• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect Andromeda Sammelthread

Ich habs nicht getestet, habs ja schon durch. Geruckelt ME:A bei mir immer nur wenn ich cF aktiviert hab x) Aber Single GPU hat ja mit meiner R390X auf 1080p alles auf Max in 99% des Spiels locker die 60fps Vsync gehalten.
 
ich habe es mir gerade für 18€ bei origin gekauft, ich denke da macht man nicht viel verkehrt und die Trial Version hat mir schon lust auf mehr gemacht, ich hoffe nur das inzwischen die schlimmsten Bugs ausgemerzt sind
 
Traurig: Wie ich es schon sagte, keine Updates mehr für SP.

Das war es dann wohl für lange Zeit mit Mass Effect. Das nächste Franchise von EA zu Tode geritten. :mad:
 
So, nach 103 Stunden Spielzeit das Ende gesehen, jedoch noch nicht fertig. Im Großen und Ganzen ein unterhaltsames Spiel, mit Ecken und Kanten. Entgegen meinen anfänglichen Befürchtungen entwickelte sich die Story doch noch etwas, war allerdings dann eher seicht und am Ende mehr kraftlos - Ausblick auf DLC und Sequel wahrscheinlich eingearbeitet.

Die Charaktere wurden dann doch noch interessant - nicht alle, da ist jede Menge Potential verschenkt! Wie überhaupt in/an der ganzen Story. Gefühlte 500 Nebenaufgaben gelöst, die einen quer durch die Galaxie reisen ließen, nur um auf Planet Y 20 x anzulanden und an Orten zu suchen, an denen man vorher schon zig mal vorbei kam. Na ja.

Die Crew entwickelte sich und natürlich, ganz der ME Tradition folgend, wollte man mit ALLEN in die Kiste. Gestaltet sich hier schwierig (ich war der weibliche Pathfinder), so dass da gerade mal 2 Mädels blieben. Klar, männliche "Errungenschaften" gab es mehr, aber meehhh.

Der imho beste Charakter ist Drack, der alte Mann, der lebloseste ist Cora. Peebee ist die quirligste und macht eine echte Entwicklung durch - quasi der am besten designte Charakter. Der rest plätschert vor sich hin, die Entwicklung ist allerdings mäßig interessant.

Trotzdem, irgendwie ist am Ende das Gefühl, alle gehören zusammen - nicht nur, weil das Speil konkret darauf hin steuert.

Grafik, Sound, Steuerung - im Nachgang betrachtet, absolut gut. Nicht perfekt, aber sehr gut. Keinerlei Probleme, keine erkennbaren Bugs.

Was jedoch negativ zu werten ist: Keine kolossal spürbaren Konsequenzen, keine einschneidenden Auswirkungen!!! Bei den anderen 3 Teilen gab es mehrere Scheidewege, an denen man vor dem PC saß und förmlich dachte: Oh mein Gott, was jetzt?! Man unterhielt sich mit anderen Speilern, wägte ab, verwarf die Entscheidung und war sich dann niemals sicher, das Richtige getan zu haben. Es schlich einem bis zum Ende hinterher!

Hier bei Andromeda gibt es leider nur ansatzweise diese Möglichkeiten der Auswahl - jedoch lassen die einen eher kalt. Leider, leider. Wirklich Potential verschenkt!

Als Fazit: Keine perfekte, keine überzeugende Space Opera. Kein würdiger Nachfolger der vergangenen 3 Teile. Allerdings ein anderes Spiel, ein sehr gutes sogar, was Technik und Umsetzung und sogar Lokalisierung betrifft.

Wer auch nur ansatzweise diese Art Spiele mag, wer sich im Klaren ist, eben KEIN ME Nachfolger zu spielen - der bekommt ordentliche Kost geliefert, die kurzweilige Unterhaltung und sogar hier und da einen spitzfindigen Humor (leider zu wenig) bietet.

Meine persönliche Einschätzung, völlig losgelöst von ME 1-3: 82/100.

PS: Was allerdings schmerzt: Man hat keinerlei Ambitionen, das Spiel mit dem Geschwisterkind noch einmal zu spielen. Es bleibt der fade Beigeschmack, das sich eben kaum etwas ändern wird. Schade, Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackland schrieb:
PS: Was allerdings schmerzt: Man hat keinerlei Ambitionen, das Spiel mit dem Geschwisterkind noch einmal zu spielen. Es bleibt der fade Beigeschmack, das sich eben kaum etwas ändern wird. Schade, Schade!
Das unterschreibe ich zu 100%. Ich hatte es versucht, aber bald abgebrochen. Das war echt langweilig und langwierig.
 
Zurück
Oben