Maschinenbediener Gehalt

nedim89

Lt. Commander
Hallo,

morgen habe ich ein VG bei einem Unternehmen, Bereich Druckerzeugnisse als Maschinenbediener in Bayern (Unterfranken). Am Telefon bot man mir einen Gehalt von anfangs 1.850,- € im Monat (Brutto versteht sich) an und steigert sich dann auf über 1950,- €, worauf ich sagte, dass wir das doch morgen näher im VG besprechen könnten.

Ich weiß nicht, ob das zu wenig ist, was meint ihr? Der jährliche Umsatz dieser Firma lag im Jahr 2009 bei ungefähr 25 Millionen Euro und die Mitarbeiteranzahl liegt bei über 140 Mitarbeitern.

Großer Vorteil in Bezug auf die Mobilität ist, dass das Unternehmen 600m von mir liegt, was jedoch bezüglich des Gehalts im Gesamtbild betrachtet kein Argumen ist, da ich die Fahrtkosten sowieso von der Steuer absetzen kann.

Am 1. September könnte ich bei dieser Firma anfangen, was meint ihr zu dem Ganzen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du machst, welche Qualifikation du hast, wielange du arbeiten sollst und und und....

wirst wohl wie ich damals im schichtdienst arbeiten und 1850 am anfang is ok, da fehlen dann ja noch die schichtzulagen mein lieber damit kommste als Lediger ohne kinder auf der Lohnsteuerkarte auf knappe 1800 netto im monat,die tatsache das die firma nur 600 meter weg is wär für mich n argument kann man auch mal ne stunde länger pennen.

Mittlerweile bin ich einrichter für CnC Maschinen und muss sagen, wär ich lieber bediener geblieben, verdiene kaum mehr muss aber 6 tage die woche arbeiten und hab massig mehr verantwortung

Hi,

danke für deine Antwort. Also bin an einer Maschine und tue sie bedienen, eben in der Produktion und evtl. bei Defekt instandsetzen. Bin 22 und IT-Systemelektroniker (Abschluss 12.07.2011). Gelernt bei der Deutschen Telekom AG und verfüge über den Quali mit 2,4 und Mittlere Reife mit 2,6. Langt das?

MfG

Ist die Frage was du bedienst... ist es etwas simples finde ich das schon recht hoch gegriffen. Bei ner komplizierten Maschine find ichs ganz passend. Ausserdem ist die Verwanrwortung immer ein Punkt der beim Gehalt mit reinspielt.

edit: Als IT-SE so einen Job?! Findste nichts passendes? Die Ausbildung hilft dir als Bediener ja nicht gerade.

Ist das nicht eine Rückstufung für dich?
IT-Systemelektroniker und dann simpler Tastendrücker?
Aber egal, wichtig ist noch wielange du für den oben genannten Betrag arbeiten sollst?

Hi,

habe zich Bewerbungen im IT-Bereich geschrieben und nichts gefunden. Habe die Nase voll von der Arbeitslosigkeit und möchte wenigstens auf eigenen Beinen stehen, auch wenn das eine ganz andere Branche ist.

Nebenbei kann ich mich ja weiterbilden.

mfG

Okay, klingt vernünftig.
Aber wielange musst du denn arbeiten um 1950€ bto. zu bekommen?

Wie du ja selbst erwähnt hast bist du nur "Bediener" nicht Einrichter oder Instandhalter. D.H in der Nahrungskette weiter unten angesiedelt. Aber mit Schicht zulage und ein wenig gedult, kannst du dich auch hoch arbeiten und wirst dann mehr verdienen. Und du darfst nicht vergessen, das du im Vergleich zum Otto Normalverbraucher keine Sprit kosten und geringere Verschleisskosten hast an deinem Auto, wo durch du mehr von deinem Lohn in der Tasche lässt.
Von demher ist das schon so okay. Und wer hat schon das Glück zu Fuss in die Firma gehen zu können.

Grüße JL

Hi,

das hat er mir leider nicht gesagt, ich gehe mal entweder von sechs Monaten oder einem Jahr aus :D

mfG

dann nimm doch ruhig den job an und guck trotzdem weiter ob du vllt in der IT-Brance noch was findest.
und weiterbilden ist ja nicht verkehrt. Und ich finde es löblich, dass du was machen willst. Viel Glück:)

Ohne zu Wissen welche wöchentliche Arbeitszeit du hast kann hier keiner eine vernünftige Aussage treffen!
Es ist ein feiner Unterschied ob ich 2000€ im Monat in 10 oder in 160 Stunden verdiene ;)

soll ich den Job also einfach annehmen, ohne weiter rum zu diskutieren bezüglich des Gehalts?

@Concept2: Sehr gut mit leben ist wohl ansichtssache... ich pers. finde 2000 brutto nen hungerlohn.

Diskutieren... klar kannst du das tun. Aber so ein großes Unternhemen steckt dich als ungelernten einfach in eine Schublade und da kommste erstmal auch nicht raus.

Concept geht ja noch von der Schichtzulage aus, also 1850 Brutto x 1,25 = 2312,50 als Beispiel halt...

wenns tarifverträge gibt, wirst du als für den Bereich ungelernte Arbeitskraft denke ich nichts am Gehalt machen können. Versuchen kannst du das natürlich, würde ich dir auch raten.

Danke für alle Antworten!

Zurück
Oben