Notiz Massenspeicher: Auch Seagate hebt die Preise für HDDs und SSDs an

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Da ich das kommen sehen hatte, hatte ich im Februar wohl genau den richtigen Zeitpunkt gewählt, um mich noch mit neuen SSDs zu versorgen. M2 und SATA habe ich jetzt erstmal genug. Na ja, hoffentlich geht da nix kaputt. :D
 
Discovery_1 schrieb:
um mich noch mit neuen SSDs zu versorgen
Wozu?
Die letzte SSD hab ich vor 5-10 Jahren gekauft - und auch nur, weil die alte kaputt geschrieben war.
 
Immer wieder lustig wie mit Fertigungskapazitäten argumentiert wird. Dann halt mal die "SSD-Größen" bis 2 oder 4 TB einstellen. Wenn AI und co so viel Speicher benötigen müssen die Serien halt hochgefahren werden und kleinere reduziert werden sollte eigentlich nicht so schwer sein.

Ich würde aber behaupten die Preise steigen weil sie es können. Was sollen die Kunden machen? Zu einem anderen Hersteller gehen? Die machen ja das gleiche... Das ist halt das Problem wenn man effektiv nur 3 Hersteller hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Charminbaer, Solavidos und 14 andere
Schön für die Firma Seagate...
Habe, als es günstig war, 2 x 2 TB SSD und einmal m.2 WD SN850x 2TB gekauft. Letzte Woche habe ich noch mal eine 6 TB externe Festplatte nachgelegt.
Das wird für ein paar Jährchen reichen...:D
 
Welcher Geschäftslogik liegt die Aussage zugrunde?
"In einem Schreiben wird vor höheren Preisen für Neubestellungen gewarnt."

Das führt doch nur dazu, dass jetzt wie wild vorgeordert wird.
Das zum alten Preis -> Hauptsache die Auftragsbücher sind voll (geht in die Geschäftszahlen ein)
Und danach gibt es wieder ein ordentliches Loch und das Gejammer ist groß.

Kopiervorlage Klopapier zu Corona-Zeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Charminbaer und DerKonfigurator
Ich wollte mir noch eine 4TB NVME für NAS holen und damit wird es wohl echt schmerzhaft :freak::heul:
Irgendwie schleudert sich der Markt von einem Kracher zum nächsten.
Krypto > AI > what is next?
 
Dien Menschen werden überall in ein "...as a Service" Abo-Modell getrieben. Ist bequem für die Anbieter und gut zu kalkulieren. Das nächste Modell wird dann "Hardware as a Service" sein. Wer sich dann in Zukunft kein 5k PC mehr leisten kann wird in ein Abo Modell gezwungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Zum Glück habe ich erst 2x 16TB Toshiba MG08 gekauft und Unraid Basic für 50€ gekauft. Ersteres nicht zum Bestpreis aber damit ist erstmal ausgesorgt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BxBender
An SSDs habe ich zum Glück kein Bedarf mehr, aber vielleicht sollte ich mir doch noch zwei Seagate Exos X - X16 10TB, 512e/4Kn, SATA 6Gb/s kaufen, um damit - sofern kein defekt auftritt - erstmal wieder Ruhe zu haben.

Eine im PC als Datengrab und eine ins externe Gehäuse für die primäre Datensicherung. 🤔
 
Cool Master schrieb:
Ich würde aber behaupten die Preise steigen weil sie es können. Was sollen die Kunden machen? Zu einem anderen Hersteller gehen? Die machen ja das gleiche... Das ist halt das Problem wenn man effektiv nur 3 Hersteller hat.
Man hat halt grad die schöne Ausrede Inflation. Dass dahinter steht, dass die längst wieder gefallenen Energiepreise zu einer eigentlich temporären Steigerung führten ist ja egal, solange es die Leute kaufen - Und bei den meisten scheint es so zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, tollertyp, dermatu und eine weitere Person
M11E schrieb:
Zum Glück habe ich erst 2x 16TB Toshiba MG08 gekauft und Unraid Basic für 50€ gekauft. Ersteres nicht zum Bestpreis aber damit ist erstmal ausgesorgt. :D
Hab Windows aufm Servi draufgelassen und nutze SnapRaid. Ist kostenlos.
Die neue 20TB von Toshiba macht sich gut als Parity für alle anderen Platten.
Und weil noch so viele alten Platten übrig waren, hab ich noch einern 4er-SATA-Adapter für den Grafikslot gekauft udn da nochmals 4 drangepappt. Jetzt sind 8 Platten in einem PC. Als 2x 3+1-System. Hui. ^^
Solange die Preise eher nach oben als nach unten gehen, müssen die möglichst lange durchhalten.
Nach 2 Jahren sind gerade mal 16GB zum Preis von 14 verfügbar gewesen, da kauft man halt nicht aus Langeweile noch eine dazu, um den alten Rotz loszuwerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Für künstliche Verknappung sorgen und dann Preise anziehen. So geht's, so macht man Gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Daher sind vor allem Enterprise-SSDs und Server-HDDs von den Preiserhöhungen betroffen.
Und weiterhin bleibt der Kunde also verschont. Warum so mancher hier dennoch in Panik gerät, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Für das erreichen des Täglichen Leselimits, ist es eigentlich noch zu früh.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
ReactivateMe347 schrieb:
Man hat halt grad die schöne Ausrede Inflation.

Ja das gilt bei mir nicht mehr, genau wie Energiekosten das zählt auch nicht mehr. Strom kostet mittlerweile ~27 Cent bei 6k kWh im Jahr. Aber wie du schon sagst die Leute kaufen einfach blind weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Und warum fahren sie die Produktion nicht einfach wieder hoch, wenn doch ach so viel Nachfrage besteht?
Ach ja, man will natürlich fett abkassieren.
Na wenigstens kündigen sie das bereits vorher an.
Einfach nur lächerlich, was die da treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, konkretor, drmaniac und eine weitere Person
Hauptsachen sie schießen sich damit nicht ins Knie. Je teurer die HDs werden je lukrativer werden SSDs.
Die 8 TB SSD in QLC stehen vor der Tür, wir können wahrscheinlich ende des Jahres damit rechnen. Dann kauft keiner mehr HD mit 6-14TB.
Habe erst eine 1 TB SSD von WD (SanDisk) gekauft, da ist nur noch ein Chip darauf:
DSC01639x.JPG

Da kann man bequem 8 Chips auf eine NVMe packen.
Und SSD gibt es nicht nur von WD und Seagate, die dann künstlich den Mark aushungern mit 2 TB SSDs.
Die Samsung 990 Pro 4TB hat auch nur 2 Chips auf einer NVMe, da könnte man bequem bei einer beidseitigen Bestückung 16 TB fertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101 und AlphaKaninchen
Dass parallel nicht mit voller Kapazität der Fabriken gefertigt wird, sorgt für weitere Einschränkungen.
Weitere? Soso …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
ata2core schrieb:
Hauptsachen sie schießen sich damit nicht ins Knie. Je teurer die HDs werden je lukrativer werden SSDs.
Die 8 TB SSD in QLC stehen vor der Tür, wir können wahrscheinlich ende des Jahres damit rechnen. Dann kauft keiner mehr HD mit 6-14TB.
Habe erst eine 1 TB SSD von WD (SanDisk) gekauft, da ist nur noch ein Chip darauf:
Anhang anzeigen 1476734
Da kann man bequem 8 Chips auf eine NVMe packen.
Und SSD gibt es nicht nur von WD und Seagate, die dann künstlich den Mark aushungern mit 2 TB SSDs.
Die Samsung 990 Pro 4TB hat auch nur 2 Chips auf einer NVMe, da könnte man bequem bei einer beidseitigen Bestückung 16 TB fertigen.

Bei den jetzigen Preisen wird die deutlich (!) über 400€ liegen. Es gibt die Samsung 8TB QLC mit Sata ja schon ewig.

Wenn dir dir 8TB reichen kann man das machen. Aber wenn du mal ü20TB kommst und Redundanz willst, dann viel Spaß beim suchen von einem Mainboard was 6+ M.2 Anschlüsse oder PCIe hat. Mal ganz davon abgesehen, dass SSDs derzeit etwa das 3-4 fache von HDD kosten. Und hier vergleiche ich Consumer SSDs mit Sever HDDs, was eigentlich schon unfair ist. Wenn du dann Server SSD als vergleich hinnimmst kann du das nochmal x2 nehmen ...
 
Deswegen habe ich zwei 16TB TLC U.2 SSDs gekauft. Gibt Adapter für PCIeSlots und m2-Slots dafür.

Edit: danke für den Hinweis, es waren natürlich TB und nicht GB ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben