News Markttag: Kaufberatung Grafikkarten zum Fest

Du zahlst 2,70€ pro kWh? Da würde ich schnellstens den Anbieter wechseln... ;)
 
tnoay schrieb:
+ jede spielstunde kostet 27 cent mehr, weil die r9 290x 100 Watt mehr raushaut.
Du meinst wohl 2,7 Cent.
Bedeutend schlechter ist halt die Lautstärke. 2-3 db sind eine ganze Menge in dem Bereich.
 
Wobei die 290 und 290X Karten nicht nur 2-3dba lauter sind. Die lauteste Custom 970 liegt bei 42dba, die leiseste 290 bei 46. Zur Leisesten 970 sind es da schon 10dba, was der doppelten Lautstärke entspricht.
 
Oh man ist schon erstaunlich wie die grüne Fraktion versucht ihre überteuerten Karten gut zu reden da wird mal die Standard R9 290/x mit einer Custom Gtx 970 verglichen obwohl die meisten Händler die Standard R9 290/x gar nicht mehr verkaufen .
 
Das eine 290X im Über Modus schneller ist als eine Stock 970 GTX sollte wohl klar sein.

Nur hinkt der Vergleich meiner Meinung nach, da durch den Über Modus die 290X übertaktet ist, und somit kein repräsentativer Vergleich mehr möglich ist, außer für Fanboys.....

Sinn hat der Vergleich nur dann, wenn beide Typen mit Stocktaktraten gegeneinander antreten.
Wo dann die 970GTX trotzdem ohne wenn und aber vorne ist.

Daher ist es albern und Fanboy Gebrabbel eine Stock 970 mit einer 290X im Über Modus zu vergleichen.
Macht genauso wenig Sinn wie ein Äpfel/Birnen Vergleich...
 
Fisico schrieb:
Das eine 290X im Über Modus schneller ist als eine Stock 970 GTX sollte wohl klar sein.

Nur hinkt der Vergleich meiner Meinung nach, da durch den Über Modus die 290X übertaktet ist, und somit kein repräsentativer Vergleich mehr möglich ist, außer für Fanboys.....

Sinn hat der Vergleich nur dann, wenn beide Typen mit Stocktaktraten gegeneinander antreten.
Wo dann die 970GTX trotzdem ohne wenn und aber vorne ist.

Daher ist es albern und Fanboy Gebrabbel eine Stock 970 mit einer 290X im Über Modus zu vergleichen.
Macht genauso wenig Sinn wie ein Äpfel/Birnen Vergleich...

seitwann haben z.b. die karten von sapphire einen uber-modus
du kannst gerne eine auf stock-taktraten getaktete z.b vapor x mit einer stock 970(ohne boost/übertaktung) vergleichen

der uber-modus bei der stock 290x sorgt nur dafür, dass die karte eher die taktraten halten kann (keine übertaktung)
und bitte hört auf referenz amdkarten mit irgendwelchen anderen zu vergleichen
es kauft fast keiner amd referenzkarten (außer fertigpcs oder wenn man diese wasserkühlen will)
 
Der über Modus der 290x ist einer der beiden stock Modus. Man wollte dem Kunden bei der 290x nur die Wahl zwischen Laut und leise lassen. Der Referenzkühler war wirklich keine Glanzleistung. Deshalb gibt es auch keine Referenz 290x mehr zu kaufen. Zudem taktete die Referenz 290x wegen dem schlechten Kühler immer wieder runter was die Leistung zusätzlich schmälerte.

Wenn dann sollte man eine Custom GTX970 mit einer Custom 290x Vergleichen und beide bei Referenztakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine 290X im Über Modus schneller ist als eine Stock 970 GTX sollte wohl klar sein.

Die meisten 290x takten eher mit 1030 bis 1080 mhz.
Der Übermodus existiert bei den Custommodellen nicht und daher ist auch eine Custom R9 290x schneller wie eine Custom GTX 970.
Zudem verbauen die AMD Partner offenbar Spulen die eine höhere Qualität haben.

Ansonsten wirkt eine r9 290x auch wertiger wie eine GTX 970, weil bei der GTX 970 gespaart wurde.

AMD bietet jetzt dann alle Nvidiafeatures an und setzt mit Mantle und einstellbarer Tesselation noch einen drauf.
AMD ist zu Nvidia völlig gleichwertig, dort wo es bei den Features vor einiger Zeit noch gezwickt hat, haben sei jetzt nachgezogen.

Hinzukommt das geniale Spielepaket mit aktuellen Titeln, bekommt man bei NV auch nicht.
Wer ein vernünftiges Gehäuse hat, ist dann mit einer r9 290x( eher mit einer 290 die aus welchen Gründen auch immer hier außen vor gelassen wird von Nvidiabase) mMn besser bedient.

Daher ist es albern und Fanboy Gebrabbel eine Stock 970 mit einer 290X im Über Modus zu vergleichen.
Macht genauso wenig Sinn wie ein Äpfel/Birnen Vergleich...

Unsinn. Der Übermodus gibt es nur beim Referenzdesign und das gibt es gar nicht mehr zu kaufen.
Alle ustomversionen takten mit 1000mhz+
 
In welcher ~Größenordnung taktet denn "der Übermode" bei einem Referenzmodell...?

AMD bietet jetzt dann alle Nvidiafeatures an und setzt mit Mantle und einstellbarer Tesselation noch einen drauf.
Im Bereich AA-Modies, HBAO+ Plus_X als auch GPU-PhysX, welches sichtbar die BQ, teilweise auch die Immersion hebt, gibt es mMn noch reichlich Aufholbedarf.
Mantle ist ein guter Trumpf & der Tesseschalter war ja Anfangs mehr Mittel zum Zweck. Dennoch schön, daß da auch schwächere Kaliber von den Rundungen(^^)nicht gänzlich ausgeschlossen werden ... ;)
Abschließend & damit das nicht wieder ausartet ...schaut euch eure Games näher an ... :)
 
SuddenDeathStgt schrieb:
HBAO+ Plus_X als auch GPU-PhysX,

Soviel ich weiß konnte man HBOA+ bisher in jedem Spiel auf einer AMD GPU aktivieren und es ist kein extra Feature, sondern lediglich eine höhere Einstellung von HBOA.
Die Umgebungsverdeckung wirkt dabei an den Kanten ( 90°) Übergängen von Texturen agressiver, das ist lediglich Geschmackssache.
Jeder Spielehersteller kann das Einstellen wie er will.

Tatsache ist dass neben der Umgebungsverdeckung auch ein weiters Problem von HBOA+ entsteht.
Das Bild wird durch einen zu starken Einsatz des neuen Berechnungsverfahrens oft dunkler.

Siehe Hier: http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...gebungsverdeckung-Geforce-33140-Beta-1091253/

Tatsache ist es scheiden sich die Geister was besser ist.
Wird HBAO nicht im Spiel mitgeliefert kann man es per Radeon Pro ebenso aktivieren.

als auch GPU-PhysX,

DAs Fell, welches normal ein GPU-Pysx bestandteil ist, konnte ich in Far Cry 4 auch mit einer Radeon aktivieren.
Allerdings gibt es hier ebenso ein Gegenstück von AMD, es nennt sich TressFX 3.0 und wurde vor etwa 1 Woche vorgestellt.

teilweise auch die Immersion hebt

HBOA+ hebt nicht wirklich die Immersion. Zumal es davon Abhängig ist, wie HBOA in ein Spiel integriert wird oder andere Techniken wie SSAO verwendet werden und wie sie verwendet werden.
Ratsam ist beispislweise mit Sweet FX die Texturen zu verschönern, das hebt meistens eher die Immersion.
 
Ist es nicht eher so, dass die AMD "Fanboys" versuchen ihre 1 Jahr alte 290x in ein Licht zu rücken, welche sie nicht halten kann ?
Es ist der Lauf der Zeit, dass jeder Hersteller was besseres abliefert. Es ist normal, dass eine 1 Jahr alte Karte kaum eine Chance gegen eine 3-4 Monate neue Karte hat. Ihr Vergleicht auch Referenz mit Custom nur um besser dar zu stehen. Temperatur, Verbrauch und Lautstärke spielen dann auf einmal keine Rolle mehr.

Genau das gleiche Bild sieht man, wenn AMD ihre 300er raus bringt und die nVidia Karten nicht mehr mithalten können. Die nV Fanboys sehen dann technische Fortschritte als irrelevant an.

nVidia hat mit der GTX 970 eben ein sehr rundes Paket abgeliefert. Unerwartet günstig, leise und mindestens so schnell wie die letzt High-End Serie.

Ihr könnt euch nächstes Jahr darum streiten, wer den längeren Penis bzw das besser geeichte Lineal hat, wenn die 300er Serie raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit Fanboys zu tun? Ich bin bestimmt keiner wenn du meine Historie betrachtest.

Die GTX 970 ist in meinen Augen Schrott.

Sie fiebt, ist langsamer als eine R9 290x und kostet mehr und das für eine NEUE GENERATION von Grafikkarten ist das eine ganz Schwache Leistung.

Einzig und allein die guten Geschäftsbeziehungen zu den Spieleentwicklern hat man genutzt um die GTX 970 glänzen zu lassen. Das kann aber nicht im Interesse des Verbrauchers sein wenn Vortschritt heißt die Konkurrenz einfach langsamer zu machen weil man selbst nichts gebacken bekommt.

Die Quittung hat ja nun Ubisoft bekommen und siehe da es kommen Patches und Treiber raus die die R9 290x auf einmal auf Augenhöhe mit der GTX 980 stellen. Merkwürdigt nicht wahr?

Und dieser küsntlich erzeugte Energiehype. Die 50 Euro in LED und nen gescheiten Kühlschrank oder Umwälzpumpe investieren da kommt 1000x mal mehr Energiesparpotential rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smilefaker
GPU-PhysX besteht nicht nur aus Fell & es hebt mMn die Immersion, aber lassen wir das, denn sonst artet es nur noch in einem Schäufelchenvergleich aus ...;-)
Ansonsten kann ich -=Tommy=- nur zustimmen & in einigen Wochen/Monate gibt es neues zu berichten.

Sie fiebt, ist langsamer als eine R9 290x und kostet mehr und das für eine NEUE GENERATION von Grafikkarten ist das eine ganz Schwache Leistung.
Ausgehend von einer Kepler-Graka ist DAS eine neue Gen & im Bereich Leistung ~einer Big-Kepler ebenbürtig. Zusätzlich fiept eine Maxwell nicht generell, es sei denn, im 4-stelligen FPS-Bereich.^^
Trotzdem noch eine Frage ...
In welcher ~Größenordnung taktet denn "der Übermode" bei einem Referenzmodell...?
... :-)
 
ampre schrieb:
Die GTX 970 ist in meinen Augen Schrott.

Sie fiebt, ist langsamer als eine R9 290x und kostet mehr und das für eine NEUE GENERATION von Grafikkarten ist das eine ganz Schwache Leistung.
Du hast aber schon noch in Erinnerung, dass eine 290x bis zum Erscheinen der GTX970 noch 400 - 450 € kostete?
https://www.computerbase.de/2014-10/preissenkung-bei-radeon-r9-290x-und-r9-290-im-anmarsch/

Warum ist das eine "ganz schwache Leistung" von Nvidia, wenn die 290x durch die neue Konkurrenz derbe im Preis fällt und nach Angebot und Nachfrage neu eingepreist wird?

Die AMD-Karten sind doch derzeit nur so günstig weil AMD mit Preissenkungen reagieren musste... wenn die GTX 970 tatsächlich "Schrott" wäre, wäre auch der Preissturz der Radeons und der GTX780(ti) ausgeblieben, während sich die GTX 970 als sehr preisstabil erweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cohen die Gtx 970 ist auch nur so Preisstabil weil sich solche Verblendeten wie du wie bekloppt auf die Gtx 970 stürzen was auch mit an der einseitigen Berichterstattung von Nvidiabase und Co liegt. Fakt ist das die R9 290/X schneller ist als die Gtx 970 die einfach nur von ihrer höheren Taktrate profitiert weil die meisten aktuellen Spiele mit den mehr an Recheneinheiten einer Radeon R9 290/X auf Full HD einfach nichts anfangen können. Ist doch schön bei höheren Auflösungen zu sehen wo die Rechenlast steigt und die R9 290/X der Gtx 970 davon zieht und teilweise die Gtx 980 überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Jahr hole ich mir dann die beste Graka für ~200€.

Welche es dann wird, werde ich dann sehen :)

Und so eine 8TB HDD mhhhh, vllt auch dazu!
 
xxxx schrieb:
@Cohen die Gtx 970 ist auch nur so Preisstabil weil sich solche Verblendeten wie du wie bekloppt auf die Gtx 970 stürzen was auch mit an der einseitigen Berichterstattung von Nvidiabase und Co liegt.
Und der nächste, der mit Beleidigungen um sich schmeißt, warum so emotional?

Fakt ist, dass die GTX970 im September (als meine alte Grafikkarte bei Dead Rising 3 nicht mehr ausreichte und ich mehr Leistung brauchte) ein deutlich besseres Preis/Leistungs-Verhältnis bot als eine GTX780, GTX 780 ti, R9 290 oder R9 290X und mit 4GB VRAM recht gut ausgestattet war... 290 € inklusive Versand habe ich dafür bezahlt.

Mittlerweile haben sich GTX780, GTX 780 ti, R9 290 oder R9 290X der neuen Marktsituation angepasst und so richtig falsch machen kann man derzeit nichts, egal für welche Karte man sich entscheidet.

Freut euch über Mantle, wenn die Spiele, die Ihr überwiegend spielt, davon profitieren, ich freue mich über PhysX-Effekte in den Batman-, Borderlands- und Assassin's-Creed-Spielen sowie über stereoskopische Darstellung per 3D-Vision bei vielen älteren oder etwas genügsameren Spielen, teilweise sogar kombiniert mit DSR.
 
ampre schrieb:
Die GTX 970 ist in meinen Augen Schrott.

Mag sein dass die Karte billig wirkt, deswegen ist sie aber kein Schrott. o.O

Sie fiebt, ist langsamer als eine R9 290x und kostet mehr und das für eine NEUE GENERATION von Grafikkarten ist das eine ganz Schwache Leistung.

Wieso kostet sie mehr? Klar man bekommt für 300 Euro ne billige Wackelvariante davon, aber mehr kosten tut sie nicht.

Einzig und allein die guten Geschäftsbeziehungen zu den Spieleentwicklern hat man genutzt um die GTX 970 glänzen zu lassen.

Die GTX 970 glänzt durch ihre hohe Effizienz und auch ohne Gameworks kommt sie durchaus an eine r9 290x heran.

Und dieser küsntlich erzeugte Energiehype.

Die Energie ist mir schnurzpiepe.
Allerdings muss diese auh gekühlt werden.
Für kleinere Systeme wäre hier imho die GTX 970 die deutlich bessere Wahl. weil einfacher zu kühlen.
 
Zurück
Oben