Massive fps Drops nach Installation von Nvidia Systemsteuerung

Annibella

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

vorab, mein System:
i7 7700k
RTX 2080 super
16gb Arbeitsspeicher
Netzteil 550w bequiet
Monitor: Dell S2719DGF, 144hz (2560x1440)

ich habe ein kleines Problem, vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich weiß langsam nämlich nicht mehr weiter :( Seit einiger Zeit (vermutlich seit ca 2-3 Wochen) sind mir kleine Ruckler und ungewöhnliche fps drops bei cod modern warfare (gelegentlich unter 40 fps - ansonsten um die 90fps) und csgo aufgefallen.

Nun habe ich seit längerer Zeit mal wieder Z1Battle Royale (früher h1z1) installiert. Im Spiel habe ich im Aufwärmmodus, da wo der Helikopter steht stabile 150-170 fps. Drehe ich mich dort in eine bestimmte Richtung habe ich plötzlich durchgehend 13-17 fps und es ist stark ruckelig. Das nachfolgende Spiel ist dann ebenfalls mit um die 15fps kaum spielbar. Schaltet sich hier die grafikkarte komplett ab und die onboard grafik berechnet das? Beim Versuch die onboard grafik zu deaktivieren stellte ich fest, dass im Geräte Manager nur die RTX2080 super angezeigt wird.

Ich hatte bei meiner Google Recherche öfter festgestellt, das geforce experience und die nvidia systemsteuerung wohl bei einigen der Grund sind, damals lief es wieder mit einem älteren Treiber. Da keine Treiberneuinstallation, Umstecken von Kabeln etc. geholfen hat habe ich formatiert und nach der Formatierung alles installiert bis auf geforce experience und die nvidia systemsteuerung.

Bei Z1 Battle Royale hatte ich plötzlich wieder durchgehend 150-170fps, egal wohin ich schaute, in cod hatte ich nicht mehr unter 60fps. Ich habe dann geforce experience (zunächst ohne nvidia systemsteuerung) installiert und erneut getestet, gleiche Leistung. Als ich dann die nvidia Systemsteuerung installiert hatte ruckelte es plötzlich wieder wenn ich in eine bestimmte Richtung geschaut habe, mit drops auf 15 fps. Ich habe anschließend u.a. folgendes vergeblich probiert, nach keinem szenario lief es wieder:

  • Deinstallation von geforce experience und nvidia systemsteuerung
  • Neue Installation mit aktuellem treiber (441.87)
  • Installation von älteren Treiberversionen (441.66 & 431.60)
  • Nvidia Systemsteuerung: "Wiederherstellen" in "3D-Einstellungen verwalten"

Leider sind die Ruckler und die fps drops jetzt nach wie vor im Spiel. Ich habe keine Lust jetzt nochmal zu formatieren, außerdem müsste ich dann meinen pc ohne geforce experience und nvidia systemsteuerung laufen lassen? im geräte manager wird ja trotzdem angezeigt, dass die treiber der RTX 2080 super aktuell sind?

ich hoffe die textlänge schreckt jetzt nicht zu stark ab ;) und jemand weiß rat, bin leider auch kein pc experte

lg anni
 
vielleicht optimiert geforce experience deine spiele automatisch aufs optisch beste, das sie nun mehr leistung benötigen?
 
ich habe unter geforce experience --> Startseite --> Spiele die Spieleoptimierung deaktiviert, hat leider nichts gebracht.

Komisch ist auch folgendes Szenario: ich schaue bei z1 battle royale gegen die eine wand und habe 150-170fps, drehe ich mich zum helikopter habe ich nur noch 15 fps,

laufe ich nun über den gesamten flugplatz, drehe mich um und schaue richtung heli und zu der wand vom anfang habe ich wieder 150-170 fps, kurz gedreht wieder nur 15 fps ??? ich vermute es läuft plötzlich über die onboard grafik aufgrund irgendeiner einstellung in der nvidia systemsteuerung
 
Drück mal bitte in so einer Situation ALT+ENTER und kontrolliere in den Optionen ob du Vollbild oder rahmenlos drin hast.
War mal bei mir der Grund für die gleichen Fehler.
Mal mit Alt+Tab Spiel minimieren und wieder rein hatte es auch behoben.
Lag an einem Fenstermodus.

GFE würde ich auch nie mit installieren wenn du es nicht unbedingt nutzen willst.
 
Annibella schrieb:
ich habe unter geforce experience --> Startseite --> Spiele die Spieleoptimierung deaktiviert, hat leider nichts gebracht.

Ja weil die Games wahrscheinlich schon umgestellt wurden bei den Settings. Prüfe mal die Ingame Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist
BastianDeLarge schrieb:
Drück mal bitte in so einer Situation ALT+ENTER und kontrolliere in den Optionen ob du Vollbild oder rahmenlos drin hast.
War mal bei mir der Grund für die gleichen Fehler.
Mal mit Alt+Tab Spiel minimieren und wieder rein hatte es auch behoben.
Lag an einem Fenstermodus.

GFE würde ich auch nie mit installieren wenn du es nicht unbedingt nutzen willst.


das mit alt+enter hat leider nichts gebracht, das game ist im vollbildmodus. wie gesagt, hatte ich nach formatierung das spiel nur mit gfe getestet und es lief, erst NACH installation von nvidia systemsteuerung lief es nicht mehr gescheit.. :(
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Ja weil die Games wahrscheinlich schon umgestellt wurden bei den Settings. Prüfe mal die Ingame Einstellungen.
worauf soll ich sie genau prüfen? selbst wenn das system die einstellungen nicht schaffen würde, würde es nicht die tatsache erklären, dass ich teilweise 150 fps und teilweise nur 15 fps habe? oder habe ich einen denkfehler? die 150fps habe ich ja auch bei höheren anforderungen (wie beschrieben wenn ich über den platz schaue wo dann die 100 leute rumlaufen)
 
Ja doch, wenn da irgendeine Einstellung auf Ultra steht und das nee blöde Stelle ist können die FPS durchaus mal hart droppen (wenn auch unwahrscheinlich). Stell halt deine Spiele mal selber ein und teste mal Settings aus.

Ansonsten wenn das nichts bringt, werf mal den kompletten Nvidia Treiber mit DDU im abgesichertem Modus runter und installier den neusten neu.
 
Weedlord schrieb:
Ja doch, wenn da irgendeine Einstellung auf Ultra steht und das nee blöde Stelle ist können die FPS durchaus mal hart droppen (wenn auch unwahrscheinlich). Stell halt deine Spiele mal selber ein und teste mal Settings aus.

Ansonsten wenn das nichts bringt, werf mal den kompletten Nvidia Treiber mit DDU im abgesichertem Modus runter und installier den neusten neu.

Danke für deine Hilfe. Nicht böse gemeint, aber entweder du hast meinen Text oben nicht gelesen oder nicht verstanden.

1) ich hatte die fps problematik nicht, nachdem ich formatiert hatte und gfe und nvidia systemsteuerung noch nicht installiert hatte!
2) wenn ich von süden richtung norden zum heli schaue ruckelt es, laufe ich nun über den flugplatz und schaue von norden richtung süden über den flugplatz mit gleichen spielern und anforderungen ruckelt es nicht mehr (150fps - 15fps) - das kann also nichts mit der totalleistung zutun haben

habs grad auch nochmal mit low settings getestet, gleiches problem

wie gesagt nicht böse gemeint, aber ich verstehe nicht, wie du darauf kommst ;)

es gibt einen nvidia treiber mit ddu und einen ohne, welchen brauche ich? wie werfe ich den treiber am besten runter? über gerätemanager treiber deinstallieren und zusätzlich alles von nvidia unter windows in "Apps und Features" deinstallieren?
 
Annibella schrieb:
wie gesagt nicht böse gemeint, aber ich verstehe nicht, wie du darauf kommst ;)

Mh sry dann. Hatte verstanden das die Probleme mit Geforce Expirience gekommen sind.

Würde trotzdem mal probieren den Treiber im abgesicherten mit DDU runterzuwerfen, was sagen eigentlich die Temperaturen? Hast mal HW Monitor beim zocken im Hintergrund laufen lassen? Das könntest evtl. vorher nochmal testen. Von den Temps hast nämlich glaube ich bisher garnichts erzählt.

DDU kannst du hier downloaden: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Da in den Settings die Abfrage nach dem abgesichertem Modus aktivieren und im abgesichertem neustarten und dort alles von Nvidia runterwerfen.
 
Nimm den dch. Der hat ka. was mehr irgendwie und so. Funktioniert aufjedenfall bei mir:D
 
also cpu tempteratur ist bei den lags bei 42° und gpu temperatur bei 55°
ich versuchs dann jetzt mit dem ddu :(
Ergänzung ()

ok hab die treiber mit ddu alle deinstalliert und den aktuellen dch treiber von nvidia wieder installiert.... das problem ist nach wie vor da .... :( :( :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben