• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect 1 am Ende unspielbar

Faranor

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.415
Gute Tag
Habe mir Mass Effect billig geschossen und großen Gefallen an dem Game gefunden,
Bin jetzt aber ziemlich am ende im Kampf gegen Saren und das spiel ist unspielbar.
Los gings mit der Mission, in der man an der Innenwand der Citadel vorlauffen muss um zu Saren zu kommen. Da hatte ich einige male Grafikfehler und die Spielerfigur wurde nur schwarz dargestellt. Der Sound lief teilweise auch nicht richtig.
Im Endkampf plagen mich Grafikfehler und ständige freezes, die es unmöglich machen das game zu beenden. Es ist nicht immer genau gleich, aber es kommt immer mittendrin zu einem freeze.

Das game läuft im Kompatibilitätsmodus WinXP SP2 und Administratormodus, da es sonst nicht startet.
Treiber neuinstallieren, Game neuinstallieren hat beides nichts gebracht.
Hat jemand Tipps/ einen Verdacht?

Gruß Christian
 
win 7 ?
dann liegt es daran das der grafikkratentreiber damit schwierigkeiten hatt.
belasse den catalyst mal in normalen modus,also auf optimiert.
AMD treiber sind sehr zickig, übrigens kannst du in nativer auflösung spielen ?
 
Also ich würd mal die Treiber Aktualisieren und das Game neu Installieren XD

Spaß bei Seite ^^

hast du nach der Installation auch das Spiel Defragmentiert? Ich würde dir den Defraggler ans Herz legen. der kann Ordner einzeln defragmentieren. Das wirkt manchmal Wunder. Ansonsten komisch das das nur am Ende vom Spiel auftritt. Ausgerechnet da wo das Game am geilsten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte der Defragmentierungsgrad auf der Festplatte etwas mit der Grafikdarstellung des Spiels zu tun haben? Das ist ja abenteuerlich...

Ich würde hier erst mal den Windows XP Modus vermuten. Es gibt eigentlich keinen Grund, warum das Spiel nicht auch unter Windows 7 starten sollte, schließlich wurde es für Vista entwickelt.

Hast du alle Patches für das Spiel installiert?
 
Das mit dem Defragmentieren hat nix mit Abenteuerlich zu tun, sondern hilft schlicht gegen die Ruckler. Das is nun mal n Fakt.

Wegen den Grafikfehlern denke ich aber auch das es was mit dem XP Modus zu tun hat. Mass Effekt lief bei mir immer unter win 7 Problemlos. Sowohl das einser und das zweier.
 
Naja habe die Steamversion und da wirds ja immer automatisch aktuell gehalten.
Mit dem Kompatibilitätsmodus habe ich mich ja auch schon gewundert.

Naja irgendwie ist es am Anfang ohne dem Kompatibilitätsmodus nicht gestartet. (vllt war es für den ersten start nötig)
Aber darin lag das Problem, danke für die Hilfe.
Schade ist nur, dass man nach dem ende nicht weiterspielen kann und die nebenquests erledigen ^^
 
Also auf meinem alten PC anno 2006 mit WinXP und ATI/AMD CPU/Graka lief das Spiel flüssig in Version 1.02. + DLC (Bring down the Sky). An Windows sollte es nicht liegen. Unter WIN7 64 läufts bei mir problemlos (s.Signatur), hatte aber sporadisch ein paar Bugs (z.b. durch die Treppe "gestürzt" oder in der Wand hängen geblieben.). Vllt. nochmal neu installieren.
 
Zurück
Oben