• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect 3 startet nicht mehr; AWC.DLL Fehlermeldung

JackSparrow

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.835
Wie im Titel steht startet Mass Effect 3 bei mir nicht mehr. Nach langer Zeit hatte ich mal wieder lust es zu spielen aber es startet nicht mehr.
Es kommt immer die Fehlermeldung das die AWC.DLL load faild.

Folgendes habe ich schon unternommen:
Spiel auf fehler überprüft
Spiel deinstalliert und neu installiert
NAch dieser Liste bin ich vorgegangen, unter Punkt 9 wird man dann zu folgender Seite weiter geleitet
Nichts hat geholfen.

Mein System ist in der Signatur.
Es ist seit dem letzten mal als ich es gespielt habe nichts neues an Hardware dazugekommen.
Nur von einen 22Zoll auf 24 Zoll Monitor habe ich gewechselt.
Dann musste ich meine HD6850 wegen defekt gegen eine andere HD 6850 tauschen.

Weis nicht mehr weiter, was soll ich noch machen.
 
Mal ins blaue geraten (wegen dem Grafikkartenwechsel): Den Treiber hast Du mal komplett deinstalliert und den neusten frisch draufgezogen oder die Treiberversion installierst mit der Du das letzte Mal das Spiel starten konntest?
 
Jo das habe ich damals gemacht. Es ist immer noch die Treiberversion vom letzten mal drauf. 14.4

DIe 14.4 hatte ich drauf als ich ME3 das letzte mal gespielt hatte. Und wurde auch wieder installiert als ich die ersatz HD 6850 eingebaut hatte. Jedes andere Spiel, läuft ohne Probleme.

Edit1:
Habe diesen Thread gefunden und habe dann folgendes gemacht:

Habe die Local_Profile.sav aus C:\\Users\\<username>\\Documents\\BioWare\\Mass Effect 3\\Save\\ gelöscht und die Cloud Sync deaktiviert aber es hat nichts geholfen.
Dann habe ich wie heut Nachmittag auch die AWC.DLL einzeln runtergeladen und die Cloud Sync wieder aktiviert. Diesmal bekam ich beim starten das die Speicherstände nicht übereinstimmen. Habe dann die auf meinen PC ausgewählt und ME3 startete endlich.
Werden es morgen, wenn ich mehr zeit habe nochmal testen und sehen ob ich spielen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider war meine vorfreude vergeblich.
Nach dem ich also am 1.2. ME3 wieder starten konnte, habe ich ein neues Spiel angefangen. Am nähsten Tag wollte ich weiter spielen und es kam die selbe Fehlermeldung.
Ich musste wieder die AWC.DLL die ich vorher ersetzt habe wieder ersetzten, obwohl es die gleiche war, desweitern musste ich den Spielstand wiederherstellen lassen. Dann konnte ich starten. Aber sobald ich wieder spielen wollte muste ich die prozedur von vorne machen.
Dann habe ich einfach, weil ich dachte es läge am Spielstand, habe ich den Spielstand sammst Char gelöscht.
Nach dem ich wieder wie oben beschrieben ME3 starten konnte, habe ich ein neues Spiel angefangen. Dann passierte das wie immer, der AWC.DLL fehler.
Nachdem ich wieder AWC.DLL ersetzt habe und den Speicherstand hergestellt habe, waren die Chars die ich eben noch gelöscht habe wieder da und der Char den ich neu angefangen war verschwunden.

Langsam reicht es mir mit ME3.
Wird wohl nichts mehr mit einen erneuten runde ME3.
 
Hm und die Datei ist jedes mal verschwunden oder noch vorhanden? Wenn ersteres, würde ich darauf tippe, dass dein verwendetes AntiViren-Programm die Datei eventuell löscht bzw. in Quarantäne setzt.
 
Die Datei ist immer vorhanden. Es wird mir immer gesagt das sie fehlt obwohl sie noch im ME3 Ordner ist.
 
Hast Du mal probiert das Spiel im Admin-Modus zu starten (Rechtsklick auf die *.exe und "Als Administrator ausführen" auswählen)?
 
Das hat vorher auch so immer funktioniert.
und es ist ein Orgin-Spiel, wie soll ich es da als Admin starten.
 
Indem Du in den Installationsordner gehst und die *.exe so ausführst wie beschrieben!? Und dass es vorher ging hat gar nichts zu bedeuten, eine "falsche" Software-Installation oder ein "falsches" Update und zack kann ein Spiel nicht mehr starten!
 
Hab ich gemacht, hat nichts geholfen.
 
Zurück
Oben