News Massenüberwachung und autonome Waffen: Anthropic widersetzt sich dem Ultimatum des Pentagon

Der Untergang der Menschheit naht. SkyNet wird über kurz oder lang Wirklichkeit…

Anthropic sollte ihren Sitz nach Europa verlegen. Gerne zu mir nach Schweden.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldZocKerGuy
aid0nex schrieb:
Dann muss niemand mehr die Verantwortung übernehmen, "den Knopf gedrückt zu haben".
"War die KI" 🤷🏻‍♂️ und fertig
Trotzdem muss irgendwer ihren Einsatz befohlen haben. Denn autonom bedeutet bei diesen Waffensystemen ja nicht, dass die selbst entscheiden wen sie wann unter Feuer nehmen.

Spriti schrieb:
Ja endlich mit Voter-ID und Listenplätzen wie bei uns, der besten Demokratie der Welt!
Wo die Abgeordneten nur ihrem eigenem Gewissen unterworfen sind!

areiland schrieb:
Trotzdem muss irgendwer ihren Einsatz befohlen haben. Denn autonom bedeutet bei diesen Waffensystemen ja nicht, dass die selbst entscheiden wen sie wann unter Feuer nehmen.

Doch das passiert ja auch schon
Loitering Ammunition entscheidet ja auch jetzt schon mit welcher Priorität Ziele in der ZoE bekämpft werden.

Der Soldat wirft sie nur noch in die Richtung und haut ab

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
DeusExMachina schrieb:
Der Soldat wirft sie nur noch in die Richtung und haut ab
Und damit entscheidet nicht das Waffensystem darüber welches Ziel es angreift, sondern der Soldat der die Waffe einsetzt. Denn der gibt das Ziel vor, nicht die Waffe selbst. Loitering Ammunition bedeutet nämlich nur, dass diese Waffe im Zielgebiet wartet, bis ihr ein Soldat ein erkanntes Ziel zuweist, das diese Waffe dann bekämpfen soll. Solche Waffen gabs mit den Bomben mit Verzögerungszündern auch schon in WWII.

Simonsworld schrieb:
Es ist schön zu lesen, dass einigen KI Unternehmen ethische Werte beherzigen.
Finde ich auch gut. Wie du aber schon sagst, gibt es immer welche die auf den Zug all zu gerne aufspringen. Immerhin geht es um Geld/Macht.

Wir befinden uns seit 2024/2025 an einem Punkt wo es kein Zurück mehr gibt, es ist nicht mehr die Frage ob das ganze außer Kontrolle gerät, sondern wann. Es ist wie beim Klima einfach der Punkt überschritten wo der Mensch noch was machen kann (wenn global aber das wird nie passieren).

Zum Glück ist KI noch nicht ausgereift genug und viele haben auch zunehmend kritisches Denken (auch das für KI langsam mal gewisse Gesetze her müssen + später wenn sie Arbeitsplätze wegnehmen eine Art Steuer einführen damit die Wirtschaft nicht zusammenbricht und Krankenkasse, Sozialgeld, Rente usw nicht irgendwann Geschichte ist).

Aber auch das müsste weit über unseren Kontinent hinaus gehen. Eine Weltordnung müsste theoretisch her um sich wenigstens dort zu einigen aber auch das ist unmöglich. Allem voran China (Taiwan), Staaten usw geben genauso wie auf Umwelt sicher auch dort einen Piep drauf.

Vor 5 Jahren hat man sich noch wegen der "freiwilligen Impfpflicht" Sorgen gemacht und danach wohin die Reise eigentlich geht (Tracking usw). Nun tobt zwar bei einigen die Angst wegen der gleichen Muster wie bei SARS2 (Übung und kurz darauf bricht es aus = wiederholt sich grad = Leute schieben Panik), angeheizt durch "kommende Blackouts" während gleichzeitig KI Vorgang hat und wovon das Netz noch alles voll ist.

trotzdem (für mich) kein Vergleich zu dem was sich da alles in Richtung KI > Einsatz für Waffen/Militär + Überwachung, entwickelt.

Ist nur meine Meinung/Sorge, auch aufgrund der Sache mit "Hätten wir damals KI gehabt wäre der 3. Weltkrieg schon ausgebrochen weil KI sofort zurück geschossen hätte,während der Mensch zögerte obwohl alle riefen Drück & es sich dabei nur um ein Bauchgefühl handelte was KI nicht hat und das nur aufgrund einer Sonnenspiegelung die wie ein Angriff aussah".

Das sind so Dinge die mir (zusätzlich zu Arbeitsplätzen) eine scheis Angst macht, wenn das alles in X Jahren mal ausgereifter ist und/oder sowas doch mal zum Einsatz kommt bzg der "nicht ehtischen Bedenken" anderer.

Vlt mach ich mir auch zu viele Sorgen aber einfach wegducken und ignorieren kann ich das ganze nicht. Nicht mehr seitdem die ganze Welt total "am Rad dreht*.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
dafür ist jetzt openAI am start :) werde ich nie wieder benutzen.

was genau wurde denn mit claude gemacht um es für die maduro mission zu benutzen? echtzeitanalyse?

Es wird Zeit sich "The End is nigh!" Schilder zu basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und rentex
Ich könnte mir schon vorstellen das Anthropic wirklich da nicht mitmachen will.
Die Frage ist nur ob die Investoren das auch so sehen. Und ob nicht der CEO plötzlich zu einem Gespräch ins Weiße Haus eingeladen wird. Um auf Linie gebracht zu werden.
So wie diese Woche Netflix die plötzlich dann doch nicht mehr Warner Brothers kaufen wollten.
Das ist schon echt heftig wie dieses Land zu so einer offen Korrupten Kleptokratie verkommen ist. Und die Basis halt dem Typen immer noch die Treue.

@Andy könnte die Redaktion nicht öfter von Mistral berichten? Statt immer nur über OpenAI und die anderen 2-3 Mitbewerber. Vielleicht auch ein Interview führen was da in Zukunft bei Mistral angedacht ist.
Oder eine Artikelserie zu Europäischen alternativen bei KI und anderen Diensten.
Immer mehr steigen hier gerade auf Linux um und kappen auch sonst die Abhängigkeiten von den US Techriesen. Kann mir vorstellen dass das interesse nicht nur in der Community an solchen Themen hoch sein dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Alphanerd
Die haben zwar "balls" bewiesen - auszahlen wird es sich wohl eher nicht....

Dafür übernimmt jetzt OpenAi.

https://x.com/watcherguru/status/2027580923412136172?s=46

https://x.com/sama/status/2027578652477821175?s=46
PNG-Bild.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, ThePlayer und Alphanerd
k0ntr schrieb:
was genau wurde denn mit claude gemacht um es für die maduro mission zu benutzen? echtzeitanalyse?
Claude wurde wohl von Palantir zur Analyse und Auswertung von Informationen genutzt. Ist da also einfach nur ein weiteres Analyse-Model innerhalb vom Palantir Analytics-Layer.

Zuletzt bearbeitet:
Eine richtige Haltung von Anthrophic, nur wird es Nichts nützen. Die Geschichte zeigt nun wirklich zur Genüge, dass ein Staat (übrigens völlig egal ob rechts, links, Monarchie oder religiöse Herrschaft) immer am längeren Hebel sitzt. Er kann sich sich seine Vasallen immer gefügig machen.
Entweder durch "sanfte Gewalt" (wie Erpressung) oder durch sogar härtere Maßnahmen.

Weigert sich Anthropic, wird es erst - und das sieht man nun - erpresst. Weigert es sich dann noch immer, wird der Chef abgewickelt oder ersetzt.

Die Zeiten von KI führt unweigerlich zu eine Automatisierung der Überwachung Unterdrückung und leider auch des Krieges. Und dessen Potenzial lässt sich keine Regierung der Welt entgehen.

Und nicht nur zur Überwachung, sondern eine Hauptkonstante in der Geschichte ist recht simpel: Die Menschen entwickelten immer wieder neue Methoden um Anderen zu beherrschen oder gar zu töten.

CHina & auch die USA sind gerade heftig dabei KI im Militärsektor mit Robotik zu kombinieren. Laut Experten sollen die ersten humanoide Roboter 2030 auf den Schlachtfeldern kämpfen können.

Merz ist momentan und China. Dort wird ihm eine humanoiden Robotervorführung gezeigt und er steht grinsend davor. Ohne wohl verstehen zu können was das im Kern aussagen soll (typisch naiv deutsch).

Eine Reglementierung wird es so wohl auch nicht geben:
https://www.reuters.com/business/ae...joint-declaration-ai-use-military-2026-02-05/

Schöne neue Welt oder auf Englisch: Brave new world.

Rock Lee schrieb:
Generell wird es eh mal Zeit, dass die USA politisch abgewickelt werden und die eine Verfassung bekommen, die auch auf dem Papier das Siegel "Demokratie" wert ist.
Auch wenn ich Dir bei deiner Beurteilung von Hegseth & großen Teilen der Trump-Regierung zustimme (siehe das ultra peinlich Video vom "Gesundheitsminister" RFK Jr.), glaube ich nicht das die USA ausgerechnet aus Deutschland Tipps zum THema Demokratie braucht. In den letzten 90 Jahren hat DE 2 totalitäre Unrechtsregime produziert, in 115 Jahren 2 Weltkrieg vom Zaum gebrochen und stolpert Heute im Rahmen von ideologisch-fanatisch-naiverer Verblendungen in vielen Bereichen über die eigenen Füße unfähig von gesetzten & falschen Dogmen endlich mal abzulassen.

Die USA haben stets die Kraft der Erneuerung. Denn Checks & Balances funktionieren selbst unter dem deutlich autokratischeren Trump 2 (wie das Entscheidung des obersten Gerichtes zum Thema Zöllen zeigte).
In 3 Jahren wird Trump nicht mehr dran sein & es gibt eine Chance auf einen Politwechsel. Einen echten Politikwechsel denn es in DE in Kerntehmen längst bräuchte, aber es niemals geben wird.

Genau deshalb sollte man als Deutscher keine Lektionen den USA geben wollen. Das schaffen die Amerikaner auch von ganz alleine.

areiland schrieb:
Und damit entscheidet nicht das Waffensystem darüber welches Ziel es angreift, sondern der Soldat der die Waffe einsetzt. Denn der gibt das Ziel vor, nicht die Waffe selbst. Loitering Ammunition bedeutet nämlich nur, dass diese Waffe im Zielgebiet wartet, bis ihr ein Soldat ein erkanntes Ziel zuweist, das diese Waffe dann bekämpfen soll. Solche Waffen gabs mit den Bomben mit Verzögerungszündern auch schon in WWII.

Teils teils das hängt sehr von der verwendeten Version ab.

madmax2010 schrieb:
Nur die Frage ob sie jetzt auch die seit 2024 bestehende Zusammenarbeit mit Palantir einstellen.
Finde ich fast noch relevanter
Ich auch. Auch sollte sich jeder fragen, ob es so geil ist NV Karten zu kaufen. Die haben auch eine Kooperation mit Palantir und Jensen schreit ständig nach Krieg. Ja, er sagt Verteidigung, aber wir wissen ja, wie oft sich die USA nach WW2 verteidigt haben.

Zum Thema: die Haltung von anthropic ist die einzig richtige. Übrigens unabhängig davon, wer im WH sitzt.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
BTW, im allgemeinen sind Clowns keine Mörder
John Wayne Gacy

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@DeusExMachina
Es werden maximal Alternativziele hinterlegt, auf die diese Waffensysteme ausweichen, wenn das Primärziel nicht erreichbar ist. Eine selbstständige Zielauswahl im Sinne von bewussten Entscheidungen nehmen diese Systeme nicht vor.

Zurück
Oben