• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Mass Effect Andromeda: BioWare Montreal wird mit Motive Studios verschmolzen

Ich musste gerade herzlich lachen. Der User Score für ME:A von Metacritic sieht aktuell folgendermaßen aus:
User Score 5.0 - Mixed or average reviews based on 3208 Ratings

Was ein Durchschnitt ist und wie er gebildet wird, ist dir hoffentlich bewusst, oder?
 
tensai_zoo schrieb:
Ist das so? Ich habe immer nur gehört, dass die Story und Chars, und deren Animationen, schwach sind. Gameplay-technisch, zumindest was die Kämpfe angeht, hat es einen guten Sprung nach vorne gemacht. Man hat aber nun mal genau in dem Punkt verkackt der ME ausmacht. Eine immersive Handlung mit tollen Charakteren.

So sehe ich das auch. Das Gameplay an sich ist gar nicht mal schlecht. Es gibt ein ganz anständiges Kampfsystem und das mit dem Jetpack ist auch mal nett zur Abwechslung. Die Erkundung der Planeten ist generell nicht ganz unspaßig. Alles OK.
Das Problem ist halt, dass in der Tat die schwachbrüstige Story und die teils wirklich nur noch als gehirntot zu bezeichnenden Charaktere sowie deren flache, idiotische Dialoge jegliche ME Atmosphäre im Keim ersticken.

Kein Vergleich zu den tollen Charakteren in einem ME2 und der guten, interessanten Story in dem Teil. Da ist MEA im Vergleich leider wirklich der absolute Rohrkrepierer. Das fängt ja schon bei Ryder an. Da ist man doch nur am facepalmen, sobald der seine dümmliche Klappe aufmacht und viele andere Charaktere sind leider keinen Deut besser geschrieben. Das ist einfach unterirdische Qualität, was da in Sachen Schreibe abgeliefert wurde.

An zu viel Innovation lag es mit Sicherheit nicht. Im Gegenteil. Die Innovationen beim Gameplay (Kampfsystem, Jetpack usw.) hat nach meinem Eindruck kaum jemand kritisiert außer einigen Hardcore-RPG Fans, denen ME schon wieder zu viel Shooter statt RPG war, aber die sind ja schon seit Teil 2 am jammern, dass der Fokus auf FPS statt RPG liegt. Insofern nichts Neues aus der Richtung.
 
ottoman schrieb:
Der User Score für ME:A von Metacritic sieht aktuell folgendermaßen aus

Wovon viele Wertungen von Leuten sind, die das Spiel bei Release bewertet aber nie gespielt haben. Und zwar aufgrund der sehr negativen Presse hinsichtlich Animationen und insbesondere wegen der ganzen SJW-Thematik. Schlechte Userwertungen werden ja immer mehr als Instrument des Protests gegen Publisher/Entwicklungsstudios verwendet. Leider verfälscht das jedoch die Statistik. Interpretationen nur aufgrund von Zahlen zu tätigen, ohne den gesamten Kontext zu beachten, können leicht in eine falsche Richtung lenken.

ottoman schrieb:
Ich musste gerade herzlich lachen.

Das ist doch auch was :)
 
Mass Effect Andromeda war gut. Man darf halt kein Mass Effect á la ME 1 - 3 erwarten. Wobei ich da auch nur den ersten und zweiten Teil super fand. Den dritten haben sie mit dem beschissenen Ende schon für mich zumindest verkackt. Aber auch die sooo tolle Trilogie hat Fehler. Die Teile sind einfach vieeel zu kurz.

Haters gonna hate.
 
Pz_rom schrieb:
Mass Effect Andromeda war gut. Man darf halt kein Mass Effect á la ME 1 - 3 erwarten.

Wieso sollte man es nicht vergleichen dürfen? Das Team war vermutlich sogar grösser und das Budget sowieso.
 
heubergen schrieb:
Wieso sollte man es nicht vergleichen dürfen? Das Team war vermutlich sogar grösser und das Budget sowieso.

Wo habe ich das denn bitte verglichen? Lol. Habe ich nie behauptet, dass man es nicht vergleichen sollte. Ich habe von Anfang an, kein Mass Effect á la ME 1 - 3 erwartet und wurde nicht enttäuscht. Allerdings muss ich auch dazu sagen, das ich nicht so großer Fan von ME 1 - 3 bin. Ich finde die Spiele unterhaltsam und gut. Sie sind schon gut. Keine Frage. Ich habe Mass Effect erst 2015 für mich entdeckt. :) Genauso hat mich ME:A unterhalten. Wer sich natürlich ein ME 4 erwartet hat, wurde enttäuscht. Es ist halt ein Neuanfang und der ist für die meisten einfach schief gegangen.
 
Pz_rom schrieb:
Mass Effect Andromeda war gut. Man darf halt kein Mass Effect á la ME 1 - 3 erwarten.

Wenn man einen neuen Titel einer Franchise bringt, dann verbindet die Mehrheit der Leute damit gewisse Erwartungen.
Vom Gameplay her ist ME: Andromeda auch gar nicht schlecht, sogar mMn ziemlich gut. Durch das Jetpack ergibt sich ein sehr dynamisches Bewegen über das Schlachtfeld. Das Waffenhandling ist gut etc.

Aber: das Ganze ist nur ein kleiner Aspekt des Spiels.

In ME 2 und 3 war das Scannen der Planeten bei nicht wenigen Spielern schon recht unbeliebt, warum baute man das in ME:A dann mit unnötigen Animationen und Co. noch weiter aus? Es wurde nicht groß verbessert oder angenehmer, eher das Gegenteil.
Dabei hätte man hier, bedingt durch das Setting einer neuen Galaxie, sehr viel mehr daraus machen können.

Dann Story/Atmo/Charaktere.
Inzwischen vergleiche ich dabei ME:A ein bisschen mit seinen Charakteren selbst. Der Vater von Ryder (Alec) steht für die alten 3 Teile: es ist eine schwierige Situation in dieser neuen Galaxie vorhanden und diese Situation verlangt eine gewisse Ernsthaftigkeit, wie eben schon in ME1-3 mit den Reapern. Der Vater von Ryder steht für diese Ernsthaftigkeit. Der Rest der Charaktere (einschließlich des eigenen Charakters, selbst wenn man in den Gesprächen einen ernsten Ryder spielt) ist immer unnötig "lustig" drauf und äußern dem Ernst der Lage nicht gerecht werdende Kommentare ("Oh, der war besonders sauer. Vielleicht, weil ich ihm ins Gesicht geschossen habe?").

Auch in ME1-3 gab es humorvolle Szenen, aber immer in den eher ruhigeren Abschnitten des Spiels, wenn man mit den Charakteren "in touch" kam.
In ME:A hingegen kommt sowas fast am laufenden Band, wodurch es sich nicht nur schnell abnutzt, sondern nur noch peinlich wirkt.
Wenn man mit Jaal eine Beziehung eingeht, schreibt die Mutter von ihm Ryder an und fragt u.A. welche Waffen man gegen die Kett gerne nutzt, wie denn der Geburtsprozess bei Menschen ist. etc. Also eine Art "peinliche Mama-Fragen an den neuen Boyfriend/Girlfriend. Ist so etwas "flaches" wirklich nötig? Pubertärer Humor?

Das ganze nimmt dem Spiel dann seinen Ernst, zerstört mMn sogar die bedrohliche Atmossphäre einer neuen Welt etc.
Kurzum: ME1-3 + Alec Ryder sind die Erwachsenen, ME:A + Hauptheld + Companions sind Teenager. Das passt mMn auch, weil das Spiel die Nase lang einen auf "cool" machen will (Verhalten von Liam oder auch die Einführung von Drack als Beispiele).

Es gibt auch ruhigere, "emotionalere" Momente, wenn man die Vorgänger gespielt hat.
Etwa wenn man erfährt, das Kesh, eine Kroganerin, Babys bekommt.
Aber diese Momente sind einfach viel zu selten und/oder haben oftmals wieder die Möglichkeit einen auf "lustig" zu machen und somit der ganzen Sache ihren Ernst zu nehmen.


All diese Sachen werden dann noch durch die stellenweise schlechte Technik in Form von Grafikbugs und Animationen gefördert.
Dank Patches ist davon ein Großteil bereinigt worden, aber das ganze hat einfach den Ruf, den das Spiel nun hat, direkt von Anfang an gefördert.
So etwas stört in einem Spiel, das vor allem auf Storytelling und Atmo aufbaut, sehr.
Auch ME1-3 hatten Animationsprobleme, Grafikbugs, aber nie in diesem Umfang (das bekannteste dürfte der Hurr Durr Shephard sein).

Das dann kombiniert mit der Tatsache, dass man die Frostbyte-Engine nutzt und es von Bioware kommt, da waren die Erwartungen recht hoch gesetzt. Dass das Entwicklerteam aber die Frostbyte-Engine scheinbar nicht richtig nutzen konnte, das bezweifel ich, wenn man sich einige Szenen aus der Alpha ansieht (auch wenn es wohl wirklich Probleme mit der Engine für das Spiel gab, siehe zweites Video). Allen voran die Animationen sind wirklich gut (achtet auf das Gesicht des Erstickenden, ab 1:50 ca.).

https://www.youtube.com/watch?v=AfLAh_OrTGc


https://www.youtube.com/watch?v=UYDJNf4LyBs


Ich empfehle, auch einige andere Videos von YongYea zu ME:A anzusehen, für Leute, die den Titel ebenso besitzen und/oder sich überlegen, ihn für kleines Geld doch noch zu holen.
Sein Patch 1.09 Video zeigt recht gut, welche Verbesserungen bei ME:A bisher geschaffen wurden.


Wobei ich da auch nur den ersten und zweiten Teil super fand. Den dritten haben sie mit dem beschissenen Ende schon für mich zumindest verkackt. Aber auch die sooo tolle Trilogie hat Fehler. Die Teile sind einfach vieeel zu kurz.

Ich mochte z.B. ME2 recht wenig. Zwar wurde das Gunplay verbessert, die Charaktere waren recht interessant, aber der (schon ohnehin nicht so große) RPG Anteil aus dem Vorgänger wurde nochmals kleiner und die Story linearer.
Trotzdem mochte die Mehrheit ME2 und das kann ich auch Nachvollziehen, da es viele Schwachpunkte des Vorgängers ausmerzte.
Soll heißen: auch wenn ich Titel XYZ nicht mag oder doch mag, bedeutet das nicht, dass es sich um einen schlechten oder guten Titel handelt, weil ich über die Schwächen hinwegsehen kann oder die Stärken kleinrede.
Das Gesamtpaket aller Kritiken von einer Unzahl an Kritikern (ob professionell, einfacher User oder Hobby, wobei letztere in den Jahren sich ziemlich gebessert haben, siehe ACG z.B.) bestimmt letztlich das Bild darüber, ob ein Titel "gut" oder "schlecht" ist.

Oder anders gesagt: ich mochte das Game of Thrones Spiele von Cyanide Studios, aber abseits seiner Story, welche recht gut, wenn auch eine Kopie der ersten GoT Staffel/Buches war, hatte das Spiel überall seine Schwächen (Grafik, Bugs, Kampfsystem) und trotz das ich Spaß mit dem Spiel hatte, würde ich es nicht als guten Titel bezeichnen.
 
Zebrahead schrieb:
Wovon viele Wertungen von Leuten sind, die das Spiel bei Release bewertet aber nie gespielt haben.

Dafür hast du doch sicher eine Quelle ? Ich habe es gespielt und ich habe mir echt Mühe gegeben, aber mit fortlaufender Spielzeit hatte ich mich immer mehr gefragt, ob das Spiel von unreifen Teenager geschrieben wurde, vor allem die schwachen Dialoge haben mir das Spiel verhagelt und die eigentlich kaum vorhandene Hauptstory...
 
Hier die Quelle

Das Du das Spiel nicht gut gefunden hast, ist für mich übrigens absolut akzeptabel und ich kann das auch nachvollziehen. Du hast Dich ja auch damit auseinandergesetzt. Ich höre aber auch sehr oft von Leuten, die das Spiel toll fanden und zu denen zähle ich mich auf. Deswegen ärgert es, dass die Story nun nicht fortgesetzt und es vielleicht für viele Jahre kein neues Mass Effect geben wird, weil irgend eine Horde von Internet-Punks/Trollen das Spiel, das sie selber nie gespielt haben, schlechtredeten. Ich habe mir das Spiel selbst erst einen Monat nach Release gekauft, weil ich dem zuerst Glauben schenkte.
 
EA wurde richtig groß durch ihre Sportspiele Korb werfen und Lederkick, wären sie mal bei dem geblieben.

Damit machten sie sehr viel Geld und kam auf die Idee zu Investieren.
Irgend wann fing EA dann an immer mehr Studios (Bioware) und Rechte aufzukaufen (z.B. Wing Commander)
Bis jetzt hat EA jede Serie ruiniert, da soll möglichst wenig Geld in die Entwicklung fließen und der Kunde richtig Gemolken werden.
ME 1-3 (Bei 3 nur das Ende war Schlecht) war etwas Besonders.

Was hier einer Schrieb, das MEA und Mafia3 nix taugen Stimme ich zu! Hatte mich auf das neue Mafia gefreut und glaube 20 Stunden Gespielt, dann entnervt Deinstalliert. Auch Mafia 3 leidet unter unendlichen und nervigen Nebenquests wie MEA.
Nach dem ich zum X Mal ein Geschäft Demoliert hatte, war der nächste Auftrag mal wieder ein Lagerhaus zu Stürmen um dann zum X mal einem im Auto zu Folgen gäähn. Mafia 2 war da viel Besser, auch OW Games leben am Ende von der Hauptstory.

mfg
 
Die Ära der guten SP Games ist halt am Ende! Wozu noch Story und Interessante Haupt/Neben Quest usw.

Early Access + Open World und anspruchsloses Sammeln Orgien Shrot ist halt gefragt heute.

Unglaublich wie viel Müll heute in dem Gaming Bereich Fabriziert wird. Und die Leute kaufen das auch noch. Man ist der Anspruch in den letzten Jahren bei allen Gesunken.

mfg...
 
Zuletzt bearbeitet:
@- MechBuster - das würde ich nicht sagen, es kommen immer wieder gute SP Spiele. In den letzten Jahren hatten wir Witcher 3, Horizon: ZD, Life is Strange, xcom2 und noch viele mehr.
 
Das Problem an Andromeda sind die ersten 5 Stunden auf dem Schiff und der Intro Welt. Das ist ja so holprig... danach war es nett und ich habs 1,5 mal durchgespielt. Multiplayer war damals recht verbuggt.
 
- MechBuster - schrieb:
Die Ära der guten SP Games ist halt am Ende! Wozu noch Story und Interessante Haupt/Neben Quest usw.

Early Access + Open World und anspruchsloses Sammeln Orgien Shrot ist halt gefragt heute.

Leider scheint es so, abgesehen von Witcher 3 habe ich schon lange nichts brauchbares mehr gesehen. MEA habe ich angespielt und jetzt drangegeben. Die Nebenquests nerven einfach nur. Hauptsache hin und her fliegen / fahren / laufen und dann irgendwas scannen oder sammeln. Die questbegleitenden Dialoge sind an Belangloskeit kaum zu überbieten. Die Konsequenz wie ein Quest gelöst wird tendiert gegen Null.

Meine letzte Hoffnung Cyberpunk 2077.
 
Zurück
Oben