Marvell Yukon unter Vista x64

gn4711

Cadet 1st Year
Habe ein Problem mit meiner Netzwerkkarte. Habe Vista x64 mit SP1 auf meine Kiste neu installiert. Irgendwie kommt keine Verbindung über meinen Router zustande (Netgear). Nach einem stromlos setzen beim Router klappts mal kurz, dann ist Schluss. Wenn ich die IP Adresse fest eingebe und dann meinen Router anpinge, kommen uferlose antwortzeiten raus. Habe bereits IPv6 deaktiviert.

Zur Hardware:

Asus A8N-SLI Pro mit aktuellem Bios
nForce4 Chipsatz mit akteullem Treiber
Marvell Yukon mit aktuellen Treibern
wie gesagt Vista x64 mit SP1 (allinone)

Kennt jemand das Problem? Muß ich was an den Netzwerkkarte-Einstellungen ändern?

Hast du schonmal versucht im Gerätemanager über den Marvell Yukon selbst nach einem neuen Treiber für das Gerät (online) suchen zu lassen?

Habe dasselbe Board wie du und soweit ich mich erinnere hab ich über das Update nach der Installation von Vista (x64) mehrfach neue Treiber angeboten bekommen und diese auch artig installiert! Ich betreibe den allerdings an einer Fritz-Box. Kann also auch gut am Router selbst liegen!

Ist der Router Bios-mässig ebenfalls auf dem aktuellen Stand?

danke für die antwort.

bei mir wird nix angeboten, da ich ja nicht raus komme. den aktuellen treiber (10.xx) habe ich mir von meinem WXP von der MARVELL homepage gezogen.
der router ist auch aktuell. da gibt es schon seit einiger zeit nix mehr (typisch netgear). ps. auf einer zweiten partition habe ich besagtes XP, und da funzt alles einwandfrei...

Ich verwende auch eine Marvell Yukon unter Vista 64 SP1. Musste nichts umstellen und läuft einwandfrei. Hast du auch die Treiber für Vista 64 verwendet?

Also ich kenne das Problem nicht, kann aber sagen, dass bei mir der Treiber hervorragend läuft (auch Vista x64) und keinerlei Probleme macht... bei mir ist IPv6 aktiviert und die Adresse holt er sich über DHCP. Hast Du den Router schonmal wieder auf Standardeinstellungen zurückgesetzt und neu eingestellt? (Edit: Achso, seh grad, dass es unter XP geht...)

Gruß, Sol Invictus

Zuletzt bearbeitet:
Da die Kombi Yukon/Netgear bei dir unter XP einwandfrei läuft, kann es eigentlich nur ein Treiber oder Bios-Problem sein, oder aber es sind irgendwelche Einstellungen im Router so gesetzt, dass sie dem Vista Probleme bereiten!

Besorg dir sonst doch vorsichtshalber über dein laufendes XP nochmal den aktuellsten Vista x64-Treiber für die Karte:

http://www.marvell.com/products/pcconn/yukon/index.jsp

Bist du sicher, dass du wirklich das neueste Mobo-Bios für dein Board drauf hast?

ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/A8N-SLI%20Premium/

Ist doch ein Premium-Board, oder?!

Und Netgear solltest du auch nochmals auf die neueste Version checken!

Ist der Netgear zusätzlich über USB-Kabel angebunden? (Falls ja: Auch hier mal den Treiber checken!)

Hmmm. Also das BIOS ist brandaktuell. Ich mußte patchen, weil meine neuen 4 Speicherriegel nicht funktioniert haben (vorher waren zwei CORSAIR drin, jetzt 4 KINGSTON (validated)).

Was mir jedoch aufgefallen ist. Nach dem Bios Update wurde aus meinem a8n-sli ein a8n-sli premium (vorher hatte ich kein bootscreen, jetzt so eine bunte startseite). Was mich jedoch wundert wenn das das Problem wäre, weil ja unter XP wirklich alles sowas von rund läuft das es eine wahre Freude ist...

Also die "bunte Startseite" kannst Du im BIOS ausstellen, das wird auch bei mir immer standardmäßig nach einem BIOS-Update gesetzt. Im Geräte-Manager sieht unter Netzwerkkarten auch alles normal aus? Und bei dem Gerät gibt Vista an, dass alles in Ordnung sei?

Gruß, Sol Invictus

Sol Invictus schrieb:
Also die "bunte Startseite" kannst Du im BIOS ausstellen, das wird auch bei mir immer standardmäßig nach einem BIOS-Update gesetzt. Im Geräte-Manager sieht unter Netzwerkkarten auch alles normal aus? Und bei dem Gerät gibt Vista an, dass alles in Ordnung sei?

Gruß, Sol Invictus

yep. alles in butter. die anderen treiber habe ich organisieren können, bzw habe die anderen geräte über bios deaktiviert (gameport, ac97 sound).

mit dem bootscreen wollte ich eigendlich sagen, das sich dort mein A8N-SLI auf einmal als A8N-SLI PREMIUM meldet. da ich aber den treiber von ASUS hatte habe ich mir nix dabei gedacht (naja, ausser danke für das upgrade ;))

Arno Nimus schrieb:
Bist du sicher, dass du wirklich das neueste Mobo-Bios für dein Board drauf hast?

ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/A8N-SLI%20Premium/

Ist doch ein Premium-Board, oder?!

ach ja. ich habe gerade den link von arno nimus validiert. ich habe diesen 1604 treiber installiert (kein premium)... schade, war aber ne gute idee...

Zuletzt bearbeitet: (stimmt nicht)
Lass mich raten:

KVR400X64C3A? :)
(hab auch grad erst 2GB nachgerüstet! Aber ich hatte keine Probs, da ich aufgrund eines Opteron eh vorher schon das Bios erneuern musste!

Hab mich übrigens versehen:

Meine FritzBox läuft garnicht über den Marvell Yukon, sondern über den Nvidia-Netzwerkkontroller! (Der Yukon hat bei mir regelmässig Verbindungsabbrüche erzeugt, deshalb hab ich den anderen genommen, der läuft einwandfrei! Sry, ich hatte das ganz vergessen...)

Zuletzt bearbeitet:
ach nöööö.... hab mir das mit dem bios jetzt mal genauer angeschaut. ich könnt kotzen:

auf der asus seite haben die mir einen beta treiber angedreht, der anscheinend für das premium board ist. und jetzt kann ich nicht "zurückflashen", weil der meint "the model doesnt match"...

gibt es bei diese "asus update" einen "force it" schalter... jetzt bitte keine tips mit ich soll das dos flash benutzen, ich habe nämlich gar kein floppy :mad:

nachtrag: mein dank geht an arno. man nehme einfach den anderen adapter, der geht einwandfrei. und das mit dem falschen bios werde ich mal in einem anderen thread suchen. danke für den hinweis...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben