Massive Internetprobleme unter Windows 11

NoahS04

Ensign
Moin zusammen :)
Hab seit kurzem massive Internetprobleme. PC ist mit LAN-Anschluss am Router (Fritzbox 6490 Cable) dran. Windows 11 ist aktuell. Folgendes Problem habe ich:
  • Seiten laden oft nicht, ich muss mehrfach F5 drücken, bis sie laden (zB. Meldungen wie: Verbindung unterbrochen, blockiert, hat keine Daten gesendet etc.)
  • Spiele wie Anno 1800 werden regelmäßig einfach gestoppt bzw. ich verliere die Verbindung nach Minuten
  • Bilder laden nicht auf Wikipedia, manchmal laden Emojis etc. nicht, Rest der Seite lädt, auch hier hilft mehrfaches F5
  • Manche Seiten laden komplett komisch

Ich hab nur NordVPN drauf, sonst Windows Defender. Selbst mit NordVPN deaktiviert oder deinstalliert sind die Probleme da.
Am anderen PC im selben Netzwerk gibts keine Probleme.
Verschiedene DNS Server ausprobiert, Standard-DNS, etc. - sowohl über Win11 direkt als auch über die FritzBox.

Hat jemand noch Ideen, wie ich dem Fehler auf den Grund kommen kann?
Danke schonmal!

Mal Netzwerktreiber und BIOS aktualisiert?

Und was sagt die Ereignisanzeige?

Dieses Internet wird sich eh nicht durchsetzen, falls du es doch weiterhin verwenden willst würde ich die Treiber aktualisieren, es mal mit nem Live Linux probieren ob es da auch auftritt. Ggf auch mal Windows neu installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: n4m3l3ss, nutrix, Engaged und 2 andere
Ultra_Force schrieb:
Mal Netzwerktreiber und BIOS aktualisiert?

Und was sagt die Ereignisanzeige?
Hi, danke! Sollte beides aktuell sein, Netzwerktreiber auf jeden Fall, BIOS müsste auch aktuell sein
Was ich vergessen habe zu sagen, andere Anwendungen wie Discord scheinen keine Probleme.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Dieses Internet wird sich eh nicht durchsetzen, falls du es doch weiterhin verwenden willst würde ich die Treiber aktualisieren, es mal mit nem Live Linux probieren ob es da auch auftritt. Ggf auch mal Windows neu installieren
Danke! :D Treiber sind aktuell, Live Linux müsste ich mal schauen - ist halt irgendwie schwer, das reproduziert zu bekommen, weil es immer phasenweise auftritt, heute morgen wieder extrem, dann gehts wieder und dann kommt es wieder. Ist irgendwie ganz komisch.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Auf die schnelle mal ein anderes LAN Kabel verwenden. Sonst halt schauen das Treiber und BIOS aktuell sind.

Letzte Option ein Clean Install durchführen :)

NoahS04 schrieb:
Hat jemand noch Ideen, wie ich dem Fehler auf den Grund kommen kann?
In der PowerShell als Administrator:
netsh int ip reset
netsh winsock reset

Vielleicht auch mit dem TCP Optimizer die Windows Defaults laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76, BFF und Engaged
Ich hatte ähnliche Problem und bei mir waren 4 von 5 upload Kanälen an der Fritzbox defekt.

Schau dir in der FB einfach mal den Status der Verbindung zum ISP an.

Sicher das es an W11 liegt und nicht an der Internetverbindung.
Anderes Gerät mal getestet ?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Kannst probieren unter Win11 die Netzwerkeinstellungen komplett zurücksetzen:
Einstellungen->Netzwerk und Internet->erweiterte Netzwerkeinstellungen->Netzwerk zurücksetzen

Habe auch Probleme seit Windows 11 (und der 6490), allerdings nur an einem Rechner, vor allem nach dem Ruhezustand. In 80% der Fälle hilft es, das WLAN ein- und auszuschalten, sonst ein Rechnerneustart.

@frames p. joule hast Du einen eigenen Thread dafür? Falls nicht, besser einen aufmachen. Edit: War das der Thread? Mein Tipp: Im Fehlerfall testen, was genau nicht klappt, also wirklich WLAN komplett nicht oder wenigstens
und das Ergebnis in jenem Thread posten. Wäre schon seltsam, wenn sich keine Lösung finden lässt.

norKoeri schrieb:
@frames p. joule hast Du einen eigenen Thread dafür? Falls nicht, besser einen aufmachen. Edit: War das der Thread? Mein Tipp: Im Fehlerfall testen, was genau nicht klappt, also wirklich WLAN komplett nicht oder wenigstens
und das Ergebnis in jenem Thread posten. Wäre schon seltsam, wenn sich keine Lösung finden lässt.
Nein, das war ein Win11-Upgrade auf einem unsupported T470s - habe das Teil nun eingemottet. (Danke für nichts, Microslop)

Hier spreche ich von einem Problem, was sowohl bei einem B650 als auch einem B850 Board aufgetreten ist.

Krausetablette schrieb:
Luftgucker schrieb:
Irgendwelche TP-Link Wlan Repeater? Falls ja mal ausstecken.
Warum? Taugen die Dinger nichts?
Den Thread dazu haben wir hier …
frames p. joule schrieb:
– [Lenovo] T470s
– [Asus] B650
– [Asus] B850
Dann bitte erst Recht einen neuen Thread aufmachen. Auch wenn das mehrere, aber nicht alle Geräte in Deinem Heimnetz betrifft, kann trotzdem ein anderes, indirekt angeschlossen aktives Gerät irgendwo im Heimnetz die Ursache sein. Muss man sich in Ruhe und gezielt anschauen, denn normal ist das nicht.

norKoeri schrieb:
Ipv4 und v6 Adresse werden korrekt angezeigt, Router passt auch.

Habe auch das Netzwerk resettet @koech leider hat es auch nichts geholfen. Im Netzwerk hängt auch nichts von tp link :(
Ergänzung ()

fritte76 schrieb:
Sicher das es an W11 liegt und nicht an der Internetverbindung.
Anderes Gerät mal getestet ?
Andere Geräte laufen super, Discord läuft auch super, Problem tritt eigentlich nur im Browser auf, der sich sehr seltsam verhält. Verbindung unterbrochen, Abgelehnt, .... - merhere Reloads nötig, bis es normal funktioniert und alles korrekt lädt. Ich hab auch mal einen Win Defender Scan durchlaufen lassen, unauffällig allerdings.

Kann es mit DNS over TLS zusammenhängen?

Zurück
Oben