Masseschleife unterbrechen?

playzocker22

Ensign
Hallo,

ich habe das Problem dass wenn ich mein Mikro teste wenn mein Laptop am netzteil hängt, dass es brummt. Nicht extrem doll, aber es brummt. Wenn ich aber mein Laptop vom Netzteil trenne ist das Brummen komplett weg. Das Problem kann zwar durch eine richtige Erdung verhindert werden, aber das geht natürlich nicht wenn der Stecker fürs Netzteil kein Erdungskabel hat. Wie könnte ich das brummen verhindern ohne irgendwas dafür auszugeben? (Bild vom Stecker: http://i.ebayimg.com/t/AC-Stromkabel-Netzkabel-1-5-m-2-polig-Kabel-Kaltgeraetekabel-mit-EU-Stecker-NEU-/00/s/NDE0WDU4NA==/z/2OYAAOxyiSlSVYz8/$T2eC16FHJGQFFh8Yon+2BSVYz8Bblw~~60_35.JPG)

Ein Laptop-Netzteil hat Schutzklasse II, also kann es schon mal nicht mit Erdung gelöst werden. ;)

Ich vermute mal, dass das Schaltnetzteil vom Netzteil dir die Versorgungsspannung des Laptops (also auch von USB und Soundkarte) versaut, und das zum Brummen führt.

Wir haben hier ein Laptop, dass wir nur ohne Netzteil am Labor-Equipment betreiben können, sonst spackt die USB-Verbindung ab.

Um deine Frage also zu beantworten: Ich fürchte, dass lässt sich nicht so einfach lösen (erst recht nicht kostenlos). Am vielversprechendsten wäre vermutlich der Kauf eines anderen Netzteils (evtl. von einem Drittanbieter)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch einen PC bei dem es nicht brummt da dieser geerdet ist. Aber ich würde ja schon gerne mal mit meinem laptop über teamspeak mit freunden sprechen. Es stört jetzt nicht so extrem aber es wäre schön gewesen wenns für das brummen ne einfacherere Lösung gegeben hätte.

Nur weil es am PC brummfrei funktioniert, ist dies ja noch kein Beweis für einen Zusammenhang mit der Erdung.

Wie gesagt, es liegt vermutlich an der hässlichen Ausgansspannung des Ladegeräts. Denn dein Mikrofon ist potentialfrei, d.h. es kann überhaupt nicht an der Erdung liegen.

Zurück
Oben