News Massenentlassungen: Amazon feuert wegen AI-Entwicklungen 14.000 Angestellte

Das sind wegfallende Jobs die nirgendwo neu entstehen. Die sind weg. Wer jetzt kommt, dass dadurch andere Jobs entstehen ist sowieso nicht ganz auf der Höhe.

Noch mehr Arbeitslose weltweit. Immer mehr Menschen die nicht gebraucht werden. Die Verblödung nimmt zu und gelangweilte Menschen die sich 24/7 im Internet aufhalten. Oder halt in den USA einfach auf der Straße landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, blende11 und Alphanerd
Jetzt dazu noch die geplante Drohnenauslieferung der Pakete und fertig ist das Amazon-Rundum-Sorglos-Roboting-Paket das Akionärsherzen höher schlagen lassen aber Mitarbeiter zum Jobcenter schicken wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
U.a. laut Reddit heißt es, dass das AGS Irvine Studio komplett dicht gemacht hat, damit ist auch New World am Ende. Schade, gerade mit der neuen Season hat es echt Spaß gemacht.

Nero2019 schrieb:
Ich würde die 14k eher auf einen anderen Jobposition innerhalb der Firma geben, wenn dies möglich ist, statt entlassen.
Amazon stellt gleichzeitig ein, weil die wegfallenden Positionen nicht unbedingt zu dem passen, was gebraucht wird.

Nero2019 schrieb:
Sie könnten zum Bsp als Amazon-Lieferdienst arbeiten.
Kein Entwickler, der noch halbwegs bei Trost ist, würde das machen. Allein diese Idee seitens Amazon wäre einfach nur beleidigend. Nochmal schön nachtreten...

cypeak schrieb:
auch wird immer wieder gesagt dass die veränderung durch den einsatz der ki eine "transformation" für die arbeitenden menschen sei, aber transformation wohin oder wozu genau? "transformation" zu arbeitslosen?
Transformation zu einer immer schnelleren Umverteilung von unten nach oben. Geht halt noch nicht schnell genug.
cypeak schrieb:
roboter oder automatisierte anlagen zahlen keine sozialabgaben oder gar "einkomenssteuern"
Noch schlimmer, die konsumieren auch nicht....

Geld muss zirkulieren und nicht bei einer handvoll Leute festsitzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, butchooka, blende11 und eine weitere Person
shysdrag schrieb:
Ich hoff euch allen gehts gut, ich kann und will solche Unternehmen einfach nicht mehr unterstützen.
es führt zu Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen..

hier in dem Fall für Amazon..

aber: um konkurrenzfähig zu bleiben müssen alle anderen da dann natürlich auch mitziehen..
sprich: man wird schlussendlich nicht auf einen Konzern deshalb böse sein müssen, weil es alle machen werden

Incanus schrieb:
Dieser komplette Niedergang aller sozialen System durch die Automatisierung und Roboter wird uns schon seit Jahrzehnten prognostiziert. Hier ein Artikel aus dem Spiegel von 1978 (Uns steht eine Katastrophe bevor):
https://www.spiegel.de/politik/uns-...-bevor-a-297be044-0002-0001-0000-000040615677
Bis jetzt ist es noch gelungen, einen Wandel irgendwie abzufangen, eventuell bekommen wir das ja auch weiter hin.
Schau dir Mal die Geldverteilung 1978 und heute an.

• Gefällt mir
Reaktionen: LadyAlice
So schlimm ich diese Entwicklung sehe, begrüße ich es dennoch, wenn ich mir anschaue, wie manche Leute ihren Job ausüben. Da hab ich dann null Mitleid. Die Entwicklung hat auch teils dort ihren Urpsprung.

Halb so wild

Incanus schrieb:
Hat aber doch nichts mit der Prognose zu tun, wir würden komplett durch Roboter etc. ersetzt.
Aber mit deiner Aussage, dass es doch 78 auch nicht so schlimm war. Doch war es. Das Geld wurde massiv umverteilt. Aber nicht trickle down von oben nach unten. Es geht immer nur in eine Richtung und das immer schneller.

Das hier ist einfach nur eine weitere Boosterstufe der Rakete. Ne dicke. Mit extra viel Treibstoff.

• Gefällt mir
Reaktionen: finnischeruhu
Ist doch nix neues das Menschen durch Roboter und AI ersetzt werden.
Das passiert in unserer Firma seit Jahren. Zuerst waren die Putzfrauen weg, dafür Roboter da. Dann verschwanden Mitarbeiter in der Verwaltung, dafür kam AI und macht jetzt alles deutlich schneller und ohne Fehler. Dann verschwanden unsere Gabelstaplerfahrer und wurden auch wieder durch Roboter ersetzt.

Also alles nix neues und bei uns schon in mehreren Wellen erlebt.

Es war ja schon bei den ersten Diskussionen absehbar, dass die künstliche Intelligenz Arbeitsplätze kosten wird. 14.000 ist extrem, mir tun die Menschen leid. Soll man von eiskalter Geschäftspraxis sprechen, eiskaltes Vorgehen, oder bleiben wir beim absehbaren?

Alphanerd schrieb:
Aber mit deiner Aussage, dass es doch 78 auch nicht so schlimm war. Doch war es
Aber wir existieren immer noch, wurden nicht komplett durch Technik abgelöst und das fast 50 Jahre später.

Naru schrieb:
Im Gegenzug erfreuen sich 14.000 AndroIts über einen neuen Arbeitsplatz. 👍
Insbesondere alles was das Picking im Lager anbelangt, was das eh nur eine Frage der Zeit, bis die Technologie günstiger wird, als das Volk der "Un- bzw. Niedrigqualifizierten". In der Verwaltung wird es eher die Jobs treffen, die im Zuge von Expansion als Rationalisierungsmaßnahmen und als Bullshit-Jobs wegfallen.

Manegarm schrieb:
Das sind wegfallende Jobs die nirgendwo neu entstehen. Die sind weg. Wer jetzt kommt, dass dadurch andere Jobs entstehen ist sowieso nicht ganz auf der Höhe.

Noch mehr Arbeitslose weltweit. Immer mehr Menschen die nicht gebraucht werden. Die Verblödung nimmt zu und gelangweilte Menschen die sich 24/7 im Internet aufhalten. Oder halt in den USA einfach auf der Straße landen.
Idiocracy ist nicht mehr fern..Ich gebe dem System noch 50-60 Jahre dann war es das.

Incanus schrieb:
Dieser komplette Niedergang aller sozialen System durch die Automatisierung und Roboter wird uns schon seit Jahrzehnten prognostiziert. Hier ein Artikel aus dem Spiegel von 1978 (Uns steht eine Katastrophe bevor):
dann empfehle ich aber auch mal den bundeshaushalt aus diesen jahren genauer unter die lupe zu nehmen und mit den heutigen zu vergleichen - vor allem die zahlen für soziale sicherungssysteme und rente - dann dürfte einem ein licht aufgehen wie es bis heute ging und warum manche dieser rezepte nicht ewig weiter funktionieren können...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Alphanerd
Dwyane schrieb:
Ist doch nix neues das Menschen durch Roboter und AI ersetzt werden.
[...]

Also alles nix neues und bei uns schon in mehreren Wellen erlebt.
Und irgendwann trifft es auch dich... Mal schauen ob du genau wie die Betroffenen dann immernoch so locker draufschaust, wenn einem die finanzielle Lebensgrundlage genommen wird, nur damit sich einige wenige Leute die Taschen noch voller stopfen können.

Keine Sorge, es ist nicht beabsichtigt, dass der Post angreifend wirkt. : )

Das Traurige in meinen Augen ist, dass diese technische Entwicklung in Form von AI und überbordender Robotik nicht der Menschheit und Gesellschaft hilft und ihr Wohlstand bringen wird, sondern diese zu weiten Teilen überflüssig, arm und abhängig machen sowie den Menschen die Aufgaben nehmen wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, MalWiederIch, devastor und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Makami
Zurück
Oben