Test Marshall Major IV im Test: Wireless Charging für 21 Mal Herr der Ringe

Nur SBC und leider on-ear... Meh, nichts für mich in dem Fall.

Der HdR Vergleich ist etwas seltsam... Gibt's als Filme und Hörbücher, normale Version, extended Cut,... Ohne zu spezifizieren hat da jeder ne andere Vorstellung
 
Die Akkulaufzeit ist interessant, allerdings erst in Verbindung mit dem relativ geringen Gewicht. Lipo Akkus haben keine so großen Preisunterschiede bei den geringen Kapazitäten zwischen ca. 900mAh und 2000mAh, zumindest in Anbetracht des Verkaufspreises im oberen Bereich. Viel Platz brauchen die auch nicht, es wäre bei vielen Headsets nicht aufwendig, einen zweiten Akku bzw. die doppelte Kapazität zu verbauen und damit die Laufzeit zu verdoppeln. Wiegt dann halt ein paar Gramm mehr uns kostet im EK 1-2€ mehr.

Nur SBC wäre für mich in dieser Preisklasse allerdings auch ein Ausschlusskriterium.
 
Nach Hörproben diverser Kopfhörer muss Ich leider sagen, dass die AirPods Max, welche ich tatsächlich ergattern konnte, deutlich besser klingen - mein rein subjektiver Eindruck - wenn sie auch längst nicht so praktisch oder mobil sind. Ich werde sie nur zuhause und bei längeren Reisen nutzen, für alles andere reichen die AirPods Pro völlig. Sony, Sh und Bose können nur noch durch Akkulaufzeit, Gewicht und Preis überzeugen. Alles wichtige Punkte, für mich nicht wichtig genug.
 
Reaper75 schrieb:
Das ist echt übertrieben! CB testet jeden zweiten Tag nur noch Kopfhörer und das seit Monaten! Wieso nennt ihr Euch nicht um in Kopfhörertestbase..
Weil man dieses Jahr schon in AutoBase umbenannt wurde, es gibt nur eine Umbenennung pro Jahr.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindfest und Bulletchief
Ich hatte mal den Monitor Bluetooth Kopfhörer von Marshall. War ganz gut, jedoch hat meine Frau ziemlich bald auf ihrem Arbeitsweg eines der magnetisch angekoppelten Ohrpolster verloren.
Schnell mal nach Ersatz geschaut, aber auf der Marshall-Seite waren die schon ausverkauft und der Support hat mich auf die mehrfache Nachfrage, ob da mal Nachschub kommt, monatelang vertröstet.
Auf dem freien Markt gab es auch keine Ersatzteile (Polster ja, Magneteinsatz nein), weswegen der Kopfhörer dann in der Tonne gelandet ist.
Seitdem steht Marshall bei mir auf der nicht-kaufen-Liste.

Das schreibe ich für diejenigen, die Wert auf längerfristig gepflegte Produkte Wert legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Immer Öfter muss ich leider solche dämlichen Titel auf ComputerBase lesen, des öfteren ist auch leider ClickBait dabei.

ComputerBase verkommt immer mehr zu chip.de, bild.de...... echt schade :(
 
Da versucht man mal nen kreativen Titel zu wählen, schon heulen alle rum :rolleyes:

Nach dem meine Sony MDR-ZX770BN nach knapp 3 Jahren öffentlichen Dienst langsam ersetzt werden wollten, hab ich mich etwas umgeschaut. Vom Klang waren die nicht überragend und das ANC war ausreichend, für monotone Geräusche stark aber sonst halt ausreichend. Aber die waren so unglaublich gemütlich, hab bei langen Bus- oder Zugreisen Musik gehört, bin eingeschlafen, wieder aufgewacht, Musik neu gestartet, wieder eingeschlafen und auf dem Weg durch die Stadt weiter gehört.
Hab dann bei einer Auktion ein Sony WH-1000XM2 günstig erworben. Klang bzw. DSP und ANC Stellenweise sogar beeindruckend aber auf den Ohren sitzt der irgendwie nicht richtig und ist auch besonders schwitzig für die maximale passive Geräuschabschirmung. Hab sogar die alten superweichen Ohrpolster des MDR-ZX770BN auf den WH-1000XM2 gezogen, hilft etwas bin aber nicht wirklich glücklich.

Hier ist, je nach Brille, ein gemütlicher On-Ear (Audio Technica M60X oder der Major) einem Halb-Over-Halb-OnEar wie dem WH-1000XM2 im Tragekomfort über Stunden wirklich überlegen. Komplett Overear ist halt groß sollte aber keine Probleme mit den Ohren geben, kommt dann sehr aufs Ohrpolster-Material an wie gemütlich bzw. schwitzig es wird.
 
Confidential schrieb:
muss Ich leider sagen, dass die AirPods Max, welche ich tatsächlich ergattern konnte, deutlich besser klingen

Was zum Geier... Die Scheiß Dinger kosten auch 600€ - Sie sollten verdammt nochmal besser klingen als Kopfhörer für 150€.
Was tut das überhaupt zur Sache? Wenn du wenigstens etwas dargelegt hättest was dir besser gefällt, was die Airpods so herausragend macht oder wo du Unterschiede siehst zum vorgestellten Produkt...

Naja, imerhin konntest du erwähnen dass du das Neueste, teure, Apple-Produkt hast.

Sorry für den Rant, aber das hat mich grad echt genervt... und leider mal wieder Vorurteile über Apple-Jünger bestätigt.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Zum Marschall: Sehr interessant, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Leicht, sehr lange Laufzeit, klein, robust - und das bei relativ gutem Klang. Dazu mit Kabel passiv einsetzbar. Wäre eine Überlegung Wert mal einen Kabellosen KH zu probieren.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24, mindfest, ChrisM und 4 andere
Mir gefallen die AirPods Max deutlich besser, auch wenn sie sehr teuer sind. Allein schon die hochwertige Materialien und das komfortable Wechseln zwischen den Quellen gefällt mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Confidential
Hat hier jemand Erfahrung mit aktuellen BT Kpofhörern?
Schwanke aktuell zwischen Bose QC 35 II , Sony WH100XM3 (XM4 ist mir zu teuer) und den Razer Opus. Wichtig wäre mir, dass sie nicht drücken und groß genug für meinen Dickschädel sind.
Gibts noch bessere KH in dem Bereich um 200€ ?
 
Ich habe den Vorgänger, Major III, und bin schon sehr zufrieden damit.
Allerdings hat der auch nur 59€ gekostet...

Zu dem hier aufgerufenen Preis würde ich es mir schon dreimal überlegen. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Cruentatus schrieb:
Überlanges Zitat entfernt
Das Klangerlebnis zu erklären ist so sinnvoll wie über Farben zu philosophieren, weil es höchst subjektiv und damit nicht vergleichbar ist zu z. B. Deinen Präferenzen. 600 EUR empfinde ich sogar als günstig wenn ich mir überlege was ich sonst so für Boxen, Receiver usw. ausgebe.
„Apple-Jünger“, hatte ich noch nicht in meiner Sammlung an gegenüber mir geäußerten Schubladen-Bezeichnungen, gesellt sich gut zwischen „Bonze“ und “OLED-Fetischist” danke dafür ;-) .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei besitze ich die AirPods Max noch nicht mal, wegen der AirPods Pro. Die reichen mir momentan.
Aber es gibt halt Produkte, die man einfach gerne besitzen würde, obwohl man sie nicht braucht.

Es war doch nur eine subjektive Meinung. Nächstes Jahr wird erstmal ein iPhone 13 Mini gekauft, dann ein MacBook. Deswegen wird es noch lange keine AirPods Pro für mich geben.

Aber das Produkt hier hat sicher ein gutes P/L-Verhältnis. Aber lieber gleich das Beste.
Immerhin kann man diese zusammenfalten, ein Minuspunkt bei den AirPods Pro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur sagen ich habe den Major 3 und bin mega zufrieden. Klappt sogar mit der Klinke als PS4 Headset und mit Bluetooth Dongel an den PC und im Game echt super!
 
Reaper75 schrieb:
Das ist echt übertrieben! CB testet jeden zweiten Tag nur noch Kopfhörer und das seit Monaten!
Vielleicht gibt es dafür so viele Leser. Ich suche schon seit 10 Jahren Kopfhörer, die besser sind als die Sennheiser, bei denen mir kurz nach der Garantie (oder vorher) immer die Mutefunktion kaputt geht. Ist es ein Schalter, bekommt er Wackelkontakt oder beim GSP 670 gab es irgendwann einfach kein Mute mehr. Meistens führt es irgendwann dazu, dass das Mikrofon komplett ausfällt.
Ich suche etwas wie das GSP 370 (das mir bisher noch nicht kpautt gegangen ist, weil es noch neu ist, wahrscheinlich aber wie das GSP 670 kaputt gehen wird. Das GSP 670 hat wenigstens auch nach dem Defekt der Mutefunktoin genau so gut funktionierte wie vorher. Genau so gut, weil es wegen eigenartiger Softwarebugs auch manchmal keinen Ton hatte, bis man es resettet hat, was ich nur durch 30 Minuten ohne Ton herumliegenlassen geschafft habe).
Was ich suche sollte also einen soliden Mikrofonarm haben, der Muten kann, aber es sollte auch deutlich länger als 6 Monate halten und bessere Sprachqualität liefern.
Das Lustige an der Sache ist, dass die Headsets äußerlich immer wie neu aussehen. Nur das GSP 670 habe ich während der Homeofficezeit tatsächlich so oft getragen, dass man Abnutzungsspuren an den Polstern sehen konnte.

Eine Ausnahme ist das PC 320 G4ME. Das hält schon ein paar Jahre, aber das Poti für die Lautstärkeeinstellung hat Kontaktprobleme, solange man es nicht anfasst, geht es und immerhin können die Gegenüber einen trotzdem gut verstehen. Wenn man es aber den ganzen Tag für die Arbeit trägt, ist eine Drahtlosfunktion aber angenehm. Ausgerechnet dieses Headset gibt es aber nicht mehr.

Irgendwann bin ich bei Sennheiser geblieben, weil die Alternativen entweder hart unbequem waren, nach 2 Wochen Kabelbruch hatten oder die Sprachqualität des Mikrofons grausam war. Eigentlich sollte ich da etwas durch die Produktpaletten anderer guter Hersteller gehen. Das PC 320 G4ME war dann aber irgendwie zu gut. Drahtlos wäre nur noch besser.

Sollte das PC 320 aber kaputt gehen, würde ich auch bei anderen Firmen umsehen. Immerhin kann ich nicht einfach das gleiche nocheinmal kaufen, weil es ausgerechnet das haltbarste Headset nicht mehr gibt. diese Mutetaster am Kabel vorher waren abe rauch einfach eine Krankheit. Nach ein paar Monaten musste man die immer festkleben, damit es nicht kontinuierlich Störungen gab. Das schlimmste war, dass man es beim Mikrofon noch nicht einmal selbst merkt am Anfang. Da hätte ich konsequenter die Garantie nutzen müssen, um immerhin immer frische Headsets zu bekommen als Ausgleich für den Ärger. Vielleicht habe ich vom PC 161 aber auch nur so viele gehabt, weil ich immer nur 2 Jahre damit ausgekommen bin. Mindestens einmal 2013 habe ich verpasst die Garantie zu nutzen.
Mein erstes PC320 hat wohl nur ein Jahr gehalten. Das zweite hält jetzt aber schon 6 Jahre lang. Im Durchschnitt bin ich damit eigentlich fast schon zufrieden.
 
kidkasi schrieb:
Es sind immer die Kopfhörer zu sehen die das größte Marketing machen.

Da hast du die Erklärung - es fließt Geld ;)
 
0screamer0 schrieb:
Immer Öfter muss ich leider solche dämlichen Titel auf ComputerBase lesen, des öfteren ist auch leider ClickBait dabei.
+1
Schöner und solider Test der leider durch einen komplett sinnbefreiten Titel in der Qualität runtergezogen wird.

Die 80 Stunden wären passender und verständlicher gewesen. Warum man einen Titel auf der Startseite so gestaltet dass er keinen Sinn ergibt und dies auch noch live geschaltet wird erschließt sich mir nur bedingt.
 
Confidential schrieb:
Nach Hörproben diverser Kopfhörer muss Ich leider sagen, dass die AirPods Max, welche ich tatsächlich ergattern konnte [...]

Bis auf den Preis... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kimble schrieb:
Allein schon die hochwertige Materialien und das komfortable Wechseln zwischen den Quellen gefällt mir.
Am besten finde ich auch die Innovative Tragetasche, welche so praktisch ist das sie den Kopfhörer gleich ausschalten kann! Hier können sich andere Hersteller noch ne Scheibe von abschneiden
 
Ich weiß das es Ironie war. Aber ich stimme zu, das ist das einzige was mir an den Kopfhörern nicht gefällt, fast schon singfrei, dieser offene Schutzhülle. Und es hätte ruhig USB-C statt Lightning sein können.

Aber sonst, einfach genial. :)
 
Zurück
Oben