Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Massive fps drops in jeglichen Games
- Ersteller needhelp092
- Erstellt am
F1database
Commander
HW-Info mitlaufen lassen, der protokolliert meines Wissens nach mit ob Throtteling durch Temperatur stattgefunden hat.
Also, ich hab ihn eben nochmal auseinandergebaut, alles entfernt, auch cpu sowie kühler, wärmeleitpaste neu aufgetragen und alles wieder eingesetzt. Außerdem im Bios den Cpu Kühler mal in den Performance mode gesetzt. War eben erstmal geschockt als ich die temperatur gesehen habe, danke leute!
Lasse später auch hwinfo laufen um zu sehen wie es aussieht jetzt.
Vielen, dank für eure antworten!
Lasse später auch hwinfo laufen um zu sehen wie es aussieht jetzt.
Vielen, dank für eure antworten!
Tayiro
Cadet 2nd Year
Ich gebe auch Mal meinen Senf dazu. Wenn nun immer noch die Probleme bestehen wird's mit den Ursachen langsam knapp. Entweder wirklich die Spannungswandler der CPU das die zu warm werden, oder aber was schwerer zu testen ist da Nvidia ja leider die Hotspot Temperaturen bei der 5000 Serie entfernt hat das der GPU zu heiß wird. Mehr als 40° Delta ist unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.
Waren die Probleme seit Einbau der 5070 oder erst später. So alt ist die ja wahrscheinlich noch nicht.
Welches Modell der 5070 denn überhaupt?
Waren die Probleme seit Einbau der 5070 oder erst später. So alt ist die ja wahrscheinlich noch nicht.
Welches Modell der 5070 denn überhaupt?
Pisaro
Fleet Admiral
Da checke ich den CB Test auch nicht. Mein R9 5900X geht sogar Richtung 90°C bei Gaming, gekühlt mit einem Noctua NH-u14s. Die die im näheren Umfeld waren lagen auch bei ähnlichen Temperaturen.LiFeSII schrieb:Beim CB Test erreichte der "nur" 68°C mit Prime95 und einen Noctua Luftkühler.
Kann es eine so große Streuung bezüglich der Temperaturen bei dem gleichen CPU Modell geben?
Allerdings ruckelt bei mir durch die knapp 90°C nichts. Daran wird es nicht liegen.
Und ja, mir sind hohe Temperaturen völlig egal wenn alles läuft. Meine damalige PowerColor HD 4890 lief ein Jahr lang mit über 100°C
Also ich spiele jetzt seit über einer Stunde ohne jegliche einbrüche und die temperatur scheint die 82Grad nicht zu überschreiten. Hatte im Bios dann den Cpu Kühler mal in den Performance modus gestellt
Falls es das jetzt wirklich behoben hat wär das echt ein Träumchen.
Traue dem braten noch nicht so ganz aber wenn ich an heute mittag denke ist das schon ein meilenweiter unterschied.
Falls es das jetzt wirklich behoben hat wär das echt ein Träumchen.
Traue dem braten noch nicht so ganz aber wenn ich an heute mittag denke ist das schon ein meilenweiter unterschied.
Anhänge
Pisaro
Fleet Admiral
Das ist echt interessant, denn ich habe bei knapp 90°C keinerlei Einbrüche.needhelp092 schrieb:Also ich spiele jetzt seit über einer Stunde ohne jegliche einbrüche und die temperatur scheint die 82Grad nicht zu überschreiten
Bei den 2 CCD CPUs hat man ne größere Temperaturstreuung zwischen wenig belasteten Kernen (z.B. in Spielen) und Volllast auf allen Kernen (z.B. Cinebench Multirun).
Ryzen 9 5950X stock, custom wassergekühlt.
Ist also normal, dass der 5900X bei Volllast auf allen Kernen recht kühl bleibt.
Ryzen 9 5950X stock, custom wassergekühlt.
| Prime95 SFFT AVX2 (All Threads): 47°C | Prime95 SFFT AVX2 (4 Kerne/8Threads): 90°C |
Ist also normal, dass der 5900X bei Volllast auf allen Kernen recht kühl bleibt.
Zuletzt bearbeitet:
Baba1973
Cadet 1st Year
needhelp092 schrieb:Cooler Master Hyper 212
Wenn das Problem jetzt gelöst wurde und der Rechner stabil bleibt, würde ich auf einen neuen CPU Kühler setzen mit mehr Reserven oder eine AIO wenn der Platz besteht. Bei 82° aktuell und 86° max und der Sommer ist noch nicht richtig dar. Der aktuelle CM Hyper 212 ist zwar mit 210W gelistet, aber mit nur 4 Headpipes glaube ich das er es nur im Full Speed Modus schafft und dann auch nur auf einer Test Bench. Das Modell Hyper 212 gibt es schon seit 2007 in verschiedenen Versionen. Wird hier nicht gezeigt welches Modell du hast.needhelp092 schrieb:Hatte im Bios dann den Cpu Kühler mal in den Performance modus gestellt
Die Edit: Ich sehe gerade an den Bildern, das dein Bios / Uefi noch auf Version 4.30 ist.
Mittlerweile sind 7 weitere erschienen (10.41 aktuell). Interessant ist der Text bei 4.60 "Improve GPU compatibility for GeForce RTX 40 series", ob das auch für die 50er Serie gilt?
Zuletzt bearbeitet:
Teste die Spiele mal auf dem einen und dann dem anderen CCD. Sprich die Prozesse der ersten Hälfte der CPU kerne zuweisen, dann mal auf die 2. Hälfte.
Abgesehen davon, dass das wegen der Latenz beim Interconnect zwischen beiden CCDs in den meisten Fällen eh besser läuft, könntest du mittlerweile vllt auch nen thermischen Defekt haben, wenn der die ganze Zeit am Temperatur-Limit lief.
Abgesehen davon, dass das wegen der Latenz beim Interconnect zwischen beiden CCDs in den meisten Fällen eh besser läuft, könntest du mittlerweile vllt auch nen thermischen Defekt haben, wenn der die ganze Zeit am Temperatur-Limit lief.