Maschinenbaustudium orientiert

t-6 schrieb:
Die beste Lösung ist imho immer noch die: Ein leichtes Notebook für zum Mitnehmen, Bibliothek und für Präsentationen und zuhause steht der Desktop, an dem man bequemer arbeiten kann.
So ist es.

Beim Versuch, ein Riesen-Notebook mit 15" oder noch größer im Alltag mobil einzusetzen, wird schnell Frust aufkommen. Versuch was kleines, aber mit brauchbarer Auflösung für unterwegs zu bekommen (wenig Zoll, viele Pixel). Kauf nicht heute, was du erst in einem halben Jahr einsetzen willst. Bis dahin gibts schon ganz andere Sachen.

Du überschätzt - wie fast alle Unianfänger - die Bedeutung eines Notebooks völlig. Am Anfang wird immer geballte Rechenleistung in die Hörsäle geschleppt. Das legt sich schnell wieder. :D

Nicht verwunderlich. Er hat den Thread auch erst gestern Abend kurz vor Mitternacht erstellt.

Sooo. Vielen dank für die vielen antworten. da ist ja einiges zusammengekommen^^

prinzipiell gebe ich euch recht. Die "kleines Notebook + Desktop" variante ist wahrscheinlich am besten, nur weiss man auch nicht wie das später tatsächlich mit platz etc ist. ich wollte generell auf notebook umsteigen, da mir mein großer hier einfach zuviel platz wegnimmt, und ich ihn als solches (als spieleknecht gedacht) nicht mehr brauche.
ebenfalls zur Auswahl stünde ja auch, dass ich mir ein kleines (also 15 oder 14 zoll) gutes notebook für daheim kaufe, und für die uni ein netbook (oder sogar ein tablet, obwohl die noch ziemlich teuer sind). kann ja evtl meinen jetzigen Monitor mitnehmen (22 o 23"). oder meint ihr, dass die NB-Grakas dafür nicht gut geeignet sind?
und eine ganz andere Frage ist ja auch, ob ich überhaupt ein Notebook in der UNI brauche (da werd ich heute mal nachforschen. Da gibts wen, den ich anrufen könnt, und den kann ich dann erstmal ausquetschen). Oder braucht man beim MaschBau unbedingt eine Rechenkiste in der Uni (bzw FH)?
Weiss leider nicht, wie das dort abläuft, also ob ich bei den Vor"lesungen" auch zwischendurch selber was machen muss außer Notizen machen.

So habe mir auch mal diese schönen Seiten angeguckt, auf denen man sich seinen Lappy konfigurieren kann. Habe diesen ausgesucht. dann mit einem I-5 480M(evtl auch der i3), 4 gb ram und ner 500 gb platte und komm auf knapp 800 Euro. Von der verarbeitung weiss ich jetzt natürlich nichts, aber meint ihr, dass so ein Notebook für alle aufwändigen sachen zuhause reichen wird? Damit wär ich ja preislich noch sehr gut dabei. vorrausgesetzt ich würd die lösung mit dem monitor wählen.

Kauf nicht heute, was du erst in einem halben Jahr einsetzen willst. Bis dahin gibts schon ganz andere Sachen.
damit wirst du wahrscheinlich sogar recht haben.

@externe tastatur (weiss grad nicht wer das geschrieben hatte): habe von vielen bekannten gehört, dass sich deren integrierte sehr schnell abnutzen. und dann soll man wohl lieber eine externe benutzen, als die integrierte zu verschandeln.

@ssd:meint ihr wirklich, dass die soviel bringt? grade im vergleich zum preis. bei den schenkerbooks kosten die bis zu 500 euro extra.

@externe tastatur (weiss grad nicht wer das geschrieben hatte): habe von vielen bekannten gehört, dass sich deren integrierte sehr schnell abnutzen. und dann soll man wohl lieber eine externe benutzen, als die integrierte zu verschandeln.
Dann sind das Billigtastaturen, Consumer-Modellreihen von Acer, FSC, Medion oder Asus bspw.
Bei richtigen Officegeräten (Lattitude, Thinkpad, wirst du solche Probleme nicht haben.

@ssd:meint ihr wirklich, dass die soviel bringt? grade im vergleich zum preis. bei den schenkerbooks kosten die bis zu 500 euro extra.
SSDs lösen den größten Flaschenhals auf, die moderne PCs seit einiger Zeit hatten. Sie bringen viel, aber ob du jetzt wirklich sowas brauchst, ist eine andere Frage. Ich möchte meine Postville jedenfalls nicht mehr missen.

Die SSD wuerde ich mir fuer spaeter aufheben. Eine SSD beim Laptop-Hersteller zu kaufen ist schweineteuer, auch weiss man meist gar nicht welches Modell verbaut wird. Dasselbe Spiel mit dem RAM, da sollte man einfach nach dem Kauf mit Retail-Ware aufruesten.

oh mir ist heute was aufgefalllen, nämlich habe ich immer gedacht, dass 17" so eine ideale größe für mich wäre, weil ichd achte, dass das macbook meiner schwester ungf 16-17" hat, und das war schon ziemlich gut. und eben hab ich erfahren, dass das nur 13" hat Oo. also werd ich wohl wenn überhaupt 15 bzw 15,6" holen.

Teddymaddy schrieb:
und eben hab ich erfahren, dass das nur 13" hat

cooler typ :D

also wenn dir eine SSD im moment noch zu teuer ist für das notebook: ich hab das problem mit einer seagate momentus XT gelöst (4GB Flash + 500GB HDD). bin - bis auf die etwas höhere lautstärke - sehr zufrieden mit dem kauf.

wart auf jeden fall noch auf die sandy dinger.

ich studier elektrotechnik und hab mir nen 13" Vaio Y21 geholt.
warum?

gute tastatur, akku hält locker 6 std im uni alltag, bis auf akkudeckel gute verarbeitung und sehr leicht + 24 monate finanzierung bei saturn.

Nutzen tu ich den nicht wirklicch dauernd. In den vorlesungen eig nie, nur bei info. Mach meine has mit Kommilitonen in der Uni und da ist halt nen notebook ganz praktisch. Wirklich arbeiten muss man zuhause. Nutze da einen 22 zoll monitor mit ner spinpoint und nem C2D E7200 (reicht wirklich für igeneursbezogene anwendungen)

Notebooks sind quasi usb sticks mit bildschirm auf denen das arbeiten aber angenehm ist wenn man mal was machen muss. aber sie sind eig nebensichlich. Wichtig ist dein arbeitsplatz zuhause. wir haben zwar auch pc pools an der uni aber das arbeiten macht an den dingern null spaß 2. kann man schlecht zusammenarbeiten wenn man zu viert nebeneinander sitzt, aber zur not würde es auch komplett ohne notebook an ner technischen uni gehen.
Aber wenn man das geld hat würd ich es doch schon einem empfehlen. Was macbook angeht, das ding hat auch seine macken und wer braucht so viel qualität. Hol dir lieber nen thinkpad ist nerdiger, wenn du schon so viel geld ausgeben willst. Die tastatur ist einfach der hammer.

wenn du schon so viel geld ausgeben willst
möcht ich ja nicht^^. möchte eigentlich so billig wie möglich wegkommen. muss eben nur das können was ich brauch und für ne runde dota nebenbei geeigent sein xD

@sandy-bridge: was ist an denen so toll, dass es sich lohnt dafür zu warten? ist da nicht einfach der grafikchip auf dem prozesser verbaut oder so ähnlich?

ca. 10-15% Mehrleistung bei geringerem Stromverbrauch könnten schon ein Grund sein.

Aber bis da die Auswahl an Notebooks größer ist (jetzt kommen erstmal die absoluten High End CPUs raus - nichts mit Stromsparen) wird wohl noch ein bisschen Zeit vergehen. Du könntest dich tot warten.

Das passiert bei Lenovo ganz gerne: Die haben letztes Jahr im Februar die X201 Modelle angekündigt. Lieferbar waren die ersten Modelle irgendwann im April und da war vielleicht immer noch nicht das gewünschte Gerät dabei. Also weiter warten...

Dann lieber ein aktuelles jetzt kaufen: Behalten wenn's ausreicht - verkaufen wenn das perfekte SB Notebook aufm Markt ist. So würde ich das machen. Vielleicht bekommst du sogar ein bisschen Rabatt.

Zu meiner Empfehlung: Im Studium wirst du eher ein kleines, mobiles Gerät benötigen. Alles, was Leistung erfordert, kannst du an einer Workstation machen.

Daher, wie wäre es mit dem hier? http://www.nbwn.de/products/lenovo-...924-141-358cm-3year-on-site-wxga-num24ge.html

Vorteil: Kompakt und sehr leicht. Hat mit 14,1" und 1440x900 eine brauchbare Auflösung. Mit einem Zusatzakku sind 6 Stunden Akkulaufzeit locker drin.

Ausreichende Leistung für alles, außer für Spiele und heavy CAD. Weiterer Nachteil: Kein Schnäppchen, langsame 1,8" HDD. Vielleicht warten, bis der Preis auf ca. 1100€ und weniger sinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hinweis: "Heavy CAD" ist NICHT Bestandteil des Studiums. Dort wird eher im Bereich "light CAD" geblieben...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
naja also wenn du dir schon ein notebook zulegst, dann nimm doch bitte auch etwas geld in die hand und hol dir was vernünftiges! denn auch hier gilt: wer billig kauft, kauft 2x ;) und grad bei einem gerät, dass dich wohl über die nächsten jahre begleiten wird, solltest du wirklich nicht knausrig sein. wann gehts denn überhaupt los mit studieren? und gibt es rabatt-programme an deiner uni/ fh?

wer billig kauft, kauft 2x und grad bei einem gerät, dass dich wohl über die nächsten jahre begleiten wird, solltest du wirklich nicht knausrig sein

ok das argument lass ich gelten :D

wann gehts denn überhaupt los mit studieren? und gibt es rabatt-programme an deiner uni/ fh?
nunja ich mach dieses jahr mein abi, und da ich zum ersten wehrfreien jahrgang gehöre, werd ich wohl dieses jahr schon anfangen. wollte mich zb in aachen bewerben...wo genau überalls teht noch nicht fest. weiss uach och nicht, welche unis da nen guten ruf haben. demnach kann ich auch nicht sagen, ob es dann auch rabatte gibt :(

Die RWTH bietet unterschiedlichste Kooperationen, kannst dich ja mal hier einlesen: Klick!

Zurück
Oben