Test Marshall Emberton im Test: Kleiner, wasserdichter Reise­begleiter mit gutem Klang

dreivier schrieb:
150euro ich werd nicht mehr...in China für 5er fertigen lassen und im Westen dann 140euro für den Namen verlangen.
Ganz so krass habe ich das nicht gesehen, aber wenn man es zb nicht mobil braucht und nur 1-3 Räume beschallen will bekommt da auch auch BT Regallautsprecher zb von edifier.

130€ empfinde ich auch als viel. Aber Marke, IP Zertifizierung und 2*10W.
 
Milchkühlung schrieb:
Bluetooth Lautsprecher gehören verboten - niemand will im Park oder am Strand die nervige Musik des Nachbarn hören!

Dann verbinde ich meinen Bluetooth-Lautsprecher einfach per Kabel :D Verstehe schon was du meinst, aber wenn es keine Bluetooth-Lautsprecher gäbe, würden halt alle wieder normale Radios/DAB+ Radios nutzen oder noch schlimmer, den Lautsprecher des Handies. Was da jetzt besser oder schlechter ist, kann sich jeder ja ausmalen, wie er möchte.

Das System hier sieht aber echt interessant aus. Ob der wohl an den Soundcore Motion+ rankommt?
 
Apocalypse schrieb:
Nicht zu vergessen hatten diese großen Kinderkassetten Rekorder auch ehr 200 Watt und nicht 20W wie das hier vorgestellte Exemplar.
Da musst du mir sagen, wie 200w aus ein paar Batterien kommen sollen ;)

Edit: geil war früher auch immer die "Turbotittengeilepowerbassboost" Taste, die bei jedem Hersteller anders hieß und immer wie Mülleimer klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow, Nightspider und Gizzmow
Alphanerd schrieb:
Da musst du mir sagen, wie 200w aus ein paar Batterien kommen sollen ;)

Edit: geil war früher auch immer die "Turbotittengeilepowerbassboost" Taste, die bei jedem Hersteller anders hieß und immer wie Mülleimer klang.

Och... Die Wattangaben damals haben sich immer auf die Musikleistung bezogen - nur im Premiumsegment gab es echte RMS Angaben.
Da stand auch schon mal 1000 W auf dem Ghettoblaster.

Unter 4 kW Sinusleistung und ohne 18 Zoll Subwoofer ist doch eh alles Kindergarten...
Wobei - mit madigen Youtuberips wie es die Kiddies heutzutage praktizieren - ist das eh Wurst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Nightspider
Apocalypse schrieb:
Nicht zu vergessen hatten diese großen Kinderkassetten Rekorder auch ehr 200 Watt und nicht 20W wie das hier vorgestellte Exemplar.
Nein hatten sie nicht.

Hier sind es 20W Verstärkerleistung. Die 200-400W die du vielleicht von früher kennst war bestimmt die PMPO Leistung die absolut keine zuverlässige Information darstellt.
 
Apocalypse schrieb:
Geschichten gibt es viele. Sollen angeblich auch der Grund sein warum die Amerikaner solche Überwachungsfreaks mit ihren Kindern geworden sind. Haben zuviele Geschichten die ihnen Angst machen gehört.

Google einfach mal "laute musik krankenhaus", oder "laute musik schlägerei badesee"
Ich lese Messerverletzung, Überfahren, Schüsse....
Alles in unserem Land, nicht in Übersee.
Besagte Geschichten sind aus Zeitungen usw., nicht
vom betrunkenen Saufbruder am Stammtisch.

Ja, der Ton macht die Musik. Aber bei einigen Leuten werden
viele Menschen lieber eine Faust in der Tasche machen, als zu fragen,
ob die Musik leiser gestellt wird. Das ist nicht Sinn von Entspannung,
sofern ich das Badesee Thema wieder aufgreifen darf. :)

Es ist sicher ne schöne Sache, so eine Wasserdichte Bluetoothbox in diesem Design,
wird aber wie so oft, von den falschen Leuten gekauft. :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus, linuxxer und CMDCake
zwei 2"-chassis, also 2x5cm sollen 60-20khz übertregungsbereich schaffen.
klar doch, bei -24dB evtl, nicht aber in üblichen messungen.
dieser kleine brüllwürfel wird genauso 'quäken' wie alle anderen und diese unseligen auf laut gestellten smartphones.
guter klang ist aber etwas ganz anderes.
da nehm ich doch ehr etwas mehr gewicht und grösse in kauf, damit es dann auch gut klingt, wobei ich weiss das vielen da egal ist 'hauptsache laut'.......
unter 10cm tieftion-chassis geht garnichts, ab 20cm kommt dann langsam auch etwas wirkungsgrad ins spiel so das man keine 10w/kanal mehr braucht um laut genug zu haben, das es auch nachbarn nervt, und alles bei gutem klang! klar is das wesentlich grosser, weniger mobil und schwerer, aber
ES KLINGT ANSTÄNDIG! und ohne guten klang verzichte ich lieber ganz, diese quäken von smartphones und sonstigen brüllwürfeln ist wirklich ein graus! kann da jeden in hörweite verstehen der bei dem nervtötenden gedudel dann schnell anfängt sich zu beschweren, weil es echt furchtbar ist, das verbiegt einem ja das gute gehör -ja ich weiss wirklich gutes gehör und sinn für guten klang haben immer weniger leute.......
 
DonDonat schrieb:
Wieso sind "HD Codecs" eigentlich kein Ding bei BT Lautsprechern? Egal wie teuer, BT Lautsprecher können kein LDAC oder AptX HD und selbst AptX ist selten mit an Bord...

Weil kaum ein Bluetooth Lautsprecher den Unterschied in der Klangqualität umsetzen kann. Die wenigsten haben dedizierte Hochtöner. Im Vergleich zu echten Lautsprechern klingen sie halt immernoch zu schlecht. Egal wie gut sie für ihre Größe klingen. Da wäre ein besserer Codec nur Strom- und Geldverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Nightspider
22428216 schrieb:
Google einfach mal "laute musik krankenhaus", oder "laute musik schlägerei badesee"
Ich lese Messerverletzung, Überfahren, Schüsse....
Alles in unserem Land, nicht in Übersee.
Besagte Geschichten sind aus Zeitungen usw., nicht
vom betrunkenen Saufbruder am Stammtisch.

Hab ich gemacht, erster hit:
Am Ausflugsziel Falkenhagener See soll ein Mann auf junge Leute geschossen haben, weil ihre Musik zu laut war.

Scheinbar ist in der Tasche mit der Faust noch ne Wumme.
Aber mal ernsthaft, ich hab nicht gesagt das nie was passiert. Ich meinte das man keine Angst vor ein paar Geschichten haben braucht. Sonst lässt man sich auch einreden das jeden Tag das eigene Kind entführt werden könnte (was es kann, es ist nur super unwahrscheinlich) und auf jeden Volksfest warte dann auch nur ein Terrorist mit Axt, Sprenggürtel und LKW drauf endlich Ala Ackbar zu rufen. (logisch, ist ja ne Falle für uns bösen Imperialisten)


Und übrigens, "laute musik schlägerrei badesee" zeigt eigentlich sehr deutlich wie selten das ganze passiert, wenn man mal auf die Jahreszahlen der Meldungen schaut und auch über Seite 3 hinaus.
 
Erstmals bei Marshall ist ein Lautsprecher komplett wasserdicht, denn der Emberton ist nach IPX7 gegen zeitweiliges Untertauchen geschützt und hält auch 30 Minuten in einem Meter tiefem Wasser problemlos aus.
Und einer der wenigen Fälle, wo für "zeitweilig" auch IPX7 angegeben wird und nicht IPX8. IPX8 ist dauerhaftes Untertauchen -> ohne Zeitbeschränkung.

Apocalypse schrieb:
Keine Ahnung wo du gelebt hast oder lebst, hier ist das weniger als in den 80ern wo wirklich jeder ab 12 mit dem Blaster rumgelaufen ist, gerade Kinder hatten ja ehr das tragbare Ding bekommen statt einer richtigen Anlage.
Nur ging dann dabei das Taschengeld drauf, wenn wieder mal ein Dutzend Monozellen im Gerät verschwand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
icch hatte, wie viele andere auch, in den 80ern garnicht das geld uns solch einen getto-blaster zu kaufen.
ich habe einen aktenkoffer aus leder gehabt -reiner luxus.
da habe ich eine sperrholzplatte eingepasst, 2x13cm TT plus je einen kleinen HT samt weiche und eine (modellbau-)akku getriebene 2x20w endstufe plus 'cd-walkman' (damals üblicher mobil-kram) dazu -fertisch!
und es klang tatsächlich noch gut, kein vergleich zu heutigen und damaligen mini-brüllwürfeln.....
 
Stereo und Wasserdicht sowie das Design sind toll. Toll wäre wenn der Akku wechselbar und der Klang einstellbar wäre. Gerade, dass ich die Höhen und Bässe regeln kann finde ich am Marshall Kilburn sehr toll.

Naja klar klingt so ein Aktenkoffer gut. Ist ja auch ein riesen Ding. Gibt auch solche große mobile Lautsprecher von Marshall und die klingen echt grandios. Viel besser als diese riesen JBL Megaboom Dingens.
 
Da mein Charge 3 nicht mehr aufladen will überleg ich aktuell ob ich ihn reparieren will, oder ersetze. Auf dem Papier hört sich der Marshal ganz gut an. Mal sehen was der Sound sagt, wenn ich ihn mir anhöre. Der JBL hatte zu seiner Zeit nur Vorteile, aber eben auch etwas Nachteile im Sound. Jetzt wo es genug andere gibt mit ähnlicher Haltbarkeit und Multifunktionalität sammel ich mal Kandidaten.

Aber schön, dass wir eure See-Erfahrungen teilen, statt über den Lautsprecher zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Richy und Apocalypse
Ich hab nen Anker SoundCore2 oder wie dat Dingen heißt. Kann klangtechnisch möglicherweise mit dingern über 100€ nicht mithalten(hat 60€ gekostet), aber im Pferdestall(kein Strom) reicht es völlig.
Die Pferde hats bislang auch noch nicht gestört🤪.

Manchmal nehm ich das Ding auch mit auf die Arbeit, morgens bin ich gut 1,5Std allein da, da stört auch keinen, dafür sind die Dinger super, kein Kabel, Musik die man selber mag, "guter Klang"...

Nen 100-150€ Teil wäre wäre mir für so einen mobilen Einsatzzweck aber zu teuer. Ich gehe, prinzipbedingt, nicht gerade pfleglich damit um. Wäre mir schade ums Geld.
 
Kennt jemand einen guten Lautsprecher welcher sich auch mit WiFi verbindet und ich dann direkt Amazon Music / Spotify oder Internet Radio abgreifen kann? Also bei dem ich kein Smartphone benötige.
 
<jACKtHErIPPER> schrieb:
Weil kaum ein Bluetooth Lautsprecher den Unterschied in der Klangqualität umsetzen kann. Die wenigsten haben dedizierte Hochtöner. Im Vergleich zu echten Lautsprechern klingen sie halt immernoch zu schlecht.

Selbiges ließe sich dann ja auch über BT Kopfhörer sagen oder?
"Im Vergleich zu kabelgebundenen Kopfhörern klingen die halt immer noch zu schlecht", ändert aber nix daran, dass es technisch definitiv möglich ist, einen guten BT Hörer zu bauen, auch wenn er nicht an das kabelgebundene Pendant herankommt.

Und wieso selbiges bei Boxen nicht möglich sein sollte, müsstest du mir dann auch mal im Detail ausführen: klar können die nicht die Qualität eines X-Hundert € Vollformat Lautsprechers erreichen aber genug Details für HD Codecs für technisch nicht machbar zu erklären halte ich für stark übertrieben.

Auch gibt es ja das Zauberwort "DSP Correction", was aus erstaunlich schlechten Kopfhörern erstaunlich viele Details heraus-kitzelt. Selbiges lässt sich ohne Probleme auch für Boxen anwenden, was wiederum für HD Codecs sprechen würde.

Ich würde eher die These aufstellen, dass es kaum einen Markt für BT Boxen mit HD Codec gibt?
 
DarkInterceptor schrieb:
ich selbst sehen auch keinen wirklichen einsatzzweck für solche lautsprecher. bin ich daheim, brauch ich sie nicht. bin ich unterwegs nutze ich kopfhörer.
Bei mir auf der Arbeit(Elektroniker) sind Kopfhöhrer z.B. verboten(man könnte ja Alarme ect überhöhren...nicht mal in einem Ohr ist erlaubt), d.h. wenn ich irgendwo für längere Zeit an einem Ort arbeite und dabei Musik hören will, stell ich mir ne Bluetooth box hin, das ist erlaubt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Total überteuert, eine JBL Go 2.0 für 25€ tut es auch und klingt genau so gut.
Ergänzung ()

Milchkühlung schrieb:
Bluetooth Lautsprecher gehören verboten - niemand will im Park oder am Strand die nervige Musik des Nachbarn hören!

Viel nerviger sind Raucher, die alles voll stinken. Das sollte verboten werden, besonders in Parks wo kleine Kinder unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wieviele Leute auf einmal bei uns am See um uns herumstehen, wenn ich mit meiner Altherrenriege über den BT Lautsprecher Bundesliga höre.
Und kaltes Bier gibt es auch noch
 
Viel schlimmer ist die Musik, die aus den Dingern kommt. Da vor allem Jugendliche gerne ihre Umgebung lautstark mit ihrem Musikgeschmack verwöhnen, wird man da fast immer mit Aggro-Rap zugedröhnt. Würden die gescheite Mucke hören, würde es mich weniger stören.

Zum Thema BT-Lautsprecher allgemein: Natürlich kann man die Dinger nicht mit Stereo-Lautsprechern vergleichen. Dennoch ist es erstaunlich, was heute klangtechnisch möglich ist. Leider setzen viele Hersteller auf Effekte statt Qualität, was aber auch hier wieder an der Zielgruppe liegt, denn Bluetooth-Lautsprecher werden vorwiegend von Jugendlichen gekauft, die dann im Park oder auf der Straße Musik hören wollen. Besonders oft sehe ich den JBL Extreme, den ich selbst nicht besonders gut finde, aber er kann halt brutal laut, und darauf kommt's den Knirpsen an.

Es gibt einige richtig gute BT-Lautsprecher, die auch dedizierte Hochtöner haben (meiner Meinung nach ein Muss! Breitbänder klingen einfach quäkig im Vergleich). Ich besitze seit vielen Jahren den H+K Onyx Studio 4, und in der ganzen Zeit ist mir kein einziger Lautsprecher in der gleichen Preisklasse begegnet, der diesem Teil das Wasser reichen kann. Allerdings ist der kein Kleinstlautsprecher mehr, er hat schon den Durchmesser eines Fußballs. Aber dafür schafft er echte 50 Hz, klingt auch bei höheren Lautstärken weitgehend verzerrungsfrei und ausgesprochen linear. Er spielt jede Musikrichtung ohne Defizite, von Klassik bis Metal. An der Steckdose haut er 60 Watt raus, da bringt er die Leute sogar zum Tanzen. Wir hatten schon viel Spaß mit dem Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben