• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect 2 - Maximale Savegames?

stupidus

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein Problem mit Mass Effect 2. Ich habe jetzt 51 Savegames, und er lässt mich keine neuen mehr speichern. Also normalerweise werden ja im Speichermenü, alle bisher existierenden Spielstände angezeigt und ganz oben ein Punkt "New Savegame". Der fehlt bei mir, ich kann nur alte Spielstände überschreiben. Am Festplattenplatz liegts auf jeden Fall nicht, da sind noch gut 10 GB frei. Außerdem sind die ME2-Savedateien eh lächerlich winzig (wenn ich da an Dragon Age denke, da habe ich schon über 4 GB an Saves zusammen).

Ich finde das jetzt ein bisschen doof, ich habe halt jetzt erst mal den Quicksaveslot genommen, um meinen momentanen Stand zu sichern. Aber ich würde halt schon gerne weiterkommen.

Falls jetzt jemand auf die Idee kommen sollte, ich soll doch einfach alte Spielstände überschreiben, das steht überhaupt nicht zur Diskussion und kommt mir absolut nicht in die Tüte.

Noch zum Patchstand: Habe erstmal ungepatcht gespielt, bis ich gerade dieses Problem bemerkte, dann habe ich auf 1.02 gepatcht, in der Hoffnung, dass es dadurch besser wird, hat aber nicht geholfen. (Im Changelog steht ja auch nichts derartiges drin.)

Danke schon mal im Voraus

Workaroundvorschlag: alte Savegames in einen Backupordner verschieben. Dann hast du 51 neue Slots wieder zur Verfügung und kannst notfalls trotzdem die alten Saves wieder herstellen.

Ok, danke da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können.

Ich dachte aber erst das wäre ein Bug, und jemand wüsste vielleicht was davon.

Wobei ich echt nicht verstehe, was Bioware da geritten hat, v.a. da die Dateien so klein sind, wozu dann die Begrenzung?

Bei Mass Effect 1 gab es das doch auch nicht. (Wobei ich da lustigerweise noch halbwegs sparsam mit den Saves umgegangen bin, und den selben Slot teilweise sogar mehrmals genommen habe, habe da also gerade mal gut 120 Spielstände, in Dragon Age hatte ich vermutlich das dreifache)

Muss ich mich halt damit abfinden :(

Rein aus Interesse: warum braucht man überhaupt so viele Slots? Ich bin eher old school RPGler (Arcanum, Planescape: Torment, Fallout) und bei den ersten beiden Fallout Teilen hatte man nur insgesamt 10 Savegame Slots. Das war schon eher arg wenig. Aber mit 50 Slots sollte man doch gut auskommen.

Nun, ich gehöre eher nicht zu den Leuten, die die Motivation finden, ein Spiel mehrfach durchzuspielen, also kann ich dadurch, dass ich von jeder Stelle des Spiels einen Spielstand habe, bestimmte Stellen einfach nochmals spielen und mich da anders entscheiden, und so auch andere Seiten des Spiels kennenlernen. Das ganze wird natürlich noch besser, wenn man Spielständen Namen geben kann, so wie es in den meisten Rollenspielen v.a. von Bioware ist (Baldur's Gate, Neverwinter Nights, Dragon Age ...)

Das selber benennen geht in den Mass Effect Teilen ja leider nicht, was es natürlich im Zweifel sehr schwer macht, den richtigen Spielstand zu finden. Deshalb werde ich in Mass Effect vermutlich eher seltener zu alten Spielständen greifen. Trotzdem ist es schön, diese für den Notfall doch zu haben.

Zurück
Oben