Leistungsklasse.

Je höher die Auflösung desto näher kommt die R9290X an die GTX 980 ran.

Andere Väter haben auch schöne Benches:

http://ht4u.net/reviews/2014/amd_catalyst_treiber_14_12_omega_mit_vsr_im_test/index30.php
 
Na wenigstens sind da die Taktraten mit angegeben & 1187MHz GPU sind eines guten Custom-Modells(970er) absolut nicht würdig ... :D
 
Zurück
Oben