Test Marshall Emberton im Test: Kleiner, wasserdichter Reise­begleiter mit gutem Klang

Milchkühlung schrieb:
Bluetooth Lautsprecher gehören verboten - niemand will im Park oder am Strand die nervige Musik des Nachbarn hören!
Das Problem hat sich ja die nächsten zwei Jahre eh erübrigt, am Strand liegen gehört schließlich verboten und mit nerviger Beschallung aus billigen Lautsprechern nicht unter 2 Jahren bestraft. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
DonDonat schrieb:
"HD Codecs" eigentlich kein Ding bei BT Lautsprechern?

Die Idee ist mp3 direkt in komprimierter Form über BT zu übertragen. Der Lautspecher/Headset BT o.ä. bzw. der Chip darin decodiert dann den Datenstrom. Das reduziert die zu übertragende Datenmenge und den Stromverbrauch. Das ist was AptX macht.
 
blackshuck schrieb:
Und Lautsprecher mit Kabel bleiben erlaubt?
ich denke, dass @Milchkühlung damit meint, dass es immer leichter wird, anderen Menschen mit Musik zu nerven. Ich höre gerne Metal, wenn ich es aber am Badestrand hören würde, ginge es vermutlich vielen auf den Geist.

Kabel bedeuten mehr Aufwand, was schonmal einige rausfiltert.

Idioten in Autos machen auch unnötigen krach, aber die befinden sich im Straßenverkehr und nicht am Baggersee, wo man in ruhe die Sonne und das Wasser genießen will.

Leider hören nicht alle die gleiche Musik und die Menschen sind dumm und rücksichtslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, linuxxer, Kalsarikännit und eine weitere Person
blackshuck schrieb:
Und Lautsprecher mit Kabel bleiben erlaubt?
Natürlich nicht und Mobiltelefone werden gleich mit verboten. °_^
Die sind ja schließlich noch viel lästiger, weil der Sound so mies ist. Lieber schlechte Musik aus guten Lautsprechern als aus schlechten! ;-)
Ergänzung ()

22428216 schrieb:
Leider hören nicht alle die gleiche Musik und die Menschen sind dumm und rücksichtslos.
Du musst einfach wie ein böser Metaller aussehen, dann sind die Leute nicht dumm genug um rücksichtslos zu sein.;-)

Und auf das was er sagen wollte, würde ich darauf antworten das man das soziale Miteinander besser mit Freundlichkeit und Kommunikation als mit solchen Sprüchen wie "das gehört verboten" regelt.
Auf die freundliche Frage ob das auch ein wenig leiser geht, hat bisher noch nie ein Nachbar abgelehnt, und gelegentlich trifft der Badetuchnachbar ja auch mal meinen Musikgeschmack und hat Metal oder Classic Rock am laufen. Da kommt man dann sogar ins Gespräch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, tuccler und SDJ
@cgs Laut Wikipedia Seite von AptX ist das ein Codec, so wie MP3 auch. Also wird das Audiosignal bei der Übertragung vom Handy zum BT-Lautsprecher verlustbehaftet in das AptX Format gewandelt. Egal in welchem Format die Musik vorliegt.
 
@DarkInterceptor

da sieht man doch gut, wie unterschiedlich die Ansprüche und Vorlieben sind.
Mit geeigneten LSP war ich auch schon am überlegen.
Dazu hätte ich erst mal einen durchaus erheblichen Aufwand, LSP Kabel auch noch dezent zu verlegen.
Ergänzend bräuchte ich noch eine kleine Anlage. Da ich einiges an Musik auf dem NAS liegen habe, sollte so eine Anlage Netzwerktauglich sein. Im Preisvergleich finden sich hier geeignete Kompaktanlagen ab 500 Euro aufwärts.

Hab mich dann aber für den Emberton entschieden, da ich hier flexibler bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Apocalypse schrieb:
Und auf das was er sagen wollte, würde ich darauf antworten das man das soziale Miteinander besser mit Freundlichkeit und Kommunikation als mit solchen Sprüchen wie "das gehört verboten" regelt.
Auf die freundliche Frage ob das auch ein wenig leiser geht, hat bisher noch nie ein Nachbar abgelehnt, und gelegentlich trifft der Badetuchnachbar ja auch mal meinen Musikgeschmack und hat Metal oder Classic Rock am laufen. Da kommt man dann sogar ins Gespräch.

Da bin ich voll bei dir - ich habe schon mehrfach andere Grüppchen gebeten die Musik bitte leiser zu machen. Oft mit Erfolg, aber es gibt leider genug Vollpfosten die einen Scheiß darauf geben. Und wenn man dann fünf verschiedene Truppen um einen herum hat... Da hilft soziales Miteinander auch nicht mehr, denn sozial ist da nichts mehr.

Früher gab es natürlich auch schon Leute mit Ghettoblastern, aber es war definitiv viel komplizierter die Musik in den Park zu bekommen, als wie es das heutzutage ist.
Daher empfinde ich die Erfindung von portablen Bluetooth Lautsprechern als ein Unding unserer Zeit. Praktische Nutzung wie z.B. in der Gartenlaube oder Werkstatt, etc, mal ausgeschlossen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater und linuxxer
Apocalypse schrieb:

ja, da hast du recht. Der Ton macht die Musik.
Ich genieße die Badezeit, gerne ohne Musik, egal welcher Art.
Natur genießen und so. 😉

Aber die Leute, die sich am Badesee ein Minikonzert hinstellen, sind teilweise auch nicht so friedlich. Da gibt es genug Geschichten, weshalb ich einige Leute verstehe, dass sie es sich zweimal überlegen, jemand anzusprechen. Wenn ich bislang was sagen musste, ging es bei mir immer friedlich zu.

Meist suche mir aber immer eine leere Stelle, wo keiner hingeht, so habe ich meine Ruhe und rege mich nicht mehr auf.
Das liegt aber auch daran, dass ich Menschen generell nicht so mag und lieber alleine bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Sir Richy, Arc Angeling und 5 andere
@22428216

mir geht es da ähnlich.
Normalerweise möchte ich eher meine Ruhe haben.

Trotzdem gönne ich mir teilweise beim Walken oder langen Spaziergängen gerne mal Musikalische Untermalung.
Dafür gibt es ja zum Glück entsprechend Kopfhörer, damit man seine Umgebung nicht unnötig beschallen muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, linuxxer, 22428216 und eine weitere Person
150euro ich werd nicht mehr...in China für 5er fertigen lassen und im Westen dann 140euro für den Namen verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efgw3e62346wert
Milchkühlung schrieb:
Früher gab es natürlich auch schon Leute mit Ghettoblastern, aber es war definitiv viel komplizierter die Musik in den Park zu bekommen, als wie es das heutzutage ist.
Daher empfinde ich die Erfindung von portablen Bluetooth Lautsprechern als ein Unding unserer Zeit. Praktische Nutzung wie z.B. in der Gartenlaube oder Werkstatt, etc, mal ausgeschlossen...
Keine Ahnung wo du gelebt hast oder lebst, hier ist das weniger als in den 80ern wo wirklich jeder ab 12 mit dem Blaster rumgelaufen ist, gerade Kinder hatten ja ehr das tragbare Ding bekommen statt einer richtigen Anlage. Und die tragbaren Lautsprecher mit iphone Dock gibts ja nun auch schon quasi seit Erfindung des iphone, also quasi schon seit Ende der Steinzeit ^-^
 
Kein NFC und nur SBC? Ja so halt nicht.

Ich suche Ersatz für meinen Sony Lautsprecher in der gleichen Preiskategorie wie dieser, da mir der Sony gestohlen wurde. Werde dann wohl doch zum Nachfolgemodell greifen.
 
Apocalypse schrieb:
Keine Ahnung wo du gelebt hast oder lebst, hier ist das weniger als in den 80ern wo wirklich jeder ab 12 mit dem Blaster rumgelaufen ist, gerade Kinder hatten ja ehr das tragbare Ding bekommen statt einer richtigen Anlage. Und die tragbaren Lautsprecher mit iphone Dock gibts ja nun auch schon quasi seit Erfindung des iphone, also quasi schon seit Ende der Steinzeit ^-^

Du bist mir unsympathisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Apocalypse, rolandm1 und eine weitere Person
kaxi-85 schrieb:
Highmotion+ ? Du meinst den Motion+, oder?

Ich sehe bei Preisen bis 110 Euro eher den Dockin D-Fine+ vorne - habe aber nur Tests gelesen und Soundvergleiche gehört, geworden ist es bei mir damals (als ich eine größere mobile Ergänzung zu meinem JBL FLIP 4, der nicht so besonders toll klingt, gesucht habe) etwas ganz anderes - ein Harman-Kardon Onyx Studio 4 - den ich für den besten Bluetooth-Lautsprecher für unter 150 Euro halte und von dem zwei nun unseren Außenbereich beschallen...

Stimmt, ich meinte natürlich den Motion+

30W, AptX, Klinke, BT5.0, App mit anpassbaren EQ, 2x Tweeter, 2x Tieftöner, 2x passive Radiatoren, 12h Akkulaufzeit, IPX7 Zertifizierung.
Das bekommt man um ~100€ nirgends.
 
Milchkühlung schrieb:
Bluetooth Lautsprecher gehören verboten - niemand will im Park oder am Strand die nervige Musik des Nachbarn hören!
mi mi mi, wir hattem früher boomboxen, die hätten verboten gehört -> batterien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
psychotoxic schrieb:
mi mi mi, wir hattem früher boomboxen, die hätten verboten gehört -> batterien
Nicht zu vergessen hatten diese großen Kinderkassetten Rekorder auch ehr 200 Watt und nicht 20W wie das hier vorgestellte Exemplar.
 
DarkInterceptor schrieb:
ich selbst sehen auch keinen wirklichen einsatzzweck für solche lautsprecher. bin ich daheim, brauch ich sie nicht. bin ich unterwegs nutze ich kopfhörer. sind wir viele, reden wir miteinander und das geht auch ohne musik. bin ich in der natur, geniese ich die ruhe.
zumal man nicht immer und überall musik braucht.

Also ich hab einen recht großen und teuren Bluetooth-Lautsprecher (beolit 17) und finde diese Geräteklasse toll. Ich habe oft dabei, um im hintergrund Musik zu haben. bspw. beim Lagerfeuer im Garten/Grillen, beim Arbeiten (bspw. Holz hacken und sägen (keine Kreissäge, sondern Bügelsäge) oder verarbeiten), beim Kochen, Duschen/Baden oder beim Tischtennis spielen. Das ist was mir so auf Anhieb einfällt, einfach super praktisch.

Aber ich bin bei dir, dass man damit nicht andere belästigen sollte und es mit der Lautstärke nicht übertreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Richy, killbox13, kaxi-85 und eine weitere Person
22428216 schrieb:
Aber die Leute, die sich am Badesee ein Minikonzert hinstellen, sind teilweise auch nicht so friedlich. Da gibt es genug Geschichten, weshalb ich einige Leute verstehe, dass sie es sich zweimal überlegen, jemand anzusprechen.
Geschichten gibt es viele. Sollen angeblich auch der Grund sein warum die Amerikaner solche Überwachungsfreaks mit ihren Kindern geworden sind. Haben zuviele Geschichten die ihnen Angst machen gehört.

DarkInterceptor schrieb:
das schlimme ist nicht wenn die musik leise gespielt wird, nein es wird meist vollgas aufgedreht und musik laufen gelassen die unter aller sau ist. welche das ist, kann jeder für sich selbst entscheiden.

ich selbst sehen auch keinen wirklichen einsatzzweck für solche lautsprecher. bin ich daheim, brauch ich sie nicht. bin ich unterwegs nutze ich kopfhörer. sind wir viele, reden wir miteinander und das geht auch ohne musik. bin ich in der natur, geniese ich die ruhe.
zumal man nicht immer und überall musik braucht.

Zumba Gruppe im Park? Grillfest im Garten? Aufwärmtraining oder Krafttraining bissel mit Musik auflockern? Choreographie passend zur Musik üben, mir fallen so viele Dinge ein, wo es praktisch ist einen Lautsprecher fix mitnehmen zu können. weil sie nicht zu Hause stattfinden, aber man auch nicht groß am Plaudern ist.

Wobei, zum in den eigenen Garten oder die Garage mitnehmen ist das wohl selbst daheim ganz praktisch. Braucht man nicht 10 Festinstallierte Lautsprecher, sondern nimmt halt das eine Ding bei Bedarf mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Musik aus portablen Lautsprechern nervt deutlich weniger als die hier offen zur Schau gestellte Missgunst einiger Mitmenschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragemoody, psychotoxic, Apocalypse und 7 andere
Zurück
Oben