• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect - Aufgeben oder durchbeißen und weiterspielen?

Ich empfehle dir das Spiel vorzeitig zu beenden, denn für dich scheint das Spiel nicht geeignet zu sein und du verplemperst nur Zeit dich da durchzuquälen.

Rios schrieb:
Ich will endlich die Galaxie bereisen, Aliens killen und meine Crew besser kennnenlernen :D

Einerseits willst du keine Nebenaufgaben machen, aber deine Gruppe kennenlernen - das schließt sich gegenseitig aus, viele Mitglieder lernst du über die Nebenaufgaben und über die Gespräche kennen.

Haufenweise "Aliens killen" wirst du in diesem Spiel auch nicht finden, es gibt hauptsächlich kleinere Fights mit Grüppchen von so 2 - 8 Mann Stärke, der Rest des Spiels besteht aus Gesprächen und eben von A nach B laufen.

Das Setting und die Atmosphäre sind schon ziemlich genial und genau mein Ding, aber das Spielprinzip ist mir etwas zu langweilig.

Also, Mass Effect beenden und was anderes spielen!

je mehr neben mission du machst desto mehr beeinflusst du den spiel verlauf, mitfdem du dann im 2. teil fortsetzen kannst

Haufenweise "Aliens killen" wirst du in diesem Spiel auch nicht finden, es gibt hauptsächlich kleinere Fights mit Grüppchen von so 2 - 8 Mann Stärke, der Rest des Spiels besteht aus Gesprächen und eben von A nach B laufen.

So heftig ist das auch nicht. Schaut man sich zB Max Payne 3 an, bei dem das Spiel zum grössten Teil nur aus Zwischensequenzen besteht.
Das ist bei Mass Effekt definitiv nicht so.
Aber stimmt, ich hätte mir im ersten Teil auch mehr Kämpfe erhofft. Das wird mit Teil 2 + 3 aber besser.

hKing schrieb:
Einerseits willst du keine Nebenaufgaben machen, aber deine Gruppe kennenlernen - das schließt sich gegenseitig aus, viele Mitglieder lernst du über die Nebenaufgaben und über die Gespräche kennen.

Da stimme ich Dir zu!

Ich habe Mass Effect auch erst kürzlich angefangen zu spielen. Grund dafür war stets die Erwähnung der Trilogie als Spiele mit starker und dreidimensionaler Story. Ohne Informationen kann jedoch keine Story entstehen, deshalb sind (wie Du korrekt erwähnst) gerade die Gespräche und Nebenschausplätze wichtig. Hier finde ich die Unterhaltungen eigentlich sehr gut. Wenn ich überlege, dass das Spiel von 2007 ist, finde ich die Sprachausgabe und die Qualität der Unterhaltungen sehr gut.

hKing schrieb:
Also, Mass Effect beenden und was anderes spielen!

Ja, wenn es um Action geht z.B. Call of Duty Ghosts oder Wolfenstein. Da kann man ballern wie verrückt und wird nur durch wenige Cut Scenes gestört.

Ja, wenn es um Action geht z.B. Call of Duty Ghosts oder Wolfenstein.

Auch wenn das stimmt, dass sind aber nun mal keine Action RPG mehr sondern Shooter bzw reine Action - Spiele.

Ansonsten kann ich da auch nur zustimmen.

Auf manchen Planeten fand man ja auch Nebenmissionen biem scannen, welche man sonst nicht machen könnte. Wer keine verpassen will muss alle Planeten scannen. DAs fand ich persönlich ganz blöd umgesetzt.

Nö, muss man nicht, sobald man einen Planeten angewählt hat auf dem eine Nebenmission ist sagt EDI "Anomaly detected" und dann weiß man dass da eine Mission ist, in den Scanner Modus brauchst du wirklich nur dann zu wechseln. Das Resourcen Sammeln hat mich so angekotzt dass ich das nach dem ersten Durchspielen einfach per Savegame Editor gelöst hab und mir einen dicken batzen Resourcen geholt hab statt STUNDEN (und das ist kein Witz, es dauert wirklich ewig wenn du genug Resourcen für alle Waffen/Squad/Schiff Upgrades haben willst) meiner Zeit mit dem Mist zu verplämpern.

Ah ok, so genau reichte meine Erinnerung nicht zurück :)
Ja, ich muss zugeben, beim Ressourcen sammeln habe ich spätestens beim 3. mal durchspielen auch geschummelt. Das war wirlich schlecht gelösst, gerade weil es Stunden beansprucht.

Ihr habt mich falsch verstanden, als ich "...Aliens killen..." geschrieben habe.
Ich will keinen Shooter wie CoD o.ä. spielen. Da wäre ich auch mit ME an der falschen Stelle. Es ging darum, dass mir die Abwechslung fehlt und da gehören Kämpfe gegen Aliens dazu. Klar war missverständlich ausgedrückt.

Totzdem: Ich bleibe dabei, ich geb dem Spiel noch eine Chance.
Bei The Last of Us war es z.B genauso: Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass die ganze Zeit nix passiert und die Story nicht vorangeht, aber nach ca. 50% ging es richtig los und es lohnte sich das Spiel durchzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, ballern wirst du noch genug. Nur kommt es nicht gut vorm Regierungsgebäude und im Botschafterviertel mit Waffen rum zu rennen :D

Das Spiel nimmt sich halt viel Zeit am Anfang um das Setting und die wichtigsten Charaktere vorzustellen.

Nilson schrieb:
Keine Sorge, ballern wirst du noch genug. Nur kommt es nicht gut vorm Regierungsgebäude und im Botschafterviertel mit Waffen rum zu rennen :D

:p :D

Nilson schrieb:
Das Spiel nimmt sich halt viel Zeit am Anfang um das Setting und die wichtigsten Charaktere vorzustellen.
Und deswegen mache ich auch weiter, erstmal reinarbeiten und dann sehen, ob es besser wird.

Warte einfach bist du
Spectre
bist, dann gehts rund.

Naja, auch dann kann man noch Stunden durch die Citadel laufen und mit Leuten quatschen, als auch Nebenquests erledigen. ;)

Das stimmt, ich hab beim ersten mal Mass Effect 1 Spielen wirklich jeden Winkel abgegrast um auch ja nichts zu verpassen und wirklich alle Dialoge mitzubekommen :) dementsprechend hat mein erster Durchlauf auch über 50 Stunden gebraucht :p da ich wirklich alles abgeklappert hab.

@RIOS

Die Nebenmissionen bleiben zu 90% langweilig und sind eher Füllmittel statt Spielinhalt, aber dafür sind sie optional. Mach das was dir Spass macht.

Wenn du schon immer mal die Hauptrolle in einem Sci-Fi-Film spielen wolltest, bis du hier richtig.
Ich habe es 3x durch, mit 3 verschiedenen Charakteren alle 3 Teile..
Ich könnt schon wieder :D

Teil 2 wird dich dann so richtig reinziehen und nicht mehr loslassen. :D

@Plaste
Und Teil 3 ist trotz vieler Buhrufe von Rollenspielfetischisten ein Höhepunkt was das Gameplay angeht. Da will man in Deckung gehen, nachladen, schießen, Deckung wechseln und das so schnell wie möglich bevor das nächste Stasefeld angeflogen kommt. ;-)

Action gab es da reichlich. Ich denke, daß die meisten vom Schluß enttäuscht waren, weil sie sich um ihren Lohn betrogen gefühlt haben. Ich fand da gab es nicht viel zu meckern, ausser das ich direkt den nächsten Teil spielen wollte und der erst nächstes Jahr kommt :D

Ich fand den 2. Teil besonders gelungen, wegen dem spannenden Start und der MEGA-Torte namens Samara, was für eine Mutter :D

Die Dialoge waren klasse, die Wiedersehen mit den alten Weggefährten, hach, mir wurd so warm ums Herz ;)

Gerade wenn man sich die volle Dröhnung verpasst und alle Teile hintereinander spielt, ist es wie ein zweites Leben.

Du musst halt Mass Effect wie ein Buch sehen. Der Erste Teil stellt quasi die ersten Kapitel in dem so die Grundpfeiler gelegt werden. Wichtige Charaktere werden eingeführt, die Story wird angerissen und zukünftige Probleme werden zementiert. Im zweiten Teil nimmt die Handlung dann langsam fahrt auf. Hier werden zwar auch nochmal wichtige Charaktere und vor allem eine wichtige Fraktion eingeführt, aber hier gehts schon deutlich heftiger zur Sache.

Der Dritte Teil ist das große Finale. Absoluter Bombast und hohes Tempo in der Hanldungsführung führen dann eben zum Ende. Alles in sehr großen epischen Szenerien usw. (persönlich trotz des nicht soooooooo tollen Endes mein Lieblingsteil).

Zurück
Oben