Masseschleife => USB-Kabel galvanisch

maloz

Captain
Hallo zusammen,

ganz kurz meine Situation:

PC über USB-Kabel an externe Soundkarte, von externe Soundkarte Cinch an Mischpult, vom Mischpult Record-Out an Line-In am PC (Cinch auf 3,5mm).
Ich habe eine Masseschleife, welche am Mischpult und bei der Aufnahme am PC zu hören ist (Fiepen/Brummen je nach HDD-Aktivität).
Die Inbetriebnahme eines Trenntrafos sowie das Entfernen der Verbindung Rec-Out -> Line-In brachte endgültige Ruhe.

Ich suche aber nach einer günstigeren und platzsparenderen Lösung und mein Vater meinte ich soll es mal mit galvanisch getrennten USB-Kabeln (und folglich auch ein galvanisch getrenntes Cinch auf 3,5mm Kabel) probieren.
Nur wo zur Hölle kann ich sowas kaufen?
Ich hab schon gegoogelt, thomann + alternate durchforstet und nichts gefunden.

Vielleicht wisst ihr ja, wo ich sowas kaufen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Tyr43l,

danke für den Link. Damit kann ich zumindest das Audiokabel galvanisch trennen.

Sowas bräuchte ich nur noch für USB :/

tippe infach mal bei google folgende suchbegriife zusammen ein" galvanisch USB".
hilft sicherlich :)

Wie ich bereits sagte, google hab ich durch, ohne Erfolg.

bist du auf die Stromleitung im USB Kabel angewiesen ?

Sonst könntest du die ja kappen :> Zwar was Radikal aber simpel und billig :D

Ja, den Strom brauch die SK.

USB galvanisch trennen würde das ganze sehr vereinfachen.
USB-Out vom PC -> USB-In an SK -> Ausgang 1 (Klinke) -> Eingang 1 Mischpult (Cinch)
iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii-> Ausgang 2 (Klinke) -> Eingang 2 Mischpult (Cinch)

Wenn du eine externe Soundkarte hast solltest du auch einen Trafo für das Ding haben...
Bzw solltest du dir eines kaufen.

hi, die allerbeste lösung wäre falls die karte digital output hat den digitalen zu nehmen (somit sind auch keine störgeräusche mehr möglich) (bestenfalls sp/dif)
und diesen dann wieder zu ein analoges signal zu konvertieren (falls das gerät kein digital in hat). der fehler liegt klar auf der hand von --> externe Soundkarte Cinch an Mischpult <-- sollte bestenfalls toslink/spdif sein, dann gibts 0 probleme ansonsten hilft ein da wandler zb. von maudio, aber die sind relativ teuer gibts auch billigere, dann gibts noch andere variationen die ich grad nicht weiß, zb. wenn du sagst du hörst die festplatte mal das massekabel an der festplattenschraube und am case anschließen aht schon wunder gewirkt

Zuletzt bearbeitet:
@ DJ_We$t
http://www.thomann.de/de/native_instruments_audio_2_dj.htm

@ eigs
Das sind eigentlich alles Produkte für die Industrie welche oversized für mich sind. Einzig das eine Kabel da klingt gut, kann jedoch nur USB 1.1.

@ master2k
Hat leider kein Digital-Out :) Ist ne Audio 2 DJ von NI. Auch meine zukünftige SK, eine Audio 8, wird nicht mein Problem lösen.
"das massekabel an der festplattenschraube und am case anschließen"
Welches Massekabel?

Zurück
Oben