Mars Gaming Mcpu-xu6 Lüfter ersetzt

Reinhard77

Lieutenant
da ich ein Problem mit einem der zwei Lüfter von meinem "Mars Gaming Mcpu-xu6" CPU Lüfter hatte (hat immer ein störendes Vibrationsgeräusch unter Last gemacht), habe ich die beiden Lüfter gegen zwei "Silent Wings 4 Pro" ausgetauscht. Das Störgeräusch ist nun weg. War dann gleichzeitig ein Upgrade, da diese beiden Lüfter mehr können..

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich die beiden Lüfter richtig angeschlossen habe?! Ein "Silent Wings 4 Pro" Lüfter hat 0,3 A und ich habe beide Lüfter über ein Y Kabel an den CPU Lüfter FAN Anschluss angeschlossen (war vorher auch so). Da stellt sich mir die Frage, ob ich die beiden Lüfter besser einzeln aufs Mainboard anschließen sollte. Das äußert sich dann wahrscheinlich auch darin, das in "CPU Core" nicht mehr, wie vorher, 31 - 33 Grad habe, sondern um die 40 Grad. Erst wenn ich im "Gigabyte Control Center" auf "Full Speed" stelle, habe ich die 31 - 33 Grad, wie ich sie vorher mit den beiden Mars Gaming Lüftern hatte. Unter "Full Speed" laufen die beiden Lüfter auf jeweils 1600 Umdrehungen. Die Lüfter "Silent Wings 4 Pro" können aber 3000 Umdrehungen, im Gegensatz zu 2000 Umdrehungen des "Mars Gaming Mcpu-xu6" Lüfters.

Was sagt ihr dazu? Wie viel Strom bekommt jeweils ein FAN Anschluss vom Mainboard?

Reinhard77 schrieb:
Was sagt ihr dazu? Wieviel Strom bekommt jeweils ein FAN Anschluss vom Mainboard?
Du hast vergessen dein mainboard zu nennen. Normalerweise steht das in der Anleitung oder auf dem Maimboard.
1-2A @12V sind realistisch. Weniger und mehr kommen vor

Reinhard77 schrieb:
ie vorher, 31 - 33 Grad habe, sondern um die 40 Grad.
selbst ohne deine CPU zu kennen sind doch beides super Werte.
Viel besser als 5-10 Grad waermer als i Zimmer wird es so oder so nicht..

Reinhard77 schrieb:
aber 3000 Umdrehungen, im Gegensatz zu 2000
manch ein Luefter schafft mehr durchsatz bei 1000rpm, als andere bei 4000 ;)

Der Mars Gaming Kram ist vor allem billig, aber so weit ich das sehe ist dein alter besser als die Siltent wings 4

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
madmax2010 schrieb:
Du hast vergessen dein mainboard zu nennen. Normalerweise steht das in der Anleitung oder auf dem Maimboard.
1-2A @12V sind realistisch. Weniger und mehr kommen vor

Mainboard: Gigabyte Z790 Aorus Elite AX
CPU: Intel Core i7 14700KF
Ergänzung ()

Es sieht so aus, als ob die Lüfter nun auch im Modus "Manuell" auf um die 1600 Umdrehungen laufen. Es lag bestimmt an der Last die dann hochging.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben