Massive Frame Drops in jedem Spiel

BlackFreakZ

Newbie
Guten Tag,

vorab schon mal. ich bin neu hier und kenne mich hier nicht aus. Falls das der falsche Bereich sein sollt, oder bei sonstigen Fehlern bitte ich dieses zu verbessern und zu entschuldigen! Danke.

Kommen wir zum Problem:
Vor ein paar Wochen habe ich mir einen Asus R556LB-DM299H (X555U) gebraucht über eBay gekauft. Der Laptop ist bereits 1 Jahr alt, befindet sich aber im neuwertigem Zustand. Alles funktioniert wie es soll, nur nicht das zocken. Bei jedem Spiel, bei egal welchen Grafikeinstellungen läuft das Spiel anfangs flüssig, doch fängt nach einigen Minuten an zu ruckeln. Getestet wurde: CS:GO, Just Cause3, Assassin's Creed 4, Rocket League, Sims3.

Was ich schon unternommen habe?
- Im Internet nach gleichen Problemen gesucht und angewandt, jedoch ohne Erfolg
- Windows 10 + Bios komplett neu installiert
- Treiber deinstalliert und neu installiert
- Energieeinstellungen auf "Höchstleistung"
- Temperatur gemessen: Leerlauf ca 43 Grad / Im Spiel ca. 75 Grad

Zusätzlich ist mir im Taskmanager aufgefallen, dass hin und wieder der Datenträger Wert kurz auf 100% ansteigt und wieder runter geht. Da ich mich schon im Internet erkundigt habe, es jedoch zu keinem Erfolg geführt hat, möchte ich mich hier an euch wenden. :)

Eine kleine Vermutung: eventuell hat sich nach einem Jahr schon soviel Staub im Notebook verfangen, dass der Kühler nicht richtig arbeiten kann oder gar die Grafikkarte beschädigt ist? Ich hoffe ihr habt einen guten Rat. ;)

Meine PC-Daten:
- 15 Zoll Full-HD 1920x1080p Bildschirm
- Intel i5-5200U Prozessor
- Nvidia GeForce 940M 2GB VRAM
- 8GB Arbeitsspeicher
- 1000GB Festplatte HDD
- Windows 10 64 Bit

Ich danke im Voraus!
MFG BlackFreakZ

Falls du Windows 10 neu installiert hast würde ich ca. einen Tag den PC anlassen da Windows 10 etliche sachen noch erledigt nebenbei.
Dann würde ich schauen ob in der ereignissanzeige irgendwelche fehler sind vorallem kritische sollten nicht sein.
Hast du ein update auf Windows 10 gemacht oder eine cleaninstall ? Viele berichten das eine cleaninstall deutlich reibungsloser läuft als ein update.
Festplatte auf der Windows ist mal defragmentieren.
Aber ganz ehrlich die Spiele die du beschreibst überfordern glaube ich die 940M selbst bei niedrigsten einstellungen.Das problem sind die 2 GB VRAM.Ist nur eine vermutung.
Welchen virenscanner hast du drauf könnte auch der übeltäter sein.Alle Windows 10 updates drauf ?

Dein Notebook wird wahrscheinlich überhitzen. Kontrolliere die CPU und GPU Temperaturen während des Spiels, sobald es stottert dann auch den Takt.
Anfangs: Notebook kalt, alles OK. Nach 10 Minuten heizt es sich auf, wird zu heiß und taktet runter.

Je nach Bauart sind die Kühler der Hersteller mehr an der erwarteten SDP ausgelegt als an der realen, maximalen TDP. Daher kommt es gerne vor das Notebooks einfach einer höheren Last nicht standhalten können.

Hab hier auch nen Acer mit großem i7 und ner AMD HD Grafik. Zusammen ~95W. Der Kühler packt es leider einfach nicht. Kommt bei einigen Spielen dann auch zu Drops.

Das mit dem Staub bekommst du recht einfach raus. Wenn du in den Ventilationsschacht pustest und es kommt deutlich Staub raus, ist auch welcher drin. Dann hilft ne Dose Druckluft (Baumarkt) oder wenn man es hat ein Kompressor gerne weiter.

Danke für die schnelle Antwort! Bin da mit Windows immer sehr pflegsam. Habe Windows nochmal komplett neu zurück gesetzt, dabei alle Dateien und Festplatten gelöscht. Halte soweit auch immer alles aktuell an Updates und Treibern. Was meinst du mit der Ereignissanzeige genau?

Festplatte habe ich über Adcance Systemcare defragmentiert, sowie die einzelnen Spiele über Razer Cortex. Die Programme habe ich mal genutzt, jedoch auf Vermutung auch seit ein paar Tagen deinstalliert.

Die 940M müssten es eigentlich tun, etliche YouTube Videos zeigen auch reibungslose Gameplays. Die Spiele laufen anfangs auch sehr flüssig, lässt aber dann leider nach wenigen minuten nach. Selbst wenn ich alles auf niedrig Stelle und eine Auflösung von 800x400 :D

@TE könntest ja die Spiele mit weniger FPS laufen lassen (FramerateLimiter), dann müßte die Kiste doch kühler laufen als normal.

Danke für die Info. Reicht es den Staub einmal gründlich zu entfernen oder muss auch Paste drauf?

falscher Thread .. hier stand mist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt festgestellt, dass die Temperatur wo ich noch flüssig spielen kann, bei 50-55 Grad liegt.
Denke mal, dass die Temperatur langsam weiter ansteigt und irgendwann die 70-75 Grad zu viel sind und der Prozessor den Takt runterschaltet? Was kann ich jetzt am besten dafür tun, den Laptop nicht heiß werden zu lassen?

Zurück
Oben