News Marshmallow: Sony-Z5-Serie, Z3+ und Z4 Tablet erhalten Android 6.0

Mir geht der ganze Android und IOS Kram auf die N...Mein 4 Jahre altes Sony Tablet S ist nicht etwa wegen der Hardware sonder wegen ausbleibender Updates des Betriebsystems kaum mehr nutzbar. Genau einmal gabs ein Update und jetzt sagt die HP Drucker App, dass das Gerät nicht mehr unterstützt wird. Auch Fallout für Android unterstützt nur jüngere Varianten. Ich habe das Gerät jetzt auf den Monat genau 4 Jahre und es war nicht billig, ein IPad hätte nur wenig mehr gekostet und jetzt kann es trotz funktionierendem Akku und ausreichender Hardware in die Tonne?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dank dem Sony Concept Programm habe ich auf meinem Z3 schon seit Ende letzten Jahres Marshmallow laufen. Das der Stamina Modus weggefallen ist stimmt zwar, spielt aber überhaupt keine Rolle!Mein Z3 hält mindestens genauso lange durch.
Im Februar kam auch schon die 6.01 mit Sicherheitsfixes an.

Auch sind deutlich weniger vorinstallierte Apps von Sony drauf und das System läuft insg. sehr schnell. Ich hoffe Sony liefert bald für alle Z3 User das offizielle Update aus. In meinen Augen würde Sony auch ein riesen Bonus gegenüber anderen Herstellern bekommen, wenn Sie das Concept Programm jedem Interessierten zugänglich machen würden.

@Recharging: Passiert mir nun auch schon zum zweiten Mal :( Aber rechts oberhalb des Powerknopfes...
 
Recharging schrieb:
immer den gleichen Fehler: nach ca. einem halben Jahr bildet sich in der linken oberen Ecke (wohl beim Prozessor) eine gelb-orange Verfärbung des Displays in Form eines Halbmondes.
Evtl. durch ungünstigen Druck in der Hosentasche o.ä.? Bei meinen 3 Sonys hab/hatte ich keinerlei solche Veränderungen.
 
Ich nutze den STAMINA-Modus selbst eigentlich so gut wie nie, weil er eigentlich nur interessant ist, wenn man sein Gerät wirklich nur zum simsen und telefonieren benutzt. Bei humaner Nutzung kommst mit einem Sony Zx sowieso über zwei Tage... auch ohne STAMINA oder andere Energiesparmodi.
 
kado schrieb:
Dank dem Sony Concept Programm habe ich auf meinem Z3 schon seit Ende letzten Jahres Marshmallow laufen. Das der Stamina Modus weggefallen ist stimmt zwar, spielt aber überhaupt keine Rolle!Mein Z3 hält mindestens genauso lange durch.
Im Februar kam auch schon die 6.01 mit Sicherheitsfixes an.

Ich würde mir ja auch gerne mal sowas aufspielen. Leider muss man dazu jedoch den Bootloader öffnen, oder? Darauf habe ich ehrlich gesagt noch keine Lust.

Ich hoffe es nicht, jedoch befürchte ich, dass dann für das Z3 Compact diese Storage-Funktion ebenfalls nicht zur Verfügung steht. Oh man. Was soll das? -.- Ich wollte mir ne superschnelle micro sd card mit 128gb kaufen um dann nie wieder mit dem Speicher rummachen zu müssen. Aber jetzt hat sich das wohl erstmal erledigt. Vielleicht kann ja Xposed noch was richten...
 
Bruddelsupp schrieb:
Mir geht der ganze Android und IOS Kram auf die N...Mein 4 Jahre altes Sony Z1 Tablet ist nicht etwa wegen der Hardware sonder wegen ausbleibender Updates des Betriebsystems kaum mehr nutzbar. Genau einmal gabs ein Update und jetzt sagt die HP Drucker App, dass das Gerät nicht mehr unterstützt wird. Auch Fallout für Android unterstützt nur jüngere Varianten. Ich habe das Gerät jetzt auf den Monat genau 4 Jahre und es war nicht billig, ein IPad hätte nur wenig mehr gekostet und jetzt kann es trotz funktionierendem Akku und ausreichender Hardware in die Tonne?
Bevor du es in die Tonne wirfst, kannst du ja einmal den Cyanogenmod versuchen.
Da gibt es für dein Xperia Tablet Z die Version 5.1.1 (ich hoffe mal, es ist die Variante die du hast. Alternativ gäbe es noch andere... Einfach links in der Liste gucken)
Hab ich mit meinem alten Asus TF300t auch gemacht und das funktioniert wieder richtig gut.
Ich würde es jederzeit (und beim nächsten mal gleich viel früher!) machen.

Ich habe mittlerweile schon einige ältere Sony Smartphones mit Cyanogenmod versorgt, Sony ist echt komfortabel in den Entsperr-Methoden.
Das war bei besagtem Asus-Tablet eher eine Frickelei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja für Deutschland bisher noch nichts draußen, nur je nach Modell paar andere Länder....
 
M4 Aqua, Z2 und Z3 sollen das Update auch bekommen. Der Verzicht auf den Adoptoble Storage tut vor allem Besitzern des deutschen M4 Aqua besonders weh (ich wollte schon eins kaufen, habe es zum Glück nicht getan).
Der Stamina Modus war für mich immer ein Argument, ein Sony Gerät zu kaufen.

Und wie Seppuku schon gesagt hat, auch ich lasse mich von keinem Hersteller für dumm verkaufen.

Wenn ich mal keine Lust mehr auf meine Jellybean und Kitkat Sonys mehr habe, werde ich leider zu einem anderen Hersteller wechseln.

Sony hätte die Chance gehabt, sich von Samsung ung LG abzusetzen - Chance vertan, so schaufelt man sich sein eigenes Grab.
 
Mal sehen wann's eintrudelt :-)
 
@tiga05: Nein muss und wird nicht geöffnet. Ist alles ganz Offiziell von Sony ohne das die Garantie erlischt. Leider war das bei der Anmeldung beschränkt auf 10.000 Nutzer (soweit ich weiß).

Übrigens kann bei der Concept Software auch die externe SD-Karte als interner Speicher konfiguriert werden.
 
Na nachdem bekannt wurde, dass sie die Z Serie wohl einstellen, dachte ich es kommen gar keine Updates mehr, aber ist ja schon mal was. Der Unterschied zwischen Android 5 und 6 ist jetzt auch nicht so riesig. Aber allgemein scheint die Bereitschaft der Entwickler Android 6 bereitzustellen recht klein zu sein, im Gegensatz zu Android 5. Da ging das noch alles etwas schneller. Durch das jährliche Releasemodell von Android wird sich das in den nächsten Jahren auch nicht bessern. Der Markt wird wahrscheinlich noch mehr fragmentieren.
 
kado schrieb:
@tiga05: Nein muss und wird nicht geöffnet. Ist alles ganz Offiziell von Sony ohne das die Garantie erlischt. Leider war das bei der Anmeldung beschränkt auf 10.000 Nutzer (soweit ich weiß).

Übrigens kann bei der Concept Software auch die externe SD-Karte als interner Speicher konfiguriert werden.

W00t ?! Dann muss ich mich aber ziemlich verlesen haben. Ich habe da irgendwann schonmal was gelesen *kram*...

Ja hier: http://forum.xda-developers.com/z3-compact/general/guide-how-to-install-sonys-cocept-t3279522
Muss ich vielleicht wegen dem root den bootloader unlocken? Ohne root geht bei mir aber garnix ^^.

EDIT: Übrigens danke für die Info wegen der SD-Karte! Das lässt noch hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tiga05 schrieb:

Kannte ich noch nicht. Aber da haben die von XDA die Concept-Software allen zur Verfügung gestellt. In dem Fall musst du wahrscheinlich den üblichen "Custom-Rom-Weg" auf dich nehmen mit all den eventuellen Nachteilen :-/.

Ursprünglich stammt das Concept-Rom offiziell von Sony und ist für eben diesen angesprochenen engen Nutzerkreis bestimmt gewesen um Funktionen zu testen. Also im Grund bin ich und die anderen Beta-Tester für Sony Entwickler (bisher keine nennenswerten Probleme). Das alles ist an den Google-Account verknüpft mit eigener G+ Gruppe und Sony Installer für die Firmware.

Wie schon geschrieben, würde Sony die Software allen offiziell zur Verfügung stellen, hätten die ein echtes Argument pro Sony Smartphones. Teilweise kommen Updates wöchentlich rein!
 
w0000t kein Adoptable Storage ?

Schwach Sony schwach, erst nur 16 GB Internen Speicher verbauen und dann so ein hoch ersehntes Feature verwehren, bin enttäuscht!
Hatte die Hoffnung kann bei meinem z3 die lästige Speichermeldung bald ins Jenseits verbannen mit Marshmallow.
Und ja ich habe Bereits alles was geht auf SD Karte verschoben..
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Bei humaner Nutzung kommst mit einem Sony Zx sowieso über zwei Tage... auch ohne STAMINA oder andere Energiesparmodi.

Ich komme bei humaner Nutzung höchstens über 2 Stunden mit meinem Z5 und bin daher sehr erfreut über den Stamina-Modus.
 
tiga05 schrieb:
Muss ich vielleicht wegen dem root den bootloader unlocken?

Japp, das ist unter Marshmallow aber generell so, da du ein modifiziertes boot.img brauchst.

@echoDave

Geht mir genauso, das ist für mich das einzige interessante Feature von Marshmallow. Ich hab extra 'ne Samsung Pro Karte drin, damit das System nicht soooo dolle durch das Feature ausgebremst wird und die canceln es...

Die Speichermeldung kommt bei mir aber seltsamerweise nur auf dem Z3C, auf dem Z Ultra unter 5.1.1 hab ich die seit dem letzten Firmwareupdate nicht mehr, obwohl sogar noch mehr Speicher belegt ist, kp wie das kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony versorgt immer von oben nach unten. Z3, Z3compact sowie Z3 Tablet werden ebenfalls noch Marshmallow erhalten - dies ist seit Monaten bekannt. Gott sei Dank ist Adoptable Storage außen vor. Es würde jegliche Root Lösung allein schon um das Backup auf SD bringen.
 
Was hat das bitte damit zu tun? Adoptable Storage ist ein optionales Feature und muss nicht genutzt werden. Voreingestellt ist eh der stinknormale SD Modus.
 
kado schrieb:
@Recharging: Passiert mir nun auch schon zum zweiten Mal :( Aber rechts oberhalb des Powerknopfes...
Wie gesagt, ich denke, der SoC hat durch seine Wärmeentwicklung eine negative Auswirkung auf das Display. Global wird es ein geringes Problem sein, bei mir wie gesagt 100 %.

Snooty schrieb:
Evtl. durch ungünstigen Druck in der Hosentasche o.ä.? Bei meinen 3 Sonys hab/hatte ich keinerlei solche Veränderungen.
Nein, leider. Trage es nicht in der Hose sondern stets in einer Jackentasche bzw. separierten Umhängetasche, gepolstert in einem Suncase-Etui ... also gar nichts Außergewöhnliches. Spiele habe ich auch keine ... also wohl nur blödes Pech bei mir.
 
tiga05 schrieb:
Ich würde mir ja auch gerne mal sowas aufspielen. Leider muss man dazu jedoch den Bootloader öffnen, oder? Darauf habe ich ehrlich gesagt noch keine Lust.

der_henk schrieb:
Japp, das ist unter Marshmallow aber generell so, da du ein modifiziertes boot.img brauchst.

kado schrieb:
Kannte ich noch nicht. Aber da haben die von XDA die Concept-Software allen zur Verfügung gestellt. In dem Fall musst du wahrscheinlich den üblichen "Custom-Rom-Weg" auf dich nehmen mit all den eventuellen Nachteilen :-/.

Mooment! Als Sony Z3 Compact Besitzer muss ich da einhaken und sagen, dass man den Bootloader NICHT öffnen muss um die Concept-Software zu installieren.

Installation gemäß: http://forum.xda-developers.com/z3-compact/general/sonys-android-concept-marshmallow-t3229536

Ansich ist es einfach nur FTF runterladen und mit dem Flashtool flashen. Wenn man mutig ist, kann man die Concept-Software auch installieren ohne die Daten zu wipen. Ich empfehle es aber nicht. Hat bei mir zwar am Anfang funktioniert, aber nach Werkseinstellung war es definitiv besser.
 
Zurück
Oben