News Massenproduktion von 16fach DL-Brennern gestartet

So, den 1.Dual-Layer-Brenner in München hab ich gesichtet http://www.litec-computer.de/preisliste/preisliste_frame.html

Fehlen noch Rohlinge.


Ich werd mir auch erst so im Juli einen kaufen wenn die Rohlinge überall (also auch im Saturn,...) zu haben sind. Wohl wieder einen NEC. Mit meinem 1300a hatte ich noch keine Fehlbrände.
 
Ist wohl richtig das mit 16x schluss ist (physikalisch gesehen) nur die industrie wird nicht aufhören, meine prognose ist das auch 32x DL DVD Brenner rauskommen werden. Erklären kann ich es auch, ich habe von einem Plextor brenner gehört der sich in der entwicklung befindet ein 24x DL DVD Brenner. dazu werden zwei Laser eingesetzt. Volglich es ist möglich obwohl sich der Roling nicht schneller dreht als 12x. Es wäre ja für die Hersteller nicht von vorteil wenn nach 16x nichts mehr kommen würde, den die User verlangen nunmal nach immer schneller ob die Qualität stimmt ist denen doch egal.
 
Mehrwegflasche schrieb:
dazu werden zwei Laser eingesetzt

also ich fände das eine gute Idee:
dazu müsste die Technik nur exakt arbeiten und die Qualität der Rohlinge verbessert werden (wenn die schlechte Qualität denn an ihnen liegt)

Ich glaube aber, dass mit 32x Geschwindigkeit eh das Ende der Fahnenstange erreicht sein wird, da dies UDMA4 (oder 3? = 33MB/s) erreichen würde.
Und welche Platte (abgesehen von denen im Raidverband) erreichen jetzt schon eine konstante Geschwindigkeit von 33 MB/s ohne, dass der Bufferunderrun-Schutz des Brenners eingreifen muss :rolleyes:

Erinnert Ihr euch noch an das 72x-CD Laufwerk von Kenwood (ich weiß jetzt nicht genau ob das von denen war)
-> das war auch ein innovatives Produkt, kam leider nur zu spät, weil die DVD-Laufwerke schon begonnen hatten den Markt für sich zu erobern

Also an alle Hersteller mit den innovativen Produkten:
rührt kräftig die Werbetrommel und bringt eure Produkte rechtzeitig an den Mann

Bevor euch das gleiche wie ehemals der Grafikschmiede 3dfx passiert
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht so der computerexperte daher eine evtl. dumme frage:

wird es mit solchen DVD brennern aufgrund der großen datenvolumens möglich sein, sein eigenes windows zu brennen und dann vom DVD laufwerk zu booten?? (als backup-windows) oder is das DVD laufwerk dafür zu langsam??
 
@25 (Daywalker):

das Normale Windows von sich aus kann nicht von einer CD oder DVD booten, weil hier (aus mir mehr oder minder unbekanntem Grund) viele Dateien, davon Auslagerungsdatei, ... verändert werden
[ist mir eigentlich unverständlich, da windows auch ohne Auslagerungsdatei prima läuft, vorausgesetzt der Rechner hat genug Arbeitsspeicher]


wenn du ein (von CD oder DVD) bootfähiges Windows brauchst, kann ich dir Barts PEBuilder empfehlen [ist ein bißchen kompliziert zu erstellen, aber funzt wunderbar]

-> du kannst sogar nero burning rom integrieren und dann deine daten sichern (dann werden im Notfall schon nicht die Daten auf der Festplatte modifiziert ;-))

Falls dir das zu kompliziert ist, kannst du es mal mit der Knoppix-Linux-Distribution probieren (diese bootet von der CD und du kannst damit sogar arbeiten und mehr ...)
http://www.linuxiso.org/distro.php?distro=44

Knoppix wird ab- und zu auch mit den Heft-CDs der C't, PC Welt und anderen PC-Zeitschriften mitgeliefert

Ich hoffe, ich konnte alle Fragen klären :D

---------------------------------------------------------------------------------------------------
... und hat's geklappt? :jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben