Sooo. Vielen dank für die vielen antworten. da ist ja einiges zusammengekommen^^
prinzipiell gebe ich euch recht. Die "kleines Notebook + Desktop" variante ist wahrscheinlich am besten, nur weiss man auch nicht wie das später tatsächlich mit platz etc ist. ich wollte generell auf notebook umsteigen, da mir mein großer hier einfach zuviel platz wegnimmt, und ich ihn als solches (als spieleknecht gedacht) nicht mehr brauche.
ebenfalls zur Auswahl stünde ja auch, dass ich mir ein kleines (also 15 oder 14 zoll) gutes notebook für daheim kaufe, und für die uni ein netbook (oder sogar ein tablet, obwohl die noch ziemlich teuer sind). kann ja evtl meinen jetzigen Monitor mitnehmen (22 o 23"). oder meint ihr, dass die NB-Grakas dafür nicht gut geeignet sind?
und eine ganz andere Frage ist ja auch, ob ich überhaupt ein Notebook in der UNI brauche (da werd ich heute mal nachforschen. Da gibts wen, den ich anrufen könnt, und den kann ich dann erstmal ausquetschen). Oder braucht man beim MaschBau unbedingt eine Rechenkiste in der Uni (bzw FH)?
Weiss leider nicht, wie das dort abläuft, also ob ich bei den Vor"lesungen" auch zwischendurch selber was machen muss außer Notizen machen.
So habe mir auch mal diese schönen Seiten angeguckt, auf denen man sich seinen Lappy konfigurieren kann. Habe
diesen ausgesucht. dann mit einem I-5 480M(evtl auch der i3), 4 gb ram und ner 500 gb platte und komm auf knapp 800 Euro. Von der verarbeitung weiss ich jetzt natürlich nichts, aber meint ihr, dass so ein Notebook für alle aufwändigen sachen zuhause reichen wird? Damit wär ich ja preislich noch sehr gut dabei. vorrausgesetzt ich würd die lösung mit dem monitor wählen.
Kauf nicht heute, was du erst in einem halben Jahr einsetzen willst. Bis dahin gibts schon ganz andere Sachen.
damit wirst du wahrscheinlich sogar recht haben.
@externe tastatur (weiss grad nicht wer das geschrieben hatte): habe von vielen bekannten gehört, dass sich deren integrierte sehr schnell abnutzen. und dann soll man wohl lieber eine externe benutzen, als die integrierte zu verschandeln.
@ssd:meint ihr wirklich, dass die soviel bringt? grade im vergleich zum preis. bei den schenkerbooks kosten die bis zu 500 euro extra.