Massive Akku Probleme - S9

Ryzzjx

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
230
Hallo zusammen,

ich bestize ein Samsung Galaxy S9 in der Dual Sim Edition seit ca. 2,5 Jahren.

Seit 2 Tagen ist der Akku meines Handys überproportional schnell alle.

Soetwas ist mir bisher noch nie unter gekommen.

Folgendes Szenario:

Ich schalte mein Handy über Nacht in den Flugzeugmodus und beende soweit alle aktiven Anwendungen.
Wie in dem Graphen zu sehen ist, entlädt sich der Akku innerhalb von 4-5 Stunden sehr schnell, ohne das etwas läuft.

Auch ein Blick in die "Stromfressenden Apps" gibt zeigt nur 4 Apps an, die in Summe 2,4 % verbraucht haben innerhalb eines 2h Intervalls.

Komischerweise entlädt sich der Akku üebr Tag nicht so schnell, wenn der FLightmode aus ist und es benutzt wird.


Was denkt ihr woran kann das liegen kann?

Akku kaputt, Android-Softwareprobleme?

Vielen Dank.
Ergänzung ()

1608312053141.png
 
Ich dachte die Idee ist, den Akku fest einzubauen, damit man die Leute sich alle 2 Jahre ein neues Handy kaufen.

Offizieller Kommentar der Samsung Hotline. Wenn der Akku wechselbar wäre, so gäbe es dritt Anbieter mit schlechten Akkus. Und die Handys brennen dann ab. Das wäre schlecht für den Ruf ...
Ergänzung ()

Andere Idee: Eine Spionagesoftware überwacht dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich hatte mir auch mal überlegt, den Akku zu wechsel. Ein Typ vom Handyladen, meinte er will 70€ dafür. Ein Grund für den hohen Preis ist wohl, daß er da gleich eine neue Rückseite mitbestellt, da die aus Glas ist und mit 50% Warscheinlichkeit beim Akkuwechsel kaput geht.
 
Tja, da hat die Sollbruchstelle des Akkus wohl funktioniert. Ich hab in meiner Stadt einen ordentlichen Handyfummler mit richtiger Werkstatt, Gewährleistung und Oroginalteilegarantie. Für 50€ bekommste wohl den Akku gewechselt. Vielleicht hast Du ja auch so eine Bude in Deiner Nähe.
 
Was aus der Fehlerbeschreibung nicht hervorgeht: Handy schon mal neu gestartet?
Evtl. geht eine App im Hintergrund nicht schlafen und ist immer aktiv?
 
Ryzzjx schrieb:
Komischerweise entlädt sich der Akku üebr Tag nicht so schnell, wenn der FLightmode aus ist und es benutzt wird.
Das deutet eher auf einen Softwarefehler hin als auf einen kaputten Akku.

Gegenfrage: liegt das Telefon vlt. iwo wo es verdammt kalt wird über Nacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.malcom schrieb:
Was aus der Fehlerbeschreibung nicht hervorgeht: Handy schon mal neu gestartet?
Evtl. geht eine App im Hintergrund nicht schlafen und ist immer aktiv?
Klar, das war das Erste was ich probiert habe :D Aber danke dir
Ergänzung ()

pebas schrieb:
oder Direkt von Samsung
https://www.samsung.com/de/support/smart-repair-service/
Akkutausch Samsung S9 72.- Euro
Super Tipp, Danke! :)
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Das deutet eher auf einen Softwarefehler hin als auf einen kaputten Akku.

Gegenfrage: liegt das Telefon vlt. iwo wo es verdammt kalt wird über Nacht?
Hab ich mir auch gedacht.

Ne, das liegt über Nacht direkt neben mir. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut der Akku im Schuss ist kannst du im Vorfeld mit einer App wie AccuBattery prüfen.


Ich nutze die App seit Juli und dadurch dass ich nur bei konkretem Bedarf den Akku über 75% hinaus auflade hat sich der Zustand sogar von 82% auf 84% der Nennkapazität verbessert beim Galaxy S7, das ich vorher nicht ganz drei Jahre lang immer ohne groß drüber nachzudenken bei jeder Gelegenheit ans Kabel gehängt hatte.


Ich wünschte mir, dass man auf Android-Ebene hinterlegen könnte bis zu welchem Akkustand maximal geladen wird ohne rooten zu müssen...
 
Rickmer schrieb:
Wie gut der Akku im Schuss ist kannst du im Vorfeld mit einer App wie AccuBattery prüfen.


Ich nutze die App seit Juli und dadurch dass ich nur bei konkretem Bedarf den Akku über 75% hinaus auflade hat sich der Zustand sogar von 82% auf 84% der Nennkapazität verbessert beim Galaxy S7, das ich vorher nicht ganz drei Jahre lang immer ohne groß drüber nachzudenken bei jeder Gelegenheit ans Kabel gehängt hatte.


Ich wünschte mir, dass man auf Android-Ebene hinterlegen könnte bis zu welchem Akkustand maximal geladen wird ohne rooten zu müssen...
Die App habe ich mir jetzt auch geholt und eine Kapazität von 76 %.
Ergänzung ()

Screenshot_20201219-112931_Device_care.jpg

Habe das Expirement letzte Nacht wiederholt.

Handy wurde bis 5 Uhr genutzt. Anschließend auf Flugzeugmodus gestellt und weggelegt.
Zuerst moderater Akkuverbrauch und dann der drastische Einbruch, bis ich es wieder um 11 Uhr in die Hand genommen habe und der Akku sich plötzlich wieder langsamer entlädt.

Die Programme, die währenddessen liefen waren nur AccuBattery, um den Akkuverbrauch besser einzuschätzen.
Aber das hat pro 2h ja nur 1,1 % verbraucht.

Aber was ist mit den anderen 60 % passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine sehr gute Frage.

Wenn das Betriebssystem den Verbraucher nicht listen kann würde ich auch Malware als mögliche Ursache nicht ausschließen und mal einen kompletten Systemreset machen.
 
Nachtrag:

Es scheint so, als ob ich das Problem ausfindig gemacht habe.

Die Sync-Funktion war angeschaltet, aufgrund der Aktualisierung mit den E-Mail Diensten und dem Kalender.
Ich gehe mal stark davon aus, dass die Sync-Funktion im Flugzeugmodus dauerhaft versucht sich mit dem Server zu verbinden, da keine Verbindung besteht zum synchronisieren.
Daraus resultiert dann vermutlich ein hoher Akkuverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Zurück
Oben