News Massenentlassungen: Amazon feuert wegen AI-Entwicklungen 14.000 Angestellte

Samurai76 schrieb:
Richtig wäre, das Wachstum verlangsamt sich. Eine Ende ist die nächsten 50 Jahre aber noch nicht zu erwarten.
Es gibt eine ganze Reihe von Modellen.

Der ursprüngliche Artikel den ich damals gelesen habe ist inzwischen hinter einer Paywall. Dort haben Wissenschaftler einen globalen Rückgang ab 2050 prognostiziert.
In vielen Industrieländern schrumpft bereits jetzt Bevölkerung bzw. überaltert.

https://www.rnd.de/politik/weltbevo...haltungslinie-SOHL52BGLFBC5BSYQLYX2A5QHI.html
https://www.derstandard.de/story/30...nt-wohl-noch-dieses-jahrhundert-zu-schrumpfen

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Rockstar85 und Alphanerd
Cr4y schrieb:
Robotersteuer bzw. "Wertschöpfungsabgabe". Der Staat bittet Unternehmen also nicht erst nach Abgabe der "Steuereklärung" (inkl. zahlreicher Tricks zur Gewinnreduzierung) zur Kasse, sondern direkt im Wertschöpfungsprozess. Salopp gesagt: Waren im Wert von 1.000.000 kommen ins Werk rein, und werden nach Veredelung für 1.500.000€ verkauft -> Steuer auf 500.000€ von x%.
Sehr interessanter Ansatz, an den ich so nicht gedacht hatte. Zeigt auch, dass wir Wirtschaft und Steuern neu denken müssen in den kommenden Jahrzehnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Dedenne1987 schrieb:
Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Die Märkte laden uns das scannen der Artikel auf um Angestellte zu sparen. Ich soll diese Arbeit kostenlos machen. Wo sind wir den?! Wenn es so weit ist, das dies nur geht, wird halt beschissen.
U.a. damit ist Ikea groß geworden. Buchst du deine Reise selber oder gehst du ins Reisebüro? Installierst du deinen PC selbst oder kaufst du die Dienstleistung ein? Wünscht du dir, dass jemand vom Supermarkt deine Einkäufe einpackt oder willst du das selber machen?
Jeder zieht die Grenze wo anders. Aber nur, weil es früher so gemacht wurde und man sich daran gewöhnt hat, muss eine Veränderung nicht besonders schlecht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matzi2308, Vasto, pseudopseudonym und 2 andere
ExigeS2 schrieb:
Prime wieder günstiger
Im Kapitalismus mit ewigem Wachstum kann auf Dauer betrachtet im Grunde nichts günstiger werden. Ansonsten müsste die inflation auf unter Null fallen, dass sollte nicht passieren, denn dann kommen gewaltige andere Effekte der Bevölkerung dazu und wahrscheinlich kann daraus eine ernste Deflation werden.
supermanlovers schrieb:
Dort haben Wissenschaftler einen globalen Rückgang ab 2050 prognostiziert.
supermanlovers schrieb:
In vielen Industrieländern schrumpft bereits jetzt Bevölkerung
Was deine Aussage, dass die Weltbevölkerung schrumpft, nicht richtiger macht. Und 2050 sind noch 25 Jahre, ob es so Eintritt, kann man aktuell nicht abschätzen.

Cr4y schrieb:
Den technischen Fortschritt kannst du nicht aufhalten
Habe ich nicht mit einer silbe von gesprochen. Allerdings müssen die kapitalistischen Länder halt was einfallen lassen, wie man die Kohle wieder reinholt. Menschen zahlen Steuern und konsumieren. Roboter und KI agents eher weniger.
Ergänzung ()

Samurai76 schrieb:
Bezogen auf 14k Menschen. Stell die nebeneinander, stell dich davor und sage mir, dass das keine Masse ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
Alphanerd schrieb:
sage mir, dass das keine Masse ist.
Bleibt im richtigen Rahmen (Weltweit und Firmengröße) ein Fliegenschiß. Und die letzten Wellen in Deutschland haben weniger Empörung hervorgerufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und lex30
shysdrag schrieb:
Puh, so viele düstere Nachrichten Heute. Grokipedia, der Tod der Xbox, Amazon will trotz Rekordumsätzen Personal abbauen und führt Stolz eine mögliche Effizienzsteigerung in KI und Robotik als Grund für zukünftige Personaleinsparungen vor. Ich hoff euch allen gehts gut, ich kann und will solche Unternehmen einfach nicht mehr unterstützen.
ach da gibts deutlich düstere Nachrichten. Schau mal in den Sudan z.B. was da grad los ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, lex30 und shysdrag
Und die CDU schimpft auf Arbeitslose - Vielleicht mal Arbeitsplätze bei fairer Bezahlung sichern. Aber was kann die Politik schon machen, wenn sie doch die Hand offen hällt und von diesen Firmen Geld bekommt, damit sie die Fresse halten.? War schon immer so, und wird sich leider auch nicht ändern.

Merke: Man sollte sagegen auf den Straßen protestieren so lange die Polizei nicht durch Robotter ersetzt worden sind die keinerlei Skrupel haben. Just sayin it.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, LadyAlice und Samurai76
Ich würde die 14k eher auf einen anderen Jobposition innerhalb der Firma geben, wenn dies möglich ist, statt entlassen. Sie könnten zum Bsp als Amazon-Lieferdienst arbeiten.

Ich lebe in einer 100k Einwohner Stadt und dort gibts gefühlt nur 5 Sanitäre und Elektriker. Jeder beschwert sich darüber.

Das finde ich die richtige Entwicklung. Dank KI und Robotik werden endlich einfache und langweilige Jobs verschwinden. Und irgendwann werden Menschen mit KI konkurieren oder die KI wird uns dienen, oder wir werden der KI dienen. Eine sehr interessante Entwicklung. In den Kinofilmen und serien hat man alles schon wunderbar gezeigt. Mal sehen welche KI Richtung sich entwickelt.

Beim demografischen Wandel, den die meisten Industrienationen durchmachen, ist das eine weniger schockierende Nachricht, als viele hier annehmen. Bei jedem technologischen Wandel bleiben halt immer die einfachsten berufe auf der Strecke. Sorgt aber auch dafür, dass sich eine Gesellschaft weiterentwickelt. Ja das hilft dem betroffenem lagerarbeiter herzlich wenig, gesamtgesellschaftlich treibt das aber den Fortschritt voran, da Bildung und Spezialisierung immer mehr in den Fokus rückt. Aber auch im sozialen Bereich gibt es viele zu besetzende Stellen, dass gleiche im Handwerk. Es ist natürlich ein Wandel, der Zeit braucht. Aber einer der unvermeidlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Samurai76
Spriti schrieb:
Im Endeffekt arbeiten wir alle darauf hin, dass keiner mehr eine Arbeit hat (braucht).
Das waere die Utopie ala Star Trek.

Da aber viele Menschen, insbesondere die an den "Schaltstellen der Macht", anderen nichtmal das Brot zum Ueberleben goennen, wird es nicht zur Utopie kommen, und eine Menge Menschen werden arbeitslos und werden schauen muessen wie sie ueber die Runden kommen.

Skellgon schrieb:
Und woher soll der Staat die Mittel hernehmen,
Den Grossunternehmen die hierzulande Milliardenumsaetze machen konsequent in die Taschen greifen. Steuerschlupfloecher konsequent schliessen. Und nicht vor anderen Laendern kuschen.

longusnickus schrieb:
wasser wird ja nicht verbraucht.
Aber man kann es zumindest vorruebergehend unbrauchbar machen.
Bei Verdampfungskuehlern ist das Wasser erstmal zum Teil weg. Der Rest kommt etliche Grad waermer in den Fluss zurueck, was fuer den Fluss alles andere als gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und LadyAlice
Samurai76 schrieb:
Was deine Aussage, dass die Weltbevölkerung schrumpft, nicht richtiger macht.
??
Zahlreiche Demographie Forscher gegen von einem deutlichen globalen Rückgang aus. Artikel habe ich gepostet. Kann gerne mehr heraussuchen. Wo ist da meine Behauptung falsch?

Willst du die Überalterung (also weniger arbeitsfähige Menschen) auch abstreiten?

Wann der Rückgang einsetzt und wie stark er sein wird, hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Es geht aktuell aber kaum noch ein Experte von einer zukünftigen Überbevölkerung (wie auch immer man das definiert) des Planeten aus. (Wo vor 10-15 Jahren noch überall gewarnt wurde, Prognose mit 12-15 Mrd Menschen etc.)

Cr4y schrieb:
U.a. damit ist Ikea groß geworden. Buchst du deine Reise selber oder gehst du ins Reisebüro? Installierst du deinen PC selbst oder kaufst du die Dienstleistung ein? Wünscht du dir, dass jemand vom Supermarkt deine Einkäufe einpackt oder willst du das selber machen?
Jeder zieht die Grenze wo anders. Aber nur, weil es früher so gemacht wurde und man sich daran gewöhnt hat, muss eine Veränderung nicht besonders schlecht sein.
Ich habe schon in Reisebüro und selbst gebucht. Selbst gebucht ist günstiger.
Ich installiere meinen PC selber, spare auch geld.

Wenn ich 10% Rabatt auf meinen Einkauf bekommen wenn ich selber scanne, dann überlege ich es mir nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
usernamehere schrieb:
Ich habe im Studium nicht so viel BWL gehabt, aber das kann doch nicht auf ewig so weiter gehen? Die Kaufkraft der Leute muss doch über kurz oder lang massiv einbrechen, wenn immer mehr Leute ihre Jobs verlieren und es eben keine neuen gibt.
Ach, so schnell geht das nicht, zumindest nicht in einem Land ohne nennenswerte Umlagesysteme wie die USA 😉.

Solange der Konsum der Wohlhabenden oberen paar Prozent, auf die ein Anteil am Gesamtvermögen von über 30% entfällt, anhält, merkt man die Probleme auf der Makroebene gar nicht.

https://www.federalreserve.gov/releases/z1/dataviz/dfa/distribute/chart/#quarter:143;series:Net worth;demographic:networth;population:1,9;units:levels;range:2010.2,2025.2

Wirtschaft läuft und wächst. Dass nur ein geringer Anteil der Gesellschaft davon profitiert, wird nicht weiter erwähnt. Willkommen im Kapital- und Vermögensfeudalismus.

Blöd wird es beim nächsten Börsencrash, der nächsten geplatzten Blase, wenn auch dieser Konsumanteil drastisch schwindet. Dann ist wirtschaftliche Resilienz nur noch ein schwaches Echo einer lang zurückliegenden Warnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und LadyAlice
FlorianoDaVinci schrieb:
Na es heisst doch immer die Jobs fallen nicht weg, sie verlagern sich nur.
Also alle in die KI-Entwicklung und schwupps ist der Job krisensicher...
schade um alle arbeitsplätze aber ist die überschrift nicht auch nur wieder nen reißer zum klicken ? ja ki wird einige jobs fallen lassen .... aber wurde nicht auch das schrumpfen angesprochen mit den viel zu viel angeheuerten personal wärend corona die jetzt oder schon lange überflüssig waren ?

jetzt alles ki die schuld zu geben auch wenn sie beteiligt sind halte ich für übertrieben aber naja klickt sich schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Shoryuken94 schrieb:
Aber auch im sozialen Bereich gibt es viele zu besetzende Stellen, dass gleiche im Handwerk
Sozialer Bereich: die wenigsten Menschen eignen sich als Pflegekraft oder Erzieher.

Da helfen auch alle Ausbildungen oder Umschulungen nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Incanus und Ranayna
Tici schrieb:
Roboter werden nicht krank, Roboter streiken nicht, Roboter flennen nicht rum etc. pp.
dauerbetrieb hat hohen verschleiß .... wird die freuen die automation verkaufen , wird die freuen die reparaturen vornehmen und maschienen ersetzten ..... wird die anzahl des wartungsperonals was direkt angestellt ist erhöhen ..... und nein fabriken in dem ausmaß brauchen unbedingt wartungsperonal um lange stillstände zu vermeiden ........

roboter können vieles aber eben nicht alles und sind nicht unkaputtbar und auch nicht billig ..... mal schaun wann ein schwenk kommt und man sich denkt ja so billiger arbeiter wäre wohl billiger in gewissen bereichen , roboter / maschienen wachsen nicht auf bäumen und billig ist das schon garnicht auch keine einmal investitionen

Wird sich durch KI-gestützte Massenentlassungen etwas daran ändern, dass die meisten Leute aus Bequemlichkeit weiterhin fleißig bei den größten nicht-europäischen Online-Technik Händlern im deutschen Markt, also Amazon (USA) oder Media Markt/Saturn (China), einkaufen?

Vermutlich dürften leider die wenigsten konsequent bei Alternativen (die man über Geizhals.de oder Idealo.de leicht findet und die oft günstiger sind) einkaufen, da viele schon lange zu angefixt sind von Amazon und Co.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Zurück
Oben