Notiz Massenspeicher: Auch Seagate hebt die Preise für HDDs und SSDs an

drmaniac schrieb:
Ich hoffe doch, du meinst TB ;)

@Topic
Ich bin jetzt mal auf Recertified HDDs umgestiegen. Mal sehen, wie die sich machen über die Zeit. 16TB für 166€, das ist mehr als ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ququ, drmaniac und FR3DI
KitKat::new() schrieb:
Wozu?
Die letzte SSD hab ich vor 5-10 Jahren gekauft - und auch nur, weil die alte kaputt geschrieben war.
2TB wurden knapp, und es gibt endlich 4TB einseitig von Samsung also rein damit :daumen:

Außerdem Umstellung von SATA auf NVMe wo möglich.
 
Endlich mal habe ich alles richtig gemacht und wohl die nächste paar Jahre Ruhe :D
 
Darklordx schrieb:
An SSDs habe ich zum Glück kein Bedarf mehr, aber vielleicht sollte ich mir doch noch zwei Seagate Exos X - X16 10TB, 512e/4Kn, SATA 6Gb/s kaufen, um damit - sofern kein defekt auftritt - erstmal wieder Ruhe zu haben.

Eine im PC als Datengrab und eine ins externe Gehäuse für die primäre Datensicherung. 🤔
Im PC würde ich nichts mehr verbauen. Extern ist ok. :) Vor einen Jahr konnte ich noch eine 16 TB Platte für knapp 180 Euro bekommen. Nicht neu, aber von Hersteller Generalüberholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Erst jahrelang die Graka Preise in die Höhe treiben, u.a. wegen so einen Mist wie Bitcoin etc. farmen, und jetzt wo das nicht mehr so "in" ist, wird wegen was anderem, diesmal KI, die Preise für Speicherplatz in die Höhe getrieben. Und wieder muss der normale Mensch drunter leiden... ganz toll ! Können die nicht mal was neues hypen, was soooooo speziell ist, das man dafür garantiert auch "speziellen" Kram braucht, den nicht unbedingt der Rest der Welt auch braucht und sich dann ggf. deswegen nicht mehr leisten kann.
 
oldm4n schrieb:
Können die nicht mal was neues hypen, was soooooo speziell ist, das man dafür garantiert auch "speziellen" Kram braucht,
Ist KI doch, braucht GPUs mit Unmengen an HBM oder Spezialisierte Chips, den Speicher braucht man halt für Trainingsdaten.
Ergänzung ()

IronAngel schrieb:
Nicht unbedingt, DM-SMR HDDs brauchen Powered Idle zum aufräumen. Außerdem werden Externen HDDs bewegt -> Höheres Risiko für Mechanische Beschädigung.
Ergänzung ()

el_zoido schrieb:
Wer sich dann in Zukunft kein 5k PC mehr leisten kann wird in ein Abo Modell gezwungen.
Gibt es von Apple nicht schon ein iPhone Abo?
 
Zuletzt bearbeitet:
el_zoido schrieb:
Hardware as a Service
Gibt's schon und nennt sich z.B. GeForce Now und ist für zu Hause und den Casual Gamer eigentlich jetzt schon die günstigere Variante im Vergleich zu nem 1500 Euro PC.

Ich bin auch froh, dass ich vor 3 Wochen 2x18TB IronWolf Pro für je 225 Euro geschossen habe, aber wieso sich so viele drüber aufregen frag ich mich.
Die ganzen Buden sind alles Unternehmen die Gewinn machen wollen und der ganze AI Hype benötigt Storage ohne Ende. Sowas wird es immer geben.

Also damit Leben und akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben