News Massenüberwachung und autonome Waffen: Wie OpenAI den Pentagon-Vertrag von Anthropic übernimmt

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Den Output eines Textgenerators zu nutzen um Waffen zu steuern ist WAHNSINN.
Genau so für Strategische Entscheidungen.
Irre wie leicht Menschen sich von einer Schwafelmaschine beindrucken lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego
Ich kann dazu diesen Ausschnitt empfehlen, da wird einem echt schlecht. Orwell komplett Kindergarten dagegen.

Wie gut dieses AI System beim angesprochenen IRAN Krieg funktioniert, wurde ja schon bewiesen -> jetzt muss also kein Mensch mehr die Verantwortung übernehmen wenn 100+ Kinder mit einem Schlag ermordet werden. Jetzt wusste es eben die KI besser...oder halt ein kleiner unwichtiger Bug, kann ja passieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
HOCLN2 schrieb:
Warum wird denn explizit nur Anthropic so die Pistole auf die Brust gesetzt und nicht OpenAI, Google, Meta oder xAI?
Ja die haben sich voll auf unternehmerische Workloads, vor allem Coding, Mathematik, Wissenschaft & Security spezialisiert und nicht auf Mainstream Enduser wie die Konkurrenten.

@Topic
Gut, weiß ich zumindest wenn ich in Zukunft ignorieren kann

• Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2
Imho öffnet OpenAI seine Beine für alles und jeden, der nur 30 Silberlinge hinwirft - geradezu wie die gebenedeite Hure von Babylon. Deswegen steht der Verein bei mir mit META und X auf einer Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Nerdpatrol
„OpenAi wird Skynet“ :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Gelöschter_User
dh9 schrieb:
Da faellt mir das Lavender System der Israelis ein. Wurde genutzt um automatisiert (per "AI") Ziele zu erkennen, weil die Menschen nicht schnell genug hinterherkamen, menschliche Ziele zum Toeten auszuwaehlen. Von der Perversion her passt es perfekt in die heutige Zeit.
Das ist aber eine völlig falsche Darstellung von dir. Du suggerierst das ein AI System automatisch Menschen getötet hat.

Das System hat Sachen vorgeschlagen, abstempeln musste es aber ein Mensch. Auch nicht viel besser, aber man sollte schon bei den Fakten bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
Wie hier wieder alle KI fürs Militär ablehnen. Meine Güte, könnt ihr tun, aber verschließt nicht die Augen vor der Realität, dass dies ganz klar die Innovation bei der Kriegstaktik und -infrastruktur ist. Kriege werden immer komplexer, da sie elektronischer und damit anfälliger werden. Das erspart einem jede Menge zeitliche Berechnungen, da diese nur noch geprüft werden müssen.

Die Inlands-Massenüberwachung muss ja gesetzlich ausgeschlossen sein, die Steuerung autonomer Waffen wird wohl kaum zu verhindern sein, sofern ein Mensch noch den entscheidenden Knopf drückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Einfach alles nur noch bekloppt.
Die amerikanische Regierung dreht weiter durch, ignoriert alle mögliche Regeln, Gesetze, Moral, Ethik usw.
Dazu noch unzuverlässige KI mit in den Krieg nehmen, völlig irre.
Das geht alles viel zu schnell.
Der ganze KI Mist ist noch weit weg von zuverlässig kritische Dinge zu übernehmen.

Man sollte erstmal den ganze Schrott mit Ki Fakevideos, Fakebildern, Nacktbildern und sonstigen Betrügereien in den Griff kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, ApeZilla und -=[CrysiS]=-
nighteeeeey schrieb:
Einfach nur krank. 🤡
wieso??
hat jemand wirklich geglaubt die fortschritte bei der ki werden um millitärische anwendungen einen bogen machen??
wenn man etwas aus der menschlichen geschichte gelernt hat, dann dass technische und wissenschaftliche fortschritte ihre grausamste form bei waffen und überwachung zeigen...
ich fürchte da wird sich in den nächsten jahren noch genügend aus dieser "branche" zeigen das guten stoff für albträume gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
HOCLN2 schrieb:
Ist Claude am besten für die Aufgaben oder was für einen Grund hat das?
Weil das mittlerweile schon so tief in den Vorgängen des Pentagons integriert ist, dass eine Ablösung katastrophale Folgen hat.
Man hat quasi Skynet implantiert ohne die volle Kooperation zu haben.

Anthropic's Cloude ist die meist gedownloadete App in den USA, nur weil sich der CEO widersetzt.

Ich finde es gut und richtig, dass man sich gegen KI in der Kriegsführung setzt, aber es hat nichts mit Rationalität oder Logik zu tun! Denn im Krieg entwickeln sich die "Zukunft":
Kriege sind massive Treiber technischer Innovationen, wobei sich die Kriegsführung von mechanischen Waffen hin zu digitaler Vernetzung, Autonomie (Drohnen, KI) und Cyberwar entwickelt hat. Moderne Konflikte sind oft hybrid und asymmetrisch, präzise und zielen zunehmend auf Infrastruktur, Informationshoheit und psychologische Kriegführung ab.

anexX schrieb:
Schmeissen Anthropic raus aber haben kein Problem damit Claude weiterhin militärisch zu nutzen - na da dürften sich Anthropics Anwälte ja schonmal die Hände reiben. :smokin:
Nein, anscheinend ist es so geregelt, dass das Pentagon in der Übergangsphase, bis xAI und/oder OpenAi bereit sind, weiter Cloude nutzen darf.

Sobald es um die Sicherheit der USA geht, weht da ein anderer Wind, da wird auch der Supreme Court nicht viel machen können.

ThirdLife schrieb:
Wär doch witzig wie die faltige Orange dumm glotzen würde, wenn Anthropic nun Claude für das Militär instant abstellt mitten im Krieg. :D

Hey, Lieferketten Risiko und so. :daumen:
USA Patriot Act das will Anthropic zu 100% nicht reingeraten.

evilhunter schrieb:
Keine Moral und kein Skrupel. Eine KI antraniert durch eine faschistische Regierung wird einfach ein Traum.

Ich habe es langsam satt mit welchem Tempo wir in weitere Desaster steuern.
Dystopie Deluxe!

„Alle“ sehen es, aber wir wenden uns (noch) nicht dagegen!
„Don’t Look up“-vibes

Es wird soweit kommen, dass von privaten große Techfirmen angegriffen werden… weil sie so viel zerstören… Jobs, Sozialleben, Umwelt etc etc

Aber „wir“ sind ja hervorragend abgelenkt mit TikTok und Co 🤦‍♂️💀😤

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Slim.Shady
Trump verbot Anthropic, nutzte es dann bei Angriffen auf Iran: Bericht

Vermutlich kann sich kein (US) KI Unternehmen dem entziehen? Lese jedenfalls gerade diese Nachrichten.

Glaube Palantir, Anthropic, Snowflake, salesforce, SAP, IBM, Microsoft und Alphabet hängen alle irgendwie mit drin. Ich meine wenn will ich buchen/beauftragen der mit riesigen Daten Mengen gut umgehen kann und mir ziehl Daten etc liefert.

Das Pentagon nutzte laut „Wall Street Journal“ die KI-Plattform Claude des US-Unternehmens Anthropic. Konkret half die KI bei Lageauswertung, Zielbestimmung und Kampfsimulation sowie dem Zusammenführen von Satelliten-, Drohnen- und SIGINT-Daten (elektronische Signale). Außerdem unterstützte Claude bei der Beschleunigung von Planungszyklen und beim Durchspielen möglicher Reaktionen des Gegners. Klar gemacht wird im Bericht von WSJ aber: Die KI hat keine Waffensysteme gesteuert.

Grüße Kazuja

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
cypeak schrieb:
hat jemand wirklich geglaubt die fortschritte bei der ki werden um millitärische anwendungen einen bogen machen??
Und überhaupt, ist ja auch schon ohne KI krank genug. Heute hätte die Taliban keine Chance mehr, denn man ist abgestumpft genug um jedes Kriegsverbrechen zuzulassen.

Aber Ki ist ja auch schon im Einsatz gegen Russland. Zusammen mit Millionen von anderen konventionellen Dronen, egal ob UGV, UAVs oder UUVs. UVs sind echt überall, sowohl an der Front als auch weit ins Hinterland auf beiden Seiten.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben