News Massenentlassungen: Amazon feuert wegen AI-Entwicklungen 14.000 Angestellte

MAYvonBlei schrieb:
Demnächst liefern auch nur noch Drohnen die Pakete aus...
Und wenn es pol. Gegner sind, dann liefert die Amazon Drohne eben ein "Spezialgeschenk"

Das sind Zeiten, die machen schon etwas Angst.

Incanus schrieb:
Aber wir existieren immer noch, wurden nicht komplett durch Technik abgelöst und das fast 50 Jahre später.
es ist ja nicht so dass die menscheit plötzlich ausstirbt weil durch automatisierung/ki menschliche arbeit ersetzt wird.
es ist das eine wenn technik das leben an sich komfortabler macht, das andere wenn technik einem die lebensgrundlage in so einem kapitalistischen system entzieht - die menschen sind ja trotzdem "da" und leben nunmal nicht nur von luft und liebe.
und die frage ist wie deren bedürfnisse erfüllt werden sollen, wenn immer größere teile der gesellschaften an der wertschöpfung in der wirtschaft schlicht nicht beteiligt sind und mangels mittel auch als konsumenten entfallen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Dwyane schrieb:
Ist doch nix neues das Menschen durch Roboter und AI ersetzt werden.
Das passiert in unserer Firma seit Jahren.
Dwayne, wann wirst du durch einen Roboter oder eine KI ersetzt und gekündigt?
Wenn das in deiner Firma üblich ist, wird es dich früher oder später auch treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Cr4y schrieb:
Bin da geschichtlich tatsächlich nicht auf der Höhe, aber welche Staats-, Eigentums- bzw. Marktform hat so Dinge hervorgebracht wie... mind. 24. Tage Urlaub, 5-Tage-Woche, 40Stunden-Woche, ...? Solange wir nicht von "Engpassressourcen" sprechen, spricht eigentlich dann wenig dagegen, die Regel-Arbeitszeit auf 32stunden/4-Tage-Woche zu ändern, sodass mehr Leute wieder einer Arbeit nachgehen könnten.
Da muss ich dann mal kurz reingrätschen, denn das waren weder der Kapitalismus, noch die Soziale Marktwirtschaft.

Das waren am Ende Sozialisten, Gewerkschaften und Arbeiterkämpfe und in moderner Konsequenz die Betriebsräte.
Das sind btw alles Dinge, die der gute Bezos abschaffen möchte, denn Leibeigene sind eben billiger als Tarifarbeiter.

https://www.mdr.de/nachrichten/sach...ipzig-land/streik-amazon-prime-week-100.html#

Und als Mitglied der IGM finde ich es eine sehr erschreckende Bewegung, wie unter dem Deckmantel "Wohlstand" wir in vielen Bereichen Lohnsklaven zulassen.

Kapitalismus nach Hayek geht eher in die Richtung: Leben um zu Arbeiten.

Und ja, es sind nur 1%, aber wir reden immer noch davon., dass Menschen wie Bezos, halt Multmilliardäre sind. Wir sollten also auf jedenfall aufpassen, dass wir hier keine Geschichtsverkittung betreiben.. Und zudem müssen Milliardäre halt am Ende ihren Beitrag zur Welt leisten und da reichen halt nicht 0,3% Steuern. Wir hatten diese ganze Entwicklung im 19.Jhd, da möchte ich eig nicht wieder hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Cr4y, LadyAlice und eine weitere Person
welche job muss man haben, um eine Roboter in Zukunft zu warten, zu reparieren und auf qualität zu prüfen.

ich sollte wirklich gucken das ich in der richtung was finde. amazon ist sicher nur der anfang.

shysdrag schrieb:
Puh, so viele düstere Nachrichten Heute. Grokipedia, der Tod der Xbox, Amazon will trotz Rekordumsätzen Personal abbauen und führt Stolz eine mögliche Effizienzsteigerung in KI und Robotik als Grund für zukünftige Personaleinsparungen vor. Ich hoff euch allen gehts gut, ich kann und will solche Unternehmen einfach nicht mehr unterstützen.
wo kauft du dann noch ein?
Ist einfach der Wandel der Zeit.
Egal bei welchem Unternehmen.
Gabs doch schon immer, Kohle zu Dampf - Diesel usw.

rgf1234 schrieb:
Bin gespannt, wie die EU und Deutschland gegen den sich anbahnenden Tsunami vorgehen werden...
1.JPG
2.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, QXARE, Alphanerd und 3 andere
iGameKudan schrieb:
Und irgendwann trifft es auch dich... Mal schauen ob du genau wie die Betroffenen dann immernoch so locker draufschaust, wenn einem die finanzielle Lebensgrundlage genommen wird, nur damit sich einige wenige Leute die Taschen noch voller stopfen können.

Viele denken leider an Ihnen wird der Kelch vorbeigehen oder denken hoffentlich trifft es jemand anderen in meiner Firma :). Da kommt dann ganz schnell die Elbogenmentalität zum Vorschein.

Tici schrieb:
Würde ich Inhaber eines Lagers sein, würde ich bei standardisiertem und (geistig) anspruchslosem Zeug doch auf Automatisierung setzen. Warum auch nicht?
Nur sind die Jobs die hier gestrichen werden vor allem in der Verwaltung zu finden aber laut Amazon können sich die betroffenen Mitarbeiter intern als picker o.ä. neu bewerben.

devastor schrieb:
Viele denken leider an Ihnen wird der Kelch vorbeigehen oder denken hoffentlich trifft es jemand anderen in meiner Firma :).
JEDER ist halt Ersatzbar.. Wenn man das verstanden hat, ist das Leben als solches entspannter ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und devastor
FlorianoDaVinci schrieb:
Na es heisst doch immer die Jobs fallen nicht weg, sie verlagern sich nur.
Also alle in die KI-Entwicklung und schwupps ist der Job krisensicher... (vorerst). :D
Weil man da auch die ganzen Komissionierer etc. brauchen kann :rolleyes: Das ausgeblendet gibt und wird es dort auch nicht ansatzweise genug Arbeitsplätze geben …
Ergänzung ()

Stanzlinger schrieb:
Das Leid des einen ist das Glück der anderen. Fast 7% Kursgewinn an einem Tag.....
Sind für die allermeisten doch nur wenige € Gewinn und bei Amazon geht es ansonsten ja nicht wirklich bergauf - das ersetzt kein Gehalt:
IMG_5298.jpeg

So viele, die Globalisierung wollten, heulen jetzt wegen ihr. "Geliefert wie bestellt" ist im Fall "Amazon" doppelt passend:p

devastor schrieb:
Viele denken leider an Ihnen wird der Kelch vorbeigehen oder denken hoffentlich trifft es jemand anderen in meiner Firma :). Da kommt dann ganz schnell die Elbogenmentalität zum Vorschein.
Ja ich habe schon viele Gespräche mit unseren Verwaltungsangestellten geführt. Immer mit dem gleichen Ergebnis das man als Angestellter in der Verwaltung unersetzlich sei. Fazit: Die Jobs die bei uns massiv weg rationalisiert werden sind ..... die Jobs in der Verwaltung.

Makami schrieb:
New World hat mich nie interessiert, aber das war es dann wohl auch mit einem neuen Lord of the Rings MMO, da war ich schon gespannt.
Zu New World: Auf meinem Steam Account stehen mehrere hundert Stunden, vor allem immer schön nach einem stressigen Arbeitstag etwas in der Welt abtauchen, einfach sammeln und Handwerken hat mir gut getan.

Um LotR ist es auch sehr schade, ich hatte da Hoffnung auf ein ähnlich atmosphärisch dichtes Spiel wie New World.

Tici schrieb:
Roboter werden nicht krank, Roboter streiken nicht, Roboter flennen nicht rum etc. pp.
Würde ich Inhaber eines Lagers sein, würde ich bei standardisiertem und (geistig) anspruchslosem Zeug doch auf Automatisierung setzen. Warum auch nicht?
Jeder der hier Unmut heuchelt sollte sich mal überlegen ob er das an Amazon's Stelle anders machen würde. Amazon ist kein Wohlfahrtsverein der Leuten Arbeitsplätze geben muss.
Das sehe ich komplett anders. Die grossen Unternehmen zahlen so gut wie keine Steuern. Wir subventionieren diese sozusagen und sorgen dafür, daß diese sich dumm und dämlich verdienen. Die haben die soziale Verpflichtung und Verantwortung Arbeitsplätze zu schaffen und zu halten. Wenn sie sich dahingehend auch noch aus der Verantwortung stehlen wollen aus reiner Geld und Gewinngier, haben diese reichen Schmarotzer nichts in diesem Land verlorenen und sollten sich eine andere Spielweise suchen.

Wir reden hier nicht von Mittelstand, der gerade so über die Runden kommt, sondern Gross Unternehmen, die eben wegen solchem unsozialem Vorgehen Riesengewinne einfahren.

Hier geht es um persönliche Existenzen, also um Menschen die gerade so ihre Familie ernähren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und LadyAlice
Godyjin schrieb:
welche job muss man haben, um eine Roboter in Zukunft zu warten, zu reparieren und auf qualität zu prüfen.

ich sollte wirklich gucken das ich in der richtung was finde. amazon ist sicher nur der anfang.

Nein, ganz falsche Einstellung. Wenn du deinen Beruf magst und auch ganz vernünftig darin bist, wirst du im allgemeinen nicht so sehr davon betroffen sein. Einfach weil du dann etwas besser als der Durchschnitt bist. Gehen müssen nämlich (ohne Betriebsrat und ähnliches) immer zuerst mit die Faulen und "Dienst nach Vorschrift"-Leute.

Veränderungen gab es auch schon vor 50 Jahren, wer sich da nicht ein kleines bisschen weiterentwickelt hat, war ganz schnell auch nur noch der, der nur die einfachsten Aufgaben machen konnte. Und der Großteil der Mangelberufe wird das auch noch in 20 Jahren sein. Handwerk ist schlecht automatisierbar, alles mit Menschen ist auch nicht der Streichkandidat (weil da der Wiederstand sehr groß sein dürfte, Roboter auf Kinder und Alte loszulassen). Zu beiden fehlt der Technik noch vielzuviel.

Einzig beim Mangelberuf Fahrzeugführer (Bus, LKW, Bahn, Straßenbahn, ...) wäre etwas, wo ich wirklich Potenzial für Personaleinsparungen sehe. Gerade im Schienenverkehr, wo man nicht "ausweichen" muss sondern nur bremsen kann.

Auf den Staat und die ungeheuren Verwaltungsaufgaben schimpft man übrigens in Deutschland sehr gerne am Stammtisch. Jetzt müssen hier welche aus der Verwaltung ihren Stuhl räumen und das ist auch nicht richtig ... finde den Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Knergy schrieb:
Wenn du deinen Beruf magst und auch ganz vernünftig darin bist, wirst du im allgemeinen nicht so sehr davon betroffen sein. Einfach weil du dann etwas besser als der Durchschnitt bist.
Spielt überhaupt keine Geige. Wenn deine Aufgabe und Tätigkeit mit Kostenvorteil und ohne Qualitätsverlust automatisiert werden kann, wird sie das früher oder später, völlig unabhängig davon, wie gut du darin bist.

Ausnahme dürften dann Tätigkeiten sein, bei denen "Made by human" ein Qualitätsmerkmal darstellen wird. Welche das sein werden, ist aktuell aber nicht absehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und LadyAlice
Diese Entwicklung ist nur der logische und unausweichliche, nächste Schritt.
Entweder man geht mit der Zeit oder man geht mit der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Weil ja diverse hier ihre Kapitalismuskritik ablassen, alles schön und gut und gewiss gibt es Probleme nur schaut euch die Länder an in denen es diesen nicht gab oder gibt und wie es der Bevölkerung dort ging oder geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Tici und AlienModulative
Zurück
Oben