• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect Andromeda Sammelthread

zittrig schrieb:
Also kanns an der Größe vom RAM eigentlich nicht liegen. Ist das eine "Bug-Fehlermeldung" bei MAE?


Das virtuelle Speichermanagement von Windows mit einer abgeschalteten Auslagerungsdatei "übertölpeln" und sich dann über Fehler wundern?
Es gibt keine Speichermenge die rechtfertigt dass die Auslagerung abgeschaltet wird. Es ist immer von Software und Arbeitsweise abhängig wie viel Auslagerungsdatei man tatsächlich braucht. Du scheinst zu wenig eingestellt zu haben.

Und ich glaube in einem anderen Thread hatten wir schon festgestellt, dass das was der AB anzeigt, nicht die Auslagerungsdatei ist :-)

https://www.computerbase.de/forum/threads/980ti-msi-afterburner-auslagerungsdatei.1593001/


Und schau mal was MEA bei mir an Speicher belegt (wenn man es lässt, und genug davon hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, ja, das stimmt, aber in dem Thread nicht. Meine Beteiligung war woanders, das hatte sich aber glaub mit meiner Frage hier überschnitten.

Aber hast ja recht. Da ich das Game jedoch regulär erstmal nicht mit 2160p spielen werde, beobachte ich das mit dem Speicher mal und reaktiviere b.B. für die Spiele-Platte die Auslagerungsdatei wieder.

Danke.

... und hui, lieber zu viel RAM als zu wenig :D
 
So isses. Ich empfehle bei Neugeräten schon jetzt immer 32GB, auch wenn ich dabei auf wenig Nächstenliebe stoße^^
 
Was ist denn virtueller Speicher auf Spieleplatte? Es ist egal auf welcher Platte er ist, obs SSD oder HDD ist merkst Du erst wenn er das Spiel selbst swappt.
Ansonsten hat ME:A tatsächlich einen Memory Leak, weiß nicht ob der mittlerweile behoben ist. Ich hatte erst einmal nen DX-Crash wegen Out Of Memory
 
Nein, der Nomad kann nicht bewaffnet werden, zumindest ist mir keine Funktion in meinem PlayThrough aufgefallen. Man kann aber zumindest Gegner überfahren
 
Und es gibt auch schon Mods die den Schaden beim Überfahren etwas realistischer gestalten ;) Ich flieg mittlerweile aber nur noch mit dem Iron Man Mod herum weil mir alles andere zu mühselig ist :)
 
@alxtraxxx: Ich habe gerade mit dem Spiel begonnen und bin ganz am Anfang auf EOS...

bleibt das Spiel so, dass ich einen Haufen von Systemen scanne und auf Planeten irre weite Strecken zurücklegen muss um dan Gesprächsfetzen von 15 Sekunden länge zu hören zu bekommen oder nimmt die Handlungsdichte noch etwas zu? - Bisher überzeugt mich das Spiel nämlich nicht.
 
Die Story nimmt schon noch ein bisschen an Fahrt auf aber mit den anderen ME-Teilen kann sie nicht mithalten. Liegt meiner Meining nach an der schlechten Mimik und teilweise unglaubwürdigen Dialogen. Es kommen aber glaube ich noch 2 echt sehr gute Gags, zumindest hab ich gelacht ;)
Charakterentwicklung und Forschung werden höchstens immer langweiliger, bin am Ende immer noch mit meiner Stufe 4 Waffe rumgerannt weil die so gute Mods drauf hatte und der Aufwand nicht gelohnt hätte.
Das größte Problem von MEA ist das viele Stories gut anfangen aber dann nichts wirklich daraus gemacht wird.
Das Ende war jetzt auch nicht ganz so meins, bleibt vieles offen und sie schaffen es neues so anzuteasern das es 3 Sekunden später wieder in der Belanglosigkeit verloren geht.
Es bleiben auch viele Fragen offen die man hätte klären können ohne einen evtl. Nachfolger zu verbauen.
Da sie MEA ja schon mehr oder weniger Gerüchten zufolge haben sterben lassen wird da auch nichts Großartiges mehr kommen.
Da wurde zu stark der Fokus auf große Planeten gelegt, weniger wäre vielleicht mehr gewesen. Wirklich etwas Überraschendes zu finden beim Herumstreunern gibts auch nicht zu finden, oft führt das eher zu Frust weil man an dem gefundenen Ort erst was machen kann wenn man dann auch die Quest hat etc. So führt Erforschen im Endeffekt nur dazu das man da später wieder hingurken darf.
Zu den Charakteren meiner Crew hab ich Vergleich zu ME1-3 mal sowas von keinen wirklichen Bezug gehabt.

An sich ein gutes Spiel aber es wäre keins von dem ich sage das man es zwingend gespielt haben sollte. Theoretisch reichts auch sich einen guten Mitschnitt auf Youtube zu schauen.
 
Danke für die ehrliche aus ausführliche Antwort, mal wieder eine großartige Reihe von EA versaubeutelt ... no suprise there.
 
Noch ein flinker Patch auf Version 1.10. Quasi "Abschiedsgeschenk". :(

@ganzir

Kommt darauf an, wie man sich auf das Spiel einlässt. Es gibt klar zu viele Laufwege - in einigen Missionen zig mal hin und her und wieder von vorne - man muss die Missionen allerdings nicht zu Ende führen, das ist für die Hauptstory nicht von Belang.

Ich habe jetzt ca. 75 h rum und bin trotzdem ganz zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ganz zufrieden" ist genau das wieso ich nicht sagen würde man muss es gespielt haben. Die Story und Charaktere können nicht ansatzweise mit ME1-3 mithalten. Und das sag ich als jemand der alle 3 Teile mochte (bis auf den Schluß von Me3) und sogar DA:I mochte (war zumindest besser als der Vorgänger abgesehen von der Steuerung).
Es geht nicht einmal um die viele sinnlose Rennerei, davon gibts in TW1 mehr, das hab ich aber schon öfter durchgezockt, bei ME:A seh ich keinen Grund das wieder zu spielen. Außer im unwahrscheinlichen Fall das ein Nachfolger tatsächlich sich auf Entscheidungen aus dem Vorgänger haben.
Aber die haben jetzt erst einmal ein paar Jahre Zeit ordentlich drüber zu schlafen ;)
Ich hab brav die EA Umfrage mit meinen Kritikpunkten ausgefüllt :)
Vielleicht haben mir die Vorgänger auch besser gefallen weil ich sie in 3D gezockt hab, ist dann gleich was anderes.
Lassen wir uns überraschen, es kann schlechter werden oder besser nach dem Teil ;)
 
Die Charaktere eines einzelnen Spiels mit einer ganzen Trilogie vergleichen, ist auch nicht ganz fair.
Zu Tali, Liara, Garrus, Wrex, Joker, etc. baut man einfach schon allein eine stärkere Bedingung auf, weil's über 3 Teile geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon in ME1 haben die Charaktere Lust auf mehr gemacht. Da war von ME2 und ME3 noch nichts zu sehen. Deshalb ist der Vergleich fair.

http://www.gamestar.de/artikel/mass...o-aufgeloest-dlcs-ausgeschlossen,3317720.html

Und da laut der News wahrscheinlich das Elend eh ein Ende hat. Sage ich selbst Schuld. Zuerst wie immer Versprechungen von EA/BioWare. Nach ME3 machen wir wieder ein Solides ME. Und raus gekommen ist dabei ME:A.:kotz: Wenn man über die Technischen Peinlichkeiten hinweg sieht. Hat man kaum Story, Sammeln Orgien, und eine Crew die voll auf die Smartphone Teens von heute abzielt. Die hätten auch in irgendeiner Trash TV Live Show auch gut rein gepasst.

Einer hat das so in den Comments auf den Punkt gebracht.

„Wer entscheidet, dass alle Protagonisten auf Pre-Pubatäre Charakter zu reduzieren sind um es einem noch jüngeren und weiterem Publikum schmackhaft zu machen, hat es nicht anders verdient.“

Ich sage einfach ME4 mit Shepard & Co + eine reifere Story hätte wie immer gezogen! Aber mit den Absurden ME3 Enden hat man es versaut für die ME Zukunft.

rgr&out
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich hat das Ende von ME3 jetzt keinen Einfluß auf meine Kaufentscheidung bei ME:A gehat. War ja schließlich was eigenes.
Ist wie überall, hauptsache große leere Welten die man mit hunderten von gleichen Quests füllen kann.
Mir persönlich hat die Aufteilung der Areale in TW2 auch besser gefallen als das Open World in TW3. Ist aber eher eine Geschmacksfrage.
Spiele wie ME leben nun einmal hauptsächlich von der Story und den Charakteren, ansonsten hätte niemand DA2 durchgespielt x)
 
Ich muss zugeben, habe ME:A immer noch nicht durchgezockt. Die Story packt mich nicht so, aber das Gameplay gefällt mir. Alle 2-3 Tage zocke ich zumindest den Multiplayer. Das macht eigentlich Bock, aber die Story, irgendwie bin ich nie warm damit geworden.
 
Hallo,

habe jetzt etwas weiter gespielt und ja, es ist typisch EA.

Wie mache ich ein Spiel mit einfachen Mitteln möglichst lang?

Ganz einfach: Endlose Sammelmissionen, endloses Waypoint abgelaufe, entloses hin und her zwischen "Questhubs". - Dieser Mist ist relativ einfach zu programmieren und frist enorm viel Zeit beim Spieln, hat mit guter Story aber rein gar nichts zu tun.

Umso bitterer: Manche Nebenquests, die wirklich gute Aufhänger für den Ausgang des Spiels gewesen wären, haben überhaupt keine Konsequenz.

Grund: Verschiedene Quest-Trigger und Storystränge miteinander zu verpflechten hätte mehr Voiceacting und mehr Programmierung erfordert.

100erte Waffen und Rüstungen und "Währungen" da ist es mit nem Modell, einer Schussanimation und ein paar Variablen getan. Und Miningspots kann man wieder hervorrangen "abgrinden" lassen und hat so die nächste Timesink geschaffen. -> Cheatengine und Ironman-Mod sei dank, habe ich diese Schwachsinnsaspekte auf ein Minimum reduziert.

Die neuen Spezies sind ganz nett designed und der Habitus der Angara weiß zu gefallen, hierfür ein Pluspunkt. - Dennoch sind manche Dialoge einfach vollkommen unglaubwürdig und lassen sich mit einem Zitat aus "The Gamers" trefflich zusammenfassen.

Remember, you are meeting an unknown mage in an unfamiliar and possibly dangerous location .... I want you to roleplay this!
...
You seem trustworthy, let's go!

Ja EA herzlichen Glüchwunsch, die Verkaufszahlen entsprechen nicht den erwartungen, wie kann das nur sein, wenn ein Rollenspiel versprochen und Grindmania in Iteration X geliefert wird?

Den Aufwand für ein gutes Spiel scheut man, erwartet aber die Resonanz, als hätte man einen solchen betrieben.... so wird das jedenfalls nix.

Auch spannend: Die Firma scheint nicht dazu zu lernen, ist ja nicht die erste Reihe die man an die Wand gefahren hat.

Bleibt nur zu hoffen, dass CD Project Red immer unabhängig bleiben wird. - Ich würde hin und wiedere gerne nochmal ein Spiel / eine Serie vom Kaliber Witcher spielen... und dieses Studio scheint das einzige zu sein, dass zu sowas noch in der Lage ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Arbeit haben die schon reingesteckt, die Planeten an sich sind gut gemacht aber stimmt schon, wenn CDProjectRed die programmiert hätte würds da überall mit Viechern wimmeln und auch die Siedler würden nicht nur gelangweilt rumstehen ;)
 
bilde ich mir das nur ein oder ist die Performance mit patch 1.10 schlechter geworden?

Es ruckelt nun mehr finde ich. Kann ich wieder zurück auf patch 1.09 ?
 
Zurück
Oben