• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Frame Drops in Fortnite mit neuem PC

O

otterfan3000

Gast
Hallo :)
Mein Freund hat gestern seinen neuen PC zusammengebaut und erfährt leider frame drops in Fortnite, obwohl er im Performance Mode ist. Er weiß leider nicht, woran es liegen könnte. Wir würden uns sehr über Hilfe freuen.

Hardware:

Prozessor:
AMD T R5-7500F AMD AM5 Ryzen 5 7500F, 6x 3.70GHz, tray

Mainboard: MSI 7E26-003R MSI PRO B650-S WIFI (AM5)

GPU: Sapphire Pulse AMD Radeon™ RX 7800 XT Gaming 16GB GDDR6 Dual HDMI/Dual DP

RAM: G.Skill Flare X5 DDR5-6000 C32 DC - 32GB (AMD EXPO)

M.2: WDS100T3B0E WD Blue SN580 NVMe-SSD, 1 TB, M.2

Netzteil: Thermaltake Toughpower GF3 750W, PC-Netzteil

CPU-Kühler: END EY3A004 Endorfy Spartan 5 MAX ARGB

Gehäuse: Fractal Design Pop Air RGB TG Clear Tint schwarz

Monitor: AOC 165 Hz Monitor

Software: Windows 11

Danke im Voraus!
Ergänzung ()

Wir haben natürlich als erstes Google gefragt. Leider konnte uns dort nichts weiterhelfen, weshalb wir nochmal spezifischer in einem Forum fragen wollten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Spiel hat insbesondere seit Chapter 5 Performanceprobleme mit sporadischen extremen Slow-Downs, die nicht zu beheben sind (bzw. nur durch Epic selbst).

Davon abgesehen läuft der Performance-Modus wie Murks mit dem AMD D3D11-Treiber. Mit Radeon ist D3D12 Pflicht, will man nicht ständig Einbrüche unter 100fps in Bereichen mit vielen Spielern haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, mae1cum77, Azghul0815 und eine weitere Person
@aufkrawall
Dasselbe gilt zumindest laut meinen Messungen eben auch für Nvidia Karten (3080 und 3090).
Will bloss keiner lesen/hören das der Perfomance Mode aktuell Müll ist und krasse Drops verursacht...
DX12 und Frames cappen, auch wenn dann keine 240 FPS UltraProgamer Power am 240Hz FullHD Monitor anliegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klahlord und mae1cum77
@Azghul0815 Afair sind die Grund-fps mit D3D11 und Nvidia in dem Spiel insbesondere in Named Locations schon deutlich höher. Aber hässliche Einbrüche gibt es damit tatsächlich auch ständig, insbesondere bei Traversal. Würde das deshalb mit Nvidia so auch nicht spielen wollen, ja. Aber ist (wenn sich nichts stillschweigend geändert hat) die einzige Möglichkeit, das Gras ohne verringerte Sichtweiten von Drops zu deaktivieren, weshalb das für die Hardcore Ranked-Fraktion wohl immer noch bevorzugt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben