• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Marvel's Spider-Man 2: Superhelden-Actionspiel für die PlayStation 5 begeistert

Ich stelle mich mal in die Ecke des Anti-Marvel Lagers. Kann den Marvel-Helden schon seit Jahren (Jahrzehnten?) nichts mehr abgewinnen und übertrage diese Ablehnung wohl (un-)bewusst auch auf die Spiele.

Ich rede mir ja ein, ich werde zu alt für diese Art Games (~38). Laut der letzten CB-Sonntagsumfrage bin ich aber ein durchschnittlicher CBler.
Oder melden sich hier einfach nur Fans und meine Wahrnehmung ist durch die Kommentare stark verzerrt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reggin und el_zoido
ScorpAeon schrieb:
Gebt dem Ganzen 2 Wochen und es wird das Spiel für 70 bzw. 60 Euro geben, ggfls. sogar in den Kleinanzeigen nachdem jemand gemerkt hat dass er es nicht so mag oder schon durchgezockt hat für 50 oder 40 €. Ich denke wenn man nur kurz Geduld hat lässt sich bei den jetzt 80 Euro Spielen auch gut sparen.


Das war ja noch nie anders. Mit den Discs kann man durch kauf/verkauf viel Geld sparen.

Aber für mich wäre das z.B. nix, ständig, wenn ich ein anderes Spiel spielen will, die eine Disc in die Verpackung legen, die andere rauskramen und in die PS5 schieben. Puh, das ist für mich ein Relikt das ich seit 15 Jahren am PC nicht mehr kenne. Selbst für den halben Preis der Spiele würde ich mir das auf Dauer nicht mehr antun wollen.

Da relativiert sich ja auch die schnelle Ladezeit durch die SSD komplett, wenn ich erstmal aufstehen muss und die Disc wechseln muss. Das passt für mich einfach nicht zusammen. :p
Ich bin es von PC Programmen und Smartphone Apps seit jeher gewohnt, dass ich die Anwendungen einfach starte.

Gibt es denn sowas wie einen "CD-Wechsler" für Konsolen? Einfach 10 Discs rein und wenn du ein Spiel startest sucht er sich die passende? In meinem alten Auto hatte ich sowas.
 
kicos018 schrieb:
Komplett andere Größenordnung und Insomniac hat eh fast nur exklusiv für Sony entwickelt?

Mir wird eins der besten Spiele dieses Jahres anscheinend vorenthalten, das kann man von CoD wohl schon seit 10 Jahren nicht mehr behaupten.

Insomniac wurde erst 2019 gekauft und hat davor auch für Microsoft entwickelt, du kannst also davon ausgehen das davor auch Geld geflossen ist für die Exklusivität.
 
Und apropos Hauptstory: So gut diese auch geschrieben und inszeniert sei, Freiheiten ließe sie dem Spieler kaum; über weite Strecken spiele sich Spider-Man 2 sehr linear.
Welch wunderbare Nachricht! Dazu noch 30-40 Stunden Spielzeit, perfekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeT und bluna
Bei der technischen und grafischen Qualität lässt Insomaniac so manche Entwicklungsstudios wie Amateure aussehen.
Ich sag nur Star Wars Jedi Survivor, welches nach 6 Monaten immer noch nicht rund läuft.....

Gestern das Video von Digital Foundry zu Spiderman 2 angeschaut, das ist ja Wahnsinn was da grafisch aufgefahren wird. Dachte teils das wäre ne RTX 4090 Techdemo, aber es läuft auf einer PS5 haha 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und bluna
@entengruetze

Insomniac Games ist einer der mit Abstand kompetentesten Entwickler die es überhaupt gibt.

Sie machen ambitionierte Triple-A Spiele, die sich gut verkaufen, bei den Spielern und Presse hoch bewertet sind. Sie hauen in verhältnissmäßig extrem kurzer Entwicklungszeit einen Knaller nach dem anderen raus.
Die Technik (sie nurtzen eine eigene Engine!) ist immer auf absolutem Topniveau und wird ständig sichtbar besser (die hatten Temporal Upsampling schon bevor es cool war). Das Artdesign und die Qualität der Assets und Animationen sowie die Inszenierung sind handwerklich mit das beste, was es am Markt gibt.

In all diesen Bereichen so ein Niveau zu halten und in dem schnellen Takt Spiele zu veröffentlichen ist einfach nur Wahnsinn.

Dass dabei nichts auf der Strecke bleibt, wie z.B. die Story ist kaum zu glauben. Aber im Gegenteil, selbst da liefern sie mit SpiderMan 2 voll ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Dante2000 und entengruetze
Mimir schrieb:
Das war ja noch nie anders. Mit den Discs kann man durch kauf/verkauf viel Geld sparen.

Aber für mich wäre das z.B. nix, ständig, wenn ich ein anderes Spiel spielen will, die eine Disc in die Verpackung legen, die andere rauskramen und in die PS5 schieben. Puh, das ist für mich ein Relikt das ich seit 15 Jahren am PC nicht mehr kenne. Selbst für den halben Preis der Spiele würde ich mir das auf Dauer nicht mehr antun wollen.

Da relativiert sich ja auch die schnelle Ladezeit durch die SSD komplett, wenn ich erstmal aufstehen muss und die Disc wechseln muss. Das passt für mich einfach nicht zusammen. :p
Ich bin es von PC Programmen und Smartphone Apps seit jeher gewohnt, dass ich die Anwendungen einfach starte.

Gibt es denn sowas wie einen "CD-Wechsler" für Konsolen? Einfach 10 Discs rein und wenn du ein Spiel startest sucht er sich die passende? In meinem alten Auto hatte ich sowas.
Und ich habe mir genau aus diesem Grund eine PS5 mit Disc geholt. Ich kaufe mir die Games, zocke sie einmal durch und danach kann ich sie wieder verticken. So kosten mich selbst neue Tripple A höchstens mal einen Zehner. Und so viel Zeit zum Zocken hab ich auch nicht mehr mit 40+, dass ich eine Game irgendwann nochmal spielen wöllte. Und wenn es mich dann doch mal packen sollte, dann halt über Kleinanzeigen nochmal ranschaffen.

Und da ich in der Regel auch nur 1 Game auf der PS aktuell spiele, da ich hauptsächlich am PC spiele, ist auch das Disc-Wechseln kein Problem, weil ich die Scheibe in aller Regel ohnehin nur 2x in der Hand habe 😅.

Aber so hat eben jeder seine Vorlieben und ich kann deinen Standpunkt aus PC-Sicht absolut nachvollziehen. Hier ist es eine Selbstverständlichkeit nahtlos zwischen verschiedenen Games zu wechseln 😀.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, bluna, Cyron2k und 2 andere
Christi schrieb:
horizon 2 oder god of war ragnarök war am ende mehr vom gleichen und hatten im vergleich zu den 5 jahr älternen vorgängern kaum neuheiten zu bieten.

Nicht nur das - beide waren in einigen Aspekten auch schlechter als die Vorgänger.

Nur sehr wenige Tester haben sich getraut das anzusprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Für mich ist das nix,aber man muss denen zu gute halten das se sehr gut aussehen,und top laufen von der Performance auch aufm PC die,die es aufm PC gibt.

Da können sich sehr viele mal ne scheibe von abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Was zu erwarten war.
 
Schwabe66 schrieb:
Insomniac wurde erst 2019 gekauft und hat davor auch für Microsoft entwickelt, du kannst also davon ausgehen das davor auch Geld geflossen ist für die Exklusivität.
Insomniac war schon immer ein fast exklusives Playstation Studio.
Die haben 15 Jahre nach ihrer Gründung ausschließlich Playstation Spiele rausgebracht und dann mal 3-4 die auch für xbox kamen.

Sony hält nunmal die Rechte an Spiderman, die entscheiden auf welcher Platform das rauskommt, dafür hätten sie nichtmal das Studio kaufen, geschweige denn einen Cent für eine Exklusivität bezählen müssen.

Dein Vergleich zu Activison Blizzard hinkt trotzdem komplett weil das zwei vollkommen unterschiedliche Dimensionen sind. Wir reden hier von einem Studio mit 2 Standorten vs einem Publisher mit über 15 Studios, 3 dutzend an IPs und über 33 Standorten.

Willst du mir ernsthaft erzählen das das gleichzusetzen ist?
 
Hab´s um 65 Euro beim Ottoversand bestellt mit Gutscheincode: 93950

Bitte, gerne ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Affenzahn
Mimir schrieb:
@entengruetze

Insomniac Games ist einer der mit Abstand kompetentesten Entwickler die es überhaupt gibt.

Sie machen ambitionierte Triple-A Spiele, die sich gut verkaufen, bei den Spielern und Presse hoch bewertet sind. Sie hauen in verhältnissmäßig extrem kurzer Entwicklungszeit einen Knaller nach dem anderen raus.
Die Technik (sie nurtzen eine eigene Engine!) ist immer auf absolutem Topniveau und wird ständig sichtbar besser (die hatten Temporal Upsampling schon bevor es cool war). Das Artdesign und die Qualität der Assets und Animationen sowie die Inszenierung sind handwerklich mit das beste, was es am Markt gibt.

In all diesen Bereichen so ein Niveau zu halten und in dem schnellen Takt Spiele zu veröffentlichen ist einfach nur Wahnsinn.

Dass dabei nichts auf der Strecke bleibt, wie z.B. die Story ist kaum zu glauben. Aber im Gegenteil, selbst da liefern sie mit SpiderMan 2 voll ab.

Da gibts nix hinzuzufügen!

Hoffentlich kommt das zeitnah für PC, auch wenn ich mit Marvel nix mehr anfangen kann haha...

Aber eh gerade genug mit Cyberpunk beschäftigt, verdammt ist das Game umfangreich. Und grafisch wie Spider 1A :)
 
Schwabe66 schrieb:
Wo ist eigentlich bei solchen Exklusives der Aufschrei? Kauft Microsoft Activision machen sich alle in die Hose wegen COD, aber bei solchen Titeln juckt das dann niemanden mehr. Das Studio hier wurde auch nur aufgekauft...

Weil das was komplett anderes ist.
Sony kauft Studios die ohnehin in der Vergangenheit für Sony entwickelt haben.
Man lässt hier eigene Spiele Reihen entwerfen..

MS hingegen versucht große Publisher mit Multiplattform Titeln aufzukaufen.

Die Strategie geht aber für MS anscheinend trotzdem nicht richtig auf, wie man an den Verkaufszahlen der Xbox sieht.
Es genügt eben nicht einfach nur Sinnlos zu kaufen, man muss damit auch etwas anzufangen wissen.

Solange die Sony Studios solche Knaller wie Spider-Man raushauen, braucht sich Sony jedenfalls keine Gedanken um seine Marktposition zu machen.

MS hätte schon vor Jahren anfangen müssen es Sony gleich zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatzTeCow, Atnam und entengruetze
Terrordrome schrieb:
Freue mich drauf aber 80€ zahle ich nicht.
Kein Beinbruch- Warten bis zum Sale oder so lange, bis das Spiel in die Preisregionen rutscht, die Dir angemessen erscheinen.
Das Spiel wird ja über die Zeit nicht schlechter. Meist eher im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Azeron schrieb:
Werde aufjedenfall auf die PC-Version warten. Freu mich schon.
Du freust dich auf mindestens 2 Jahre warten? 😏

0range schrieb:
Hab´s um 65 Euro beim Ottoversand bestellt mit Gutscheincode: 93950

Bitte, gerne ;-)
Habe es über VPN Türkei für 50€ bestellt, bitte gerne 🤘
https://store.playstation.com/en-tr/product/EP9000-PPSA08338_00-MARVELSPIDERMAN2

(Zwischenzeitlich war sogar für 35€ erhältlich, habe den Deal aber leider leider verpasst:
https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2188829)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0range
Technisch sicher wieder richtig stark. Schade aber, dass neben dem ewigen Superheldengebimsel, den üblichen Cross-Plattform-Retorten und irgendwelchen Remastern so wenig Originelles für die PS5 kommt. Ich schmeiß die Kiste eigentlich nur noch an, um ein paar Last-Gen-Titel nachzuholen (Ghost of Tsushima) oder zum zweiten Mal durchzuspielen (Days Gone).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user
Christi schrieb:
rückblickend, habe beide vorgänger auf platin gespielt, waren die spiele blender. hinter einer tollen fassade gabs langweiliges und repetitives gameplay. gerade das schwingen durch die sterile und leblose stadt, ohne jede interaktionsmöglichkeit war nach paar stunden nur noch nervig.

mir kommt es so vor, als ob die sony exklusiv bei den testern immer besonders gut wegkommen...🤔 auch ein horizon 2 oder god of war ragnarök war am ende mehr vom gleichen und hatten im vergleich zu den 5 jahr älternen vorgängern kaum neuheiten zu bieten. denke spiderman 2 ist auch wieder mehr vom gleichen der vorgänger.


100% Trophäen/Achievements sind einfach nur Spielzeitstrecker, natürlich hat man daran keine Freude, aber wer hat dich dazu gezwungen?

Zudem gibt es mit dem Wingsuit eine neue Mechanik und auch das Schwingen kann manuell eingestellt werden (Schwierigkeitsgrade) - also bei den Reisen durch das virtuelle New York sollte jetzt auch bei der Platin-Trophäe weniger Langeweile aufkommen ;)

Und Sony Exclusives kommen bei den Testern gut weg, weil solche Erlebnisse sonst (fast) niemand anbietet.
GoW Ragnarök hat geniales Gameplay (man kann manchmal nicht viel verbessern), die Story ist packend erzählt und emotional. Der Soundtrack muss sich vor den besten Kinofilmen nicht verstecken, die Grafik sucht ihresgleichen, die Synchronisation ist super gelungen und dazu haben die Spiele zum Release sehr wenig Bugs und performen perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Djura, timmey77 und eine weitere Person
Habe es gar nicht bestellt, wird wie der Vorgänger eh schnell reduziert.
Bitte gern. 😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20231017_100643_Brave.jpg
    Screenshot_20231017_100643_Brave.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 96
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Ganz ohne Kritik kommt Marvel's Spider-Man 2 aber auch nicht aus. Zum einen sei anzumerken, dass das Spiel nur rund 30 bis 40 Stunden zu beschäftigen wisse,
Das empfinde ich persönlich als Pluspunkt, mehr Spielzeit ist dann oft schon anstrengend. Ich freue mich, dass Sony hier so gut nachlegen konnte, der erste Teil und MM hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Ich hoffe, dass Wolverine auch vom selben Schlag sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Abrexxes, gartenriese und 2 andere
Zurück
Oben