Mass effect 1 und Windows 10

HyperXnew

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
761
Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit mass effect 1, da ich das Problem bei Windows 10 sehe denke ich das das hier der richtige forum Zweig ist.

Also zum Anfang es handelt sich um meinen Laptop den Acer aspire 5742g I5 480m gt540m 8gb ram.

Ich habe mass effect schon einmal auf diesen Laptop gespielt allerdings mit Windows 7. Damals hatte ich auf mittleren Einstellungen konstante 60fps vsync on. Jetzt mit Windows 10 nur noch zwischen 55-60 fps was nicht das Problem ist es ruckelt für mich kein bisschen.
Aber jetzt unter Windows 10 hab ich immer wieder alle paar Schritte freezes wo die fps auf unter 10 fallen.
MSI Afterburner zeigt an:
55-60fps gpu : 78%
CPU : 22%

Beim freeze
8-10fps gpu : 32%
Cpu : lächerliche 3% auslastung

Dieser freeze hält rund 2- 3Sekunden danach geht die auslastung der gpu und CPU wieder hoch, so ca. Auf die ersten Werte die ich geschrieben habe.

Meine Versuche bisher.

Origin overlay im Spiel deaktiviert (damals mit win7 hatte ich die disk Version)

Kompatibilitätsmodus : Windows XP Service Pack 2

Nvidia Treiber : vorgeränderte Bilder auf 1 gesetzt

Vsync versuche on off

Und naja jetzt bin ich am Ende mit meinen Latein und hoffe jemand hat hier noch paar Kniffe.

Manchmal hasse ich Windows 10 :grr:
 
Also an Windows 10 kann es nicht liegen, denn ich habe erst vor kurzem alle Mass-Effect Teile auf meinem PC mit Win 10 Pro x64 problemlos mit 60 FPS zocken können.

Wichtig ist das man das Overlay von Origin deaktiviert, da es ansonsten zu massiven FPS-Drops und Rucklern führt.

Als aller erstes sollte überprüft werden ob evtl. ein Hitzeproblem vorhanden ist.

Wenn Temps alle im grünen Bereich dann den Graka-Treiber komplett deinstallieren (mit DDU) und neu Installieren. Wenn das nicht hilft Win 10 einmal komplett neu installieren.

Außerdem sind Laptops eher mäßig zum Zocken geeignet, vorallem wenn das Teil schon einige jahre alt ist.
 
Benutzt du Grafik Mods wie MEUITM oder ALOT?

Wenn ja hast du auch den LAA-Patch verwendet?

Anscheinend hat die Engine ein Problem sobald größere Texturen als die Standardmäßigen geladen werden.

Ich persönlich hatte das Problen noch nie.

Ich spiele mit einem i7-4790 & 780Ti aber wenn man nach "Mass Effect Windows 10 Stuttering" googlet ist das eins der häufigsten Probleme
 
GTrash81 schrieb:
Dumme Frage: sind alle Lüfter des Notebooks sauber?
Nicht dass das System im Thermalthrottle läuft, was es ein wenig erklären würde.
Ja würde erst alles neu gemacht mit mx 4 paste
Ergänzung ()

TheRealX schrieb:
Benutzt du Grafik Mods wie MEUITM oder ALOT?

Wenn ja hast du auch den LAA-Patch verwendet?

Anscheinend hat die Engine ein Problem sobald größere Texturen als die Standardmäßigen geladen werden.

Ich persönlich hatte das Problen noch nie.

Ich spiele mit einem i7-4790 & 780Ti aber wenn man nach "Mass Effect Windows 10 Stuttering" googlet ist das eins der häufigsten Probleme
Nein garkeine Mods war und mit zu blöd was Mods angeht, wieso keine ahnung 😅keine Geduld dafür
Ergänzung ()

Der Doktor #1 schrieb:
Also an Windows 10 kann es nicht liegen, denn ich habe erst vor kurzem alle Mass-Effect Teile auf meinem PC mit Win 10 Pro x64 problemlos mit 60 FPS zocken können.

Wichtig ist das man das Overlay von Origin deaktiviert, da es ansonsten zu massiven FPS-Drops und Rucklern führt.

Als aller erstes sollte überprüft werden ob evtl. ein Hitzeproblem vorhanden ist.

Wenn Temps alle im grünen Bereich dann den Graka-Treiber komplett deinstallieren (mit DDU) und neu Installieren. Wenn das nicht hilft Win 10 einmal komplett neu installieren.

Außerdem sind Laptops eher mäßig zum Zocken geeignet, vorallem wenn das Teil schon einige jahre alt ist.
Der Laptop wurde vor kurzen gereinigt, den Lüfter sogar ausgetauscht, wlp gewechselt mx4. Temps liegen bei 80grad +-2-3 Grad. Max bei skyrim

Neuer RAM ist verbaut
Neue ssd + hdd
Das Ding läuft wie am ersten Tag hab es mit prime95, aida64, memtest, furmark, alles getestet und Windows 10 wurde gestern erst installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Physix mal neu installieren. Ist im Game Ordner. Ich hatte das gleiche Problem mi meiner 2080S...
 
The Pack schrieb:
Physix mal neu installieren. Ist im Game Ordner. Ich hatte das gleiche Problem mi meiner 2080S...
Ich hab die neuste Version bei nvidia runtergeladen gestern.
 
HyperXnew schrieb:
Ich hab die neuste Version bei nvidia runtergeladen gestern.
Na eben nicht die neuste, sondern genau diese im Ordner. Das Spiel wurde mit dieser optimiert, darum.
 
In meinen Ordner ist keine physx Anwendung, nur DirectX und vcredist_x86
Ergänzung ()

Es wird immer dümmer hier 😂jetzt sagt mir origin ich muss updaten dann kommt die Meldung origin will das ich mindestens win7 verwende 🤣. Denkt origin etwa ich nutze windows Vista 😂
Ergänzung ()

HyperXnew schrieb:
In meinen Ordner ist keine physx Anwendung, nur DirectX und vcredist_x86
Ergänzung ()

Es wird immer dümmer hier 😂jetzt sagt mir origin ich muss updaten dann kommt die Meldung origin will das ich mindestens win7 verwende 🤣. Denkt origin etwa ich nutze windows Vista 😂
Ich habs schon immer gesagt origin ist das schlimmste, ich wär so froh ich müsste nur Steam benutzen
 

Anhänge

  • 15939484345785905346713737620346.jpg
    15939484345785905346713737620346.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Physix sollte auf der Install DVD sein... Hast du es in demfalle direkt runter gezogen von Origin... Na, dann hoffe ich, dass dir ein anderer mit einer Lösung für dich weiter helfen kann
 
Ja direkt bei origin gezogen, ich hatte früher mal die disk version vor 1000 Jahren wo die hin ist weiß wahrscheinlich nur gott😂😂


Und die Trilogie wo ich jetzt hab hatte nur den Aktivierungscode in der Hülle aber keine Disk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
The Pack schrieb:
Physix sollte auf der Install DVD sein... Hast du es in demfalle direkt runter gezogen von Origin... Na, dann hoffe ich, dass dir ein anderer mit einer Lösung für dich weiter helfen kann
Weist du zufällig welche Physix Version auf der DVD ist?
 
HyperXnew schrieb:
Weist du zufällig welche Physix Version auf der DVD ist?
Uff, da bin ich überfragt. Kann im Moment auch nicht nachschauen. Weile im Moment in den Ferien mit meiner Frau und Kiddis. Sorry.
 
Es läuft mit dem aktuellstem PhysX ohne Probleme - bei mir und auch mit Origin...
Das Spiel ist auf XP und Vista optimiert, Win7 lief nur so gut weil es Vista SP3 war^^
 
Robo32 schrieb:
Es läuft mit dem aktuellstem PhysX ohne Probleme - bei mir und auch mit Origin...
Das Spiel ist auf XP und Vista optimiert, Win7 lief nur so gut weil es Vista SP3 war^^
Also werde ich das nicht in den Griff bekommen, außer vllt XP oder win 7 noch zu installieren?
 
HyperXnew schrieb:
Also werde ich das nicht in den Griff bekommen, außer vllt XP oder win 7 noch zu installieren?
Doch, bei mir lief es auf W10pro ohne Probleme nach der Neuinstallation von Physix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
HyperXnew schrieb:
Also werde ich das nicht in den Griff bekommen, außer vllt XP oder win 7 noch zu installieren?

Ich nutze auch Win10... - bis auf den Grafikfehler auf Noveria und auf Ilos den alle* haben gibt es gar keine Probleme.
Kann aber auch an der Treiberversion und/oder PhysX liegen und ich habe keine Ahnung welche Versionen du verwendest zumal das ein Notebook ist - steht unter Software und auch in der Systemsteuerung von Nvidia.

*alle die nicht temporär viewmode unlit in der Konsole aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
Zurück
Oben