Maße für eigenes Design

pvx

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Und zwar würd ich gern wissen, welche Maße ich brauche um ein Design zu erstellen!
Hab viel gegoogelt aber nichts gefunden...
Brauch ich überhaupt bestimmte Maße oder ist mir das selbst überlassen in welchen
Dimensionen ich mein Design erstelle?

mfg pvx! :cool_alt:

Also ein "Design" einer Webseite kannst du relativ einfach mit Photoshop entwerfen. Womit hattest du denn vor das Design zu machen? Als Größe gibt es keine wirklichen Standards, jede Seite ist individuell groß in Breite und Höhe.

Wenn es um Webdesign geht, solltest du dich an den Auflösungen der User orientieren.
Denke mal Heutzutage ist die durchschnittliche Standardgröße 1280 (breite) x 1024 (höhe). Dementsprechend solltest du dein Design optimieren.

Wenn es nicht ums Webdesign geht, solltest du das ein wenig spezifizieren.

Ja, es soll ein Webdesign werden... hatte ich vergessen zu erwähnen :)
Ich hab aber so meine Zweifel an Standardgrößen, wie z.B. 1280 x 1024,
da man ja noch auf der rechten Seite die Leiste zum Scrollen hat!

mfg pvx

Exakt, ebenso kann jemand breitere Leisten eingestellt oder ICQ o.ä. neben dem Fesnter geöffnet haben. Du solltest also keinesfalls eine genaue Breite von 1024 oder was auch immer angeben, wenn du auf diese Auflösung spekulierst.

Meistens sind Seiten, die auf ein Layout mit x Pixel Breite festgelegt sind, um die 200 Pixel schmaler. Damit ist man zumindest halbwegs auf der sicheren Seite, dass ein maximiertes Fenster alles anzeigt.

Am optimalsten wäre in dieser Hinsicht ein dynamisches Layout, was bspw. 100% Breite hat. Das passt sich dann an die Fenstergröße an. Das macht aber nicht unbedingt Sinn, wenn man nur wenige Inhalte hat. Auf einem großen Monitor würde sich dann dieser wenige Inhalt über die komplette Bildschirmbreite strecken.

genau ich würd es auch dynamisch machen und bei fester größe maximal 1000px breit... also da sollte man schon viel draufbekommen.. ich habe beispielsweise auch immer miranda am rechten bildrand...

Ich würde eher 600 breite, und tiefe variabel empfehlen.

LG
Tim

Zurück
Oben