Massive Bluescreen Probleme nach heutigem Update

Alexus6677

Lieutenant
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
999
Hallo Forum,

ich habe leider ein großes Problem. Nach dem heutigen Windows Update (Version 1709 ) habe ich innerhalb von 20 Minuten 3 Bluescreens gehabt. "IRQ not less or equal", "memory management" und ggf noch ein anderer, den ich nicht gesehen habe (war in der Küche und als ich wiederkam war der Start screen da)...

Ich nutze einen unübertakteten Ryzen 1700x und gskill trident z 3200 cl14. Es lief alles ohne Probleme.

Habt ihr ähnliche Probleme?

Ich habe jetzt auf eine alte Version zurückgespielt und hoffe es funktioniert wieder alles. :(
 
Hast du denn sicherheitshalber mal den Memtest86 laufen lassen? Nur um sicher zu gehen, dass es nicht am Speicher, sondern wirklich am Update gelegen hat.
 
Habe das Update zurückgespielt und jetzt läuft es wieder... aber ich kann das Update halt nicht installieren -.-
 
Es gibt kein normales heutiges Update und auch in den letzten Tagen nicht.

Es gibt seit Tagen das chaotische Meltdown-und-Spectre-Update
https://www.heise.de/security/meldu...-Windows-10-legt-einige-PCs-lahm-3935460.html
Nach diesem Desaster wurde das erst wieder zurückgezogen und jetzt angeblich gefixt und wieder verteilt.
Aber wenn du Heute damit ein Problem hast, ist das Update ja wohl immer noch Mist.
Besser noch ein paar Wochen warten.

Weiter Infos gibt es im Web
https://www.drwindows.de/news/windo...spectre-nur-noch-wenige-amd-systeme-blockiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wegen des ganzen Chaos auch extra noch eine Weile gewartet, aber Windows nervt relativ penetrant mit der "Updates installieren" Meldung und daher habe ich es dann doch eingespielt. Meine Lüftersteuerung funktioniert auch noch nicht wieder (AI Suite von Asus) usw.
Ich wollte mich nur erkundigen, ob jemand auch damit Probleme gehabt hat. Afaik waren von den Update Problemen ja lediglich ältere AMD Prozessoren betroffen. :freak:

Also die Bluescreens sind jetzt tatsächlich weg. Ich bin gespannt wo das herkommt. Ich werde dem Support aber noch auf die Nerven gehen, damit Microsoft ggf. auf das Problem aufmerksam wird... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja angeblich nur Ältere
Merkwürdig nur, das in den letzten Tagen etliche User in den 3 Foren die ich besuche diese merkwürdigen Probleme haben bis hin zum Totalausfall und das auch mit Ryzen CPUs

Updates kann man doch jetzt normal ein paar Tage zurückstellen.

AI Suite von Asus funktioniert ja eh glaube ich nicht mehr ob das jetzt auch was mit dem Meltdown-und-Spectre-Updatezu tun hat?
Ich habe da einen Thread gelesen wo sich die User darüber auslassen.
Allerdings wer hat schon Asus und wenn, dann ist das ja nun ein Asus Problem.
Auf Microsoft zu schimpfen ist da doch nicht der richtige Weg.
Hersteller Tools will doch normal sonst keiner.

Hier, das war aber nach dem Kumulativen Update 4.1.18 was wir alle bekommen haben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ai-suite-3-fehler-nach-heutigem-windows-10-update.1738364/
Das Update ist aber ansonsten bei allen anderen Usern ohne Probleme durchgelaufen.
 

Anhänge

  • Update bis 13.01.18.PNG
    Update bis 13.01.18.PNG
    41,1 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Asus hat von der AI-Suite eine Beta Version veröffentlicht, welche auch mit dem Patch funktioniert.
 
Zurück
Oben