Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMassenentlassungen: Amazon feuert wegen AI-Entwicklungen 14.000 Angestellte
Hätte die Entwicklung nicht schon 4 Jahre früher einsetzen können?
Ich erinnere mich an teils schwierige Gespräche mit Amazon Mitarbeitern aus Ägypten oder Indien, wenn es darum ging, bei meinem damaligem Arbeitgeber den Status einer Sendung abzufragen oder sich um Reklamationen zu kümmern.
Amazon lässt übrigens seinen Kunden-Chat jetzt von einer KI generieren.
Es ist mittlerweile extrem mühsam, zu einem menschlichen Chat-Mitarbeiter durchzukommen, weil die KI vorab versucht, dies stark zu erschweren und sogar zu verhindern.
An sich ist es sehr gut, dass Roboter und KI-Systeme zunehmend Jobs übernehmen. Allerdings müsste dafür auch das gesamte Geldsystem überarbeitet werden. Leider wird das wohl nicht oder zumindest nicht so bald passieren- erst dann, wenn Roboter Waren herstellen, aber niemand mehr da ist, der sie kaufen kann. :-)
[...]
Jeder der hier Unmut heuchelt sollte sich mal überlegen ob er das an Amazon's Stelle anders machen würde. Amazon ist kein Wohlfahrtsverein der Leuten Arbeitsplätze geben muss.
Stimme ich dir vollkommen zu. Dennoch ist die Entwicklung gesamtgesellschaftlich spannend, weil viele Dinge unseres Lebens von Geld abhängig sind. Wenn es in Zukunft weniger Jobs gibt, gewisse Dinge wie Wohnung, Strom, Wasser, Essen und Co. aber weiterhin dem "Gesetz" folgen, dass Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen, dann kann man davon ausgehen, dass der Umsatz derartiger Unternehmen langfristig sinken wird.
Ich glaube nicht, dass gewinnorientierte Unternehmen die Preise so stark nach unten korrigieren werden, sprich, ihre Gewinnmargen nach unten schrauben, um den Konsum am Leben zu erhalten.
Und nein, dass "bedingungslose" Grundeinkommen (BGE) wird viele Probleme nicht lösen, sondern bestehende verschärfen und neue erschaffen. Und auch ist die Frage spannend, ob man solche Unternehmen dann mit einer Art "Robotersteuer" konfrontiert, um die Folgen abzumildern.
Amazon lässt übrigens seinen Kunden-Chat jetzt von einer KI generieren.
Es ist mittlerweile extrem mühsam, zu einem menschlichen Chat-Mitarbeiter durchzukommen, weil die KI vorab versucht, dies stark zu erschweren und sogar zu verhindern.
Wäre es nicht sogar denkbar, dass eine KI in manchen (vermutlich sogar in den meisten Fällen) kompetenter sein könnte, als ein menschlicher Mitarbeiter? 🤔
Es ist wie immer. Der Großteil der Menschheit kommt einfach mit Veränderung nicht klar und alles ist erstmal grundsätzlich doof und schlecht 🙃
Eine zunehmende Abhängigkeit von KI kann dazu führen, dass Menschen Fähigkeiten verlernen, die zur Lösung von Problemen ohne technische Unterstützung benötigt werden.
Also wenn ich an diese typischen SciFi/Dystopia-Filme denke, dann wäre ich mir da nicht 100% sicher.
Jedenfalls hatten solche Filme immer ein sehr unglückliches Ende - aus der Sicht von Menschen.
Aber um nochmal auf das Thema einzugehen:
Dass Maschinen Menschen ersetzen, ist grundsätzlich nichts neues, aber diese KI und Roboter-Bereiche sind wirklich ein komplett neues Level.
Leider sowohl beeindruckend als auch beängstigend.
Ich nutze diese nur noch aus Prinzip. Ich kann mein Einkauf schon unterwegs scannen und packen und an der Kasse bleibt mir nur noch das bezahlen. Keine Rentner oder anderen Bremsen an der Kasse, einfach herrlich und es wird in naher Zukunft nicht weniger solcher Kassen geben.
Bin in ne Gegend gezogen, in der der Supermarkt keine hat. Überlege gerade Alternativen, weil ich nach Feierabend jetzt ewig anstehen muss.
Supermärkte ohne Selbstbedienungskassen brauche ich nicht. Keine Lust, so meine Zeit zu verschwenden.
Solche Kommentare kommen aber auch quasi immer von denen die es nicht betrifft. Sobald es einen selber betrifft hab ich sowas noch nie wen von sich sagen hören...
Schön selektiv eine Zeile aus dem Sachverhalt rausquoten ist mir ja immer am Liebsten. Ich bin mir sicher die halbjährlichen Streiks bei Amazon bei denen Mitarbeiter über extreme Quoten, totale Überwachung und zu hohen Taktungen durch Roboter klagen sind bestimmt unangebracht. Die sollen gefälligst schneller Arbeiten und dankbar für den <30.000 Euro Brutto Knochenjob sein. Wenns leicht geht bitte mit nem lächeln im Gesicht.
Im ersten KI-Krankenhaus in China hat KI die Aufgaben der Ärzte bei der Diagnose übernommen. Nach ersten Berichten seien die KI-Ärzte so gut, dass sie im US-Zulassungsexamen für Ärzte 93,06 % der gestellten Aufgaben lösen konnten.
Ich wollte das Zitat halt kurz halten. Man hätte es auch länger gestalten können.
Du meinst Amazon bezahlt seine Mitarbeiter besonders schlecht und behandelt sie auch besonders schlecht. Daher kaufst du lieber bei anderen Shops. Richtig?
Welche Onlineshops bezahlen ihre Mitarbeiter denn deutlich besser?
Das die deutsche Gewerkschaft (Verdi?) die Amazon Picker vergleichbar mit Einzelhandels- und nicht Logistikmitarbeitern bezahlen möchte, ist mir bekannt. Der Job im Amazon Lager hat aber nichts mit dem Einzelhandel zutun.
Tja und wenn die letzten Jobs durch KI/Robotik ersetzt sind, stellen wir fest, dass es keine Konsumenten mehr gibt, da keiner megr einen Job hat und konsumieren kann!
Einfach anrufen lassen wenn es was wichtiges ist, hatte erst am Freitag um einen Anruf gebeten, der kam in dem Moment wenn man die Nummer verschickt, und ich hatte nach ein paar Sekunden einen Menschen am Telefon zwar mit gebrochenem Deutsch aber es ging.
Sind das 1. bereits bekannte Probleme, oder werden für das Examen 2. spezifische, neue Probleme entwickelt, die gelöst werden müssen?
Wenn 1: Super, wir haben erfolgreich verifiziert, dass die "KI", wie Menschen, auswendig lernen kann.
Wenn 2: Deutlich cooler, da die "KI" dann in der Lage war, bestehendes "Wissen" auf neue Probleme anzuwenden.