• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect 2 - GeDoSaTo funktioniert nicht

radoxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
497
Hi Leute!

Ich habe gerade Mass Effect 1 durchgespielt und dabei GeDoSaTo zum downsamplen (3840*2400) verwerdet. Dies hat einwandfrei funktioniert. Nun habe ich heute soeben mit Mass Effect 2 begonnen. Ich habe GeDoSaTo gestartet und danach im Mass Effect 2 Config Utility die Auflösung auf 3840 * 2400 gestellt, danach gespeichert. Nun starte ich das Spiel und GeDoSaTo wird nicht erkannt, auch die Auflösung lässt sich InGame nicht höher als 1920*1200 einstellen. Auch wird links oben beim Starten nicht der typische GeDoSaTo Text angezeigt. Ich habe nun schon so ziemlich alles versucht aber es will einfach nicht funktionieren. Kann mir da wer weiter helfen?
Beide Spiele werden aus Origin heraus gestartet, wobei das Origin InGameOverlay deaktiviert wurde.

Danke!!!

mfg radoxx
 
Und wieso benutzt du nicht einfach VSR im Catalyst selbst statt dich auf ein externes Tool zu verlassen ? Damit funktioniert es mit Sicherheit und du musst keine zusätzliche Software benutzen.
 
Außerdem würde ich mir mal einige der Texturpacks ansehen, das lohnt sich bei ME2.
 
Weil ich mit meiner Displayauflösung nicht von 4K downsamplen kann sondern nur von 2560 auf 1920. Das will ich nicht und erzielt auch nicht annähernd den selben Effekt.
Plus, mit GeDoSaTo habe ich bereits ein umfangreiches Angebot an Postprocessing, für dass ich sonst extra Programme verwenden müsste ^^
 
Stimmt ja, die AMD Karten sind ja gerade noch relativ stark begrenzt in der Auflösungsauswahl ... hatte ich ganz vergessen :p

@radoxx

Schau mal ob du zufällig den Fenstermodus (egal ob randlos oder nicht) aktiviert hast, das begrenzt deine Auflösung auf native Bildschirm Auflösung.
 
Siran schrieb:
Außerdem würde ich mir mal einige der Texturpacks ansehen, das lohnt sich bei ME2.

Hbe die UHD Texturen von JeanLuc in Verwendung, dazu das Programm TexMod. Das funktioniert auch soweit. Hab mir dazu einScript erstellt, damit ich nicht immer die Dateinamen bei jedem Start ändern muss..
 
radoxx schrieb:
Hbe die UHD Texturen von JeanLuc in Verwendung, dazu das Programm TexMod. Das funktioniert auch soweit. Hab mir dazu einScript erstellt, damit ich nicht immer die Dateinamen bei jedem Start ändern muss..
Genau die meinte ich, dann bist Du ja bestens gerüstet :)
 
Ohne die Texturen geht das ja auch garnicht, die Texturen sind sonst soooo matschig :/, besonders der Anzug von Tali schaut mit den HD Texturen einfach nur spitze aus, die ganzen Muster sind endlich als solche zu erkennen und kein Brei mehr.
Nur doof dass man mit Texmod arbeiten muss und damit die Ladezeit massiv ansteigt, das Spiel ist echt extrem Mod unfreundlich, glücklicherweise geht das bei Teil 1 und 3 einfacher :)
 
R1c3 schrieb:
Stimmt ja, die AMD Karten sind ja gerade noch relativ stark begrenzt in der Auflösungsauswahl ... hatte ich ganz vergessen :p

@radoxx

Schau mal ob du zufällig den Fenstermodus (egal ob randlos oder nicht) aktiviert hast, das begrenzt deine Auflösung auf native Bildschirm Auflösung.

Hab gerade gecheckt, war aber im nativem FullScreen
 
Hmmm komisch, das war bisher bei mir der einzige Fall wo ich kein Übersampling nutzen konnte. Schonmal probiert die ini zu editieren und deine Auflösung einfach manuell einzutragen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich auch schon versucht. Hab dann sogar nen Schreibschutz auf die ini gegeben aber hat nichts geholfen. Es ist so, als ob Mass Effect 2 von GeDoSaTo einfach nicht erkannt wird. Ingame läuft das Spiel dann mit FHD und ich kann max. 1920*1200 als Auflösung wählen, obwohl ich zuvor im ConfigUtility 3840*2400 ausgewählt habe.

Ich habe ach schon versucht, ohne TexMod zu spielen mit dem gleichen Ergebnis.
 
Ok, das ist echt komisch ... naja du kannst alternativ ja auch einfach per Treiber SSAA erzwingen, das glättet das Bild ebenfalls recht gut und hat bei mir mit meiner alten Radeon 5870 und meiner GTX 780 wunderbar funktioniert. Es gibt auch die möglichkeit SGSSAA zu erzwingen, damit hast du dann quasi Downsampling vom Effekt her und es zieht genauso viel Leistung wie reguläres Downsampling :D
 
Ich hab ja keine AMD Karte, aber DSR/VSR sind halt kein Feature sondern nur Costum-Resolutions umbenannt! Also, einfach Custom-Resolution in Windows erstellen und dann in Mass Effect auswählen. Das geht bei allen Spielen, die alle Windows-Auflösungen unterstützen.

Die 4k Textures sind wirklich nice in Mass Effect, leider hat bei mir damals jeder Spielstart 15min gedauert, da TexMod ja erst alle Texturen laden muss.

BKUTmP2.jpg
 
Ich hab ja keine AMD Karte, aber DSR/VSR sind halt kein Feature sondern nur Costum-Resolutions umbenannt!

Falsch, sind sie nicht, Custom Resolutions aka Downsampling funktioniert über den Monitor und hängt von diesem ab, das Bild wird von der Graka in der definierten Auflösung an den Monitor übertragen und dieser übernimmt das runterrechnen auf native Auflösung, weshalb man immer Glück mit dem Monitor haben musste um eine gewisse Auflösung nutzen zu können.

VSR/DSR hingegen arbeiten anders und sind vollkommen Monitor unabhängig, da das Bild bereits von der Graka wieder auf native Auflösung zurückskaliert wird und erst dann zum Monitor geschickt wird und man somit auch Auflösungen wählen kann die der Monitor nicht mehr herunterskalieren könnte.

Daher ist VSR/DSR sehr wohl ein Feature ! Da man aber mit diesen Features ebenfalls zusätzliche Auflösungen freischaltet wird es mit den klassischen Custom Resolutions genauso wenig funktionieren wenn VSR/DSR nicht klappt, da man beidemal die Auflösung im Spiel auswählen muss. Zudem hat der TE ja nicht VSR/DSR genutzt sondern arbeitet bereits mit Custom Resolutions und es klappt nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hab schon bevor es DSR gab einfach Custom-Resolutions im Nvidia-Treiber erstellt und dadurch Downsampling forciert. Ich mein damit, dass es das Downsampling-Feature schon lange per Nvidia-Treiber gibt und Nvidia es nur umbenannt hat um den Casuals sowas auch nahezubringen.
 
Ja Downsampling gibt es schon lange, aber DSR ist NICHT einfach Downsampling umbenannt ... warum zum Geier hab ich denn die ausführliche Erklärung weiter oben gegeben was der Unterschied zwischen dem schon lange bekannten Downsampling und DSR/VSR ist ? -.-

Ja, DSR/VSR ist ebenfalls eine Methode des Downsampling, aber die Berechnung findet vollständig auf der Graka statt. Wenn man über den Treiber eine Custom Resolution einstellt wird diese aber immer über den Monitor skaliert -> Monitor als Begrenzer. Mit DSR/VSR ist das nicht mehr der Fall und es gehen auch höhere Auflösungen.

Als Beispiel: mein aktueller Monitor hat nativ 1080p Auflösung und ging per Custom Resolutions maximal bis 2880x1620, bei Auflösungen darüber blieb der Bildschirm einfach schwarz -> Grenze des Monitors erreicht.

Mit DSR zock ich aktuell ältere Spiele in 4K Auflösung ohne Probleme auf dem gleichen Monitor, da mit DSR (und VSR funktioniert genauso) die Graka das Bild herunterskaliert auf 1080p bevor sie es an den Monitor schickt und dieser somit ein Bildsignal in nativer Auflösung erhält, egal mit welcher Auflösung intern das Bild berechnet wurde.

DAS ist genau der Unterschied zu Custom Resolutions/Oldschool Downsampling welches das Herunterskalieren dem Monitor überlassen hat und man somit auf einen Monitor angewiesen war der die eingestellte Custom Resolution gepackt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ist leider einfach Bullshit. Mein Monitor kann auch kein 4k darstellen und ich hab Dark Souls 2 schon vor DSR in 4K Downsampling gespielt.
 
Schon klar, es ist technisch einwandfrei dokumentiert, man kann es überall nachlesen aber du weißt es natürlich besser ... manche Menschen sind eben unverbesserlich -.- entschuldige dass ich versucht habe dir etwas beizubringen, wie unhöflich von mir.
 
Curry Heatcheck schrieb:
Sorry, dass ist leider einfach Bullshit. Mein Monitor kann auch kein 4k darstellen und ich hab Dark Souls 2 schon vor DSR in 4K Downsampling gespielt.

Es gab schon lange vor DSR/VSR Tools, die das Downsampling softwareseitig übernommen haben. In allen Fällen wird das Bild Grafikkartenintern mit 4K berechnet und dann in einem zweiten Schritt auf deine Monitorauflösung herunterskaliert. In diesem Fall wird der Mittelwert aus 4 Pixeln zu einem Pixel verarbeitet, den der Monitor dann auch darstellen kann.

Mit dem erzwingen von Auflösungen hat man (früher) einfach nur der Grafikkarte eine Auflösung ausgeben lassen, die der Monitor eigentlich nicht darstellen kann. Die monitorinterne Elektronik hat dann das Bild herunterskaliert.

Nichtsdestotrotz gibt es nicht erst seit NVIDIA und AMD Downsampling als Softwarelösung. Qualitativ gibt es aber durchaus Unterschiede durch verschiedene Berechnungsalgorithmen, die dann letztendlich aus dem Mehr an Pixel das echte Bild errechnen.
Ergänzung ()

Update: Es geht immer noch nicht -__-
Ergänzung ()

GELÖST

GeDoSaTo hat Mass Effect 2 in seiner Standard Whitelist bereits enthalten. Allerdings bezieht sich der Eintrag auf die MassEffect2.exe. Dies ist NICHT die Spielanwendung. Das wäre dann ME2Game.exe. Ich habe in die User Whitelist nun den Eintrag "ME2Game " hinzugefügt. Bei den Allgemeinen Einstellungen habe ich noch "modifySetCursorPos" "modifyGetCursorPos" auf "true" gesetzt um eine korrekte Mauszeigererkennung zu erhalten. Und siehe da: ES GEHT. Ganz gewöhnlich so wie immer.

Danke für die Postings!

PS: Kann man dem Threadtitel ein nachträgliches "gelöst" hinzufügen?
 
Zurück
Oben