• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Mass effect 1 (legandary edition ) performance probleme

HyperXnew

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
761
Hi Leute ,

Ich hab da so ein problem mit mass effect 1 von der legendary edition . In der zitadelle gehen meine fps bis auf 44 fps runter . Es sieht für mich erstmal nach einem cpu Limit aus , da das spiel sehr wahrscheinlich nur einen kern wirklich nutzt . Die grafikkarten auslastung liegt in der szenerie bei unter 20% also cpu limit hin oder her da muss doch noch was anderes nicht stimmen . Es ist ja nicht so das Mass effect LE so massiv besser aussieht als das Original , dann hätte ja schon Mass effect 1 Original der cpu intensiv sein müssen . Meines wissens hat die Legendary edition doch nur neue texturen und beleuchtung bekommen (wenn wir nur über grafische verbesserungen reden )

Klar der R5 3600 ist jetzt kein killer mehr aber mit dem spiele ich alles wirklich alles noch sehr gut mit einer rx 6700xt (und ja ich weis das ist ansichtssache daraus soll jetzt keine diskussion entspinnen :D )

DXVK dx 11 zu vulkan verbessert die fps allerdings ruckelt jedes waffenziehen und gefecht so extrem das es das unspielbar macht .

auflösung reduzieren oder radeon boost bringt ja nichts im cpu limit . Die ingame einstellungen machen eigtl überhaupt keinen unterschied .

Witzig ist ja das ich vor der zitadelle auf diesen planeten in wqhd max setting festgetackerte 160 fps habe ( 165 hz monitor)
Also was ist bitte mit der Optimierung passiert :D muss ich jetzt damit rechnen das es noch weiter so geht ? also auf anderen planeten ? oder wird sich das nur auf die zotadelle beziehen ?

windows 11
R5 3600
rx 6700xt
16gb ram 3600mhz
Mass effect ist auf einer m.2 ssd

Bitte wenn möglich keine spoiler habe es noch nie gespielt .

Dankeschön :)
 
Anderen Treiber Probiert? Wenn nur das spiel nicht läuft, aber andere schon ist eventuell die Szene verbuggt.
Hab vor einem halben Jahr die Legendary edition gespielt bis zur Citadelle da ist mir sowas nicht aufgefallen.Einen Raum weiterladen macht die gleichen Probleme? Die Citadelle hat ja mehrere Bereiche.
Mal mit Afterburner geschaut was das system macht während dem drop?
 
ja mache schon paar wochen damit rum und hab auch schon 3-4 treiber versionen versucht . Ja ich hab erstmal weiter gespielt und müsste jetzt die zitadelle hinter mir haben . Habe jetzt aber bedenken das sich das durch das ganze spiel weiter zieht . Ja den afterburner nutze ich und er zeigt je nach gebiet meistens im präsidium eine cpu-auslastung von ca. 70% auf einem kern an und die grafikkarten auslastung liegt dann bei 18%. Laufe ich etwas weiter geht es wieder auf über 200 fps dann aber wieder runter auf unter 50 fps . Lustigerweise wenn ich einen fps cap auf 45 setze fallen die fps auf 25 runter :D
 
vsync ma aus und 60 fps limit? Was sagt die speicherauslastung?
 
vsync ist immer aus nutze ja fressync .

ich ahb mal ein kurz video gemacht und auf youtube hochgeladen . leider brauch youtube noch 20 min bis es in HD angezeigt wird .

sorry ich kann das video nicht von privat auf öffentlich stellen warum auch immer , sonst klappt das ohne probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben