News Massenüberwachung und autonome Waffen: Wie OpenAI den Pentagon-Vertrag von Anthropic übernimmt

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
8.302
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent, #Stefan#, schneeland und 8 andere
Einfach nur krank. 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW, evilhunter und peru3232
Da hoffe ich mal, dass uns unser amerikanischer Mutterkonzern nicht in vorauseilender Gehorsam den Einsatz von Claude untersagt.
Das hätte bei uns in der Entwicklung ziemlich arge Auswirkungen.
 
Schmeissen Anthropic raus aber haben kein Problem damit Claude weiterhin militärisch zu nutzen - na da dürften sich Anthropics Anwälte ja schonmal die Hände reiben. :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Gibt es dafür überhaupt eine Rechtliche Substanz?

Ist jetzt scheiße für Anthropic und wird Monate dauern, bis es vom Gericht aufgehoben wird.

Warum wird denn explizit nur Anthropic so die Pistole auf die Brust gesetzt und nicht OpenAI, Google, Meta oder xAI?
Ist Claude am besten für die Aufgaben oder was für einen Grund hat das?
 
Mit Skrupel, aber ohne Gewinn.
Oder ohne Skrupel oder auch Moral, dafür mit Gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Apocalypse und JaniC
Keine Moral und kein Skrupel. Eine KI antraniert durch eine faschistische Regierung wird einfach ein Traum.

Ich habe es langsam satt mit welchem Tempo wir in weitere Desaster steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finstan, derohneWolftanzt, urielejh und 8 andere
Naja das wird nen Schuss in Ofen werden, erst kürzlich eigene grenzschutzdrohne abgeschossen, Luftraum wegen nem Luftballon gesperrt und nun? Selbst totende drohnen..... Ohnly in the US of a..... Und das aus einem Land die ständig andere Länder angreifen
 
Da faellt mir das Lavender System der Israelis ein. Wurde genutzt um automatisiert (per "AI") Ziele zu erkennen, weil die Menschen nicht schnell genug hinterherkamen, menschliche Ziele zum Toeten auszuwaehlen. Von der Perversion her passt es perfekt in die heutige Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finstan, Tera_Nemesis, evilhunter und 4 andere
Ich sehe das als passenden Anlass für: www.resistandunsubscribe.com.
Openai Abo jetzt ganz gekündigt, Anthropic max läuft munter vor sich hin, die 100€ im Monat generieren mir locker 3-4 freie Tage.
Bei Gemini 3.1 ist Preis Leistung für API calls zwar jetzt spitze. Claude Code und Desktop sind für mich aber jeden Cent wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich MAGA schon je her nicht um Moral und Logik schert kommt das nicht überraschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Breitseite, evilhunter, Crabman und eine weitere Person
Free Claude!
 
Verwendet werden diese demnach für Lageanalysen, Zielidentifikationen und Simulationen von Gefechtsszenarien.
„Wir wollten die Mädchenschule nicht bombardieren, das war Claude.“

Jetzt kann man sich sogar schon so aus der Verantwortung stehlen.
 
Sam Altman erklärte auf X, dass OpenAIs Vertrag auch die Ausnahmen für Massenüberwachung, das Steuern autonomer Waffen sowie automatisierte Entscheidungen mit weitreichenden Konsequenzen – also etwa Social-Credit-Systeme.
Da fehlt wohl das Ende des Satzes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, estros, Dama und 2 andere
in einem faschistischen Land solche Restriktionen auf Gesetze festzulegen grenzt nur an eins: Profitgier.

Ich attestiere Altman eins sicher nicht - Dummheit. Ergo hat er es billigend in Kauf genommen l, dass seine KI für all die Risiken Verwendung findet, nur um einen Mitbewerber zu übergehen.

Musk erfreut sich natürlich über inländische Massenuberwachung. Er ist ja selbst ein Faschist.

Ich bin jedenfalls auch durch mit OpenAI.

Gerade bei AI greift Ethik besonders und es war in der Vergangenheit immer ein Streitthema. Daher ist Anthropic klar auf der Sympathiewelle indem sie nun Grenzen benennen und strickt einhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Wär doch witzig wie die faltige Orange dumm glotzen würde, wenn Anthropic nun Claude für das Militär instant abstellt mitten im Krieg. :D

Hey, Lieferketten Risiko und so. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
@Andy

Hier fehlt etwas im Satzbau, oder ich lese es falsch.

Sam Altman erklärte auf X, dass OpenAIs Vertrag auch die Ausnahmen für Massenüberwachung, das Steuern autonomer Waffen sowie automatisierte Entscheidungen mit weitreichenden Konsequenzen – also etwa Social-Credit-Systeme.



Zum Thema: so langsam macht mir KI Angst.
 
Es würde mich nicht wundern, wenn diese Wendung weg von Anthropic und hin zu OpenAI und xAI nicht auch persönliche Interessensgründe finanzieller Natur, etwa Trump via Kushner dort investiert, hat).

Erstaunlich ist der Zeitpunkt, denn erst vor kurzem wurde das geschnürte 110 Mrd. US-Dollar-Paket (von nVidia, Amazon und Softbank) für OpenAI angekündigt, und zudem ist auch der Netflix-Deal zur Übernahme von Warner Bros. (inbesondere CNN, einem der wenigen verbliebenen Trump/MAGA-kritischen Nachrichtensender) geplatzt und läuft es wohl auf eine Übernahme Warner Bros. durch Trump-geneigten Paramount/Skydance (Ellison) hinaus.
Angeblich soll man in Washington D.C. auch Netflix erklärt haben, dass man mit einer Warner Bros. Übernahme regulatorisch nicht durchkommen würde, was natürlich eine klare Einflussnahme/Steuerung durch die US Regierung aufzeigt.

Letzteres ist also ein weiteres (mediales) Puzzle-Teilchen auf dem Weg zur kompletten einseitigen Machterlangung und -kontrolle in den USA und die fragwürdige Regulierung der Massenüberwachung der eigenen Bevölkerung (und ggf. anderer/ausländischer) mit Hilfe von OpenAI anstatt Anthropic (die sich scheinbar stärkere Limitierungen zum Schutz der Bürger gesteckt hatten als OPenAI) wohl ebenso.

Insgesamt finde ich diesen Trend bzw. die wirtschaftlich-politische Entwicklung in den USA schon besorgniserregend.
 
Tja, dann werden sich die amerikanischen Bürger wohl bald Tipps bei den Chinesen holen müssen, wie man ein Social Credit System umgehen kann.
Wer glaubt denn ernsthaft, dass Trump und Co. davor halt machen werden.
Aber die Amis sind selbst schuld, wenn sie so einem Diktator wie Trump hinterherlaufen ähh wählen.

Ich persönlich hätte den Verfall der amerikanischen Demokratie in so einem Ausmaß und in so einer Geschwindigkeit nie für möglich gehalten.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben