Massive Probleme nach Neuinstallation

ViperOne

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
32
Ich habe vor kurzem Windows 11 frisch auf meinem PC neuinstalliert und seitdem einige massive Probleme. Seit der Neuinstallation stürzen bei mir Programme ab, die Monitore werden immer mal wieder kurz schwarz und Microsoft Edge verliert auch mal die Verbindung. Gestern war das Internet bis zu einem Neustart sogar komplett weg. Nach der Neuinstallation fühlt sich alles nochmal viel instabiler an, als vorher mit der Entwickler Version.

Hardware ist topaktuell und das neuste auf dem Markt.
 
ViperOne schrieb:
Hardware ist topaktuell und das neuste auf dem Markt.
Und wir dürfen jetzt News durchlesen um uns das System zusammenzureimen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, Engaged, aragorn92 und eine weitere Person
RTX 4090, i9 13900k, Maximus Z790 Extreme, DDR5 64GB G.Skill. Nix davon ist übertaktet.
 
Man könnte Windows 10 installieren und dann einfach auf 11 upgraden.
 
Was sagt der Gerätemanager? was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf? die Ereignisanzeige?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Bitte nicht gleich lynchen, so tief steck ich da nicht drin 😅
 
ViperOne schrieb:
Ich habe vor kurzem Windows 11 frisch auf meinem PC neuinstalliert und seitdem einige massive Probleme. Seit der Neuinstallation stürzen bei mir Programme ab, die Monitore werden immer mal wieder kurz schwarz und Microsoft Edge verliert auch mal die Verbindung. Gestern war das Internet bis zu einem Neustart sogar komplett weg. Nach der Neuinstallation fühlt sich alles nochmal viel instabiler an, als vorher mit der Entwickler Version.

Hardware ist topaktuell und das neuste auf dem Markt.
Sind alles Feststellungen. Keine Fragen und keine Informationen, die man analysieren kann.
 
ViperOne schrieb:
Bitte nicht gleich lynchen, so tief steck ich da nicht drin
Mach dir mal eine keine Gedanken, gelyncht wird hier niemand :)

Wenn du aber Hilfe benötigst, musst du schon Fakten liefern, mit dem was vorliegt, kann man nicht helfen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ViperOne
@ViperOne
Wenn alles nach einer Neuinstallation schlecht läuft, ist mein erster Gedanke, einen Boot-Stick vollständig neu mit einem neuen Download des Betriebssystems zu flashen und nach einer vollständigen Formatierung nochmals neu zu installieren.
Vielleicht ist bei der ersten Neuinstallation einfach etwas schiefgegangen.
Ist mir nämlich auch schon mal passiert... bei den >100 Neuinstallationen, die ich bisher gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
ViperOne schrieb:
Ich habe vor kurzem Windows 11 frisch auf meinem PC neuinstalliert
Wurde denn auch das neueste BIOS installiert sowie nach der Win11 Installation Chipset-Treiber und die restlichen Gerätetreiber von den Herstellerseiten von Motherboard und Graphikkarte?
 
Ich vermute hier ein Treiberproblem oder Inkompatibelität z.B. Chipsattreiber nicht drauf/fehlen usw. bzw. ob alles drauf ist bzw. was jetzt los ist im Gerätemanager wurde hier ja immer noch nicht geschrieben...
 
Nach der Neuinstallation fühlt sich alles nochmal viel instabiler an, als vorher mit der Entwickler Version.
Wie hast Du denn die Entwickler-Version von dem PC bekommen?

Und die Neuinstallation wurde auf welchem Datenträger ausgeführt?
 
ViperOne schrieb:
RTX 4090, i9 13900k, Maximus Z790 Extreme, DDR5 64GB G.Skill.
Ein sehr schönes Board. Also die Ursachen können sehr vielfältig sein.

Also als erstes würde ich eine Sichtkontrolle aller Kabel durchführen, also nachschauen, ob alles Kabel am richtigen Platz und fest sitzen. BIOS Reset, XMP Profil abschalten, nur mal mit zwei oder einem RAM Riegel die Stabilität testen. Ich habe mir früher immer ein USB Stick mit irgendeinem Linux bespielt, also bootfähig gemacht und schnell die Systemplatte bespielt. Einfach um nachzusehen, wie stabil ein Linux läuft. Wenn man ein bootfähiges Windows und ein, zwei Systembackups rumzuliegen hat, kann man das in Minuten zurückspielen. Vielleicht hilft auch eine Windows 10 Installation.

Netzteil könntest Du noch mitteilen. Vielleicht wechselt Du einmal die Anschlussart zwischen Monitor und Grafikkarte und/oder wechselst das Kabel.
ViperOne schrieb:
Nach der Neuinstallation fühlt sich alles nochmal viel instabiler an, als vorher mit der Entwickler Version.
Was für eine Entwickler Version? Eine stable Variante gehört schon auf ein Produktivsystem.

Hier und da hilft auch eine Windows 11 Installationganz ohne Netztwerk. Einfach an der Stelle, an dem die Installationsroutine das fehlende Netztwerk gemängelt Umschalt Taste + F10 taste drücken und im geöffneten CMD folgenden Befehl eingeben: oobe\bypassnro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Der 13900k wird wie gekühlt? Habe ich das bisher übersehen?
 
BlubbsDE schrieb:
Der RAM läuft auch auf Standard, 4800 Mhz idr?
Der RAM läuft im XMP Profil.
Ergänzung ()

DieRenteEnte schrieb:
@ViperOne
Wenn alles nach einer Neuinstallation schlecht läuft, ist mein erster Gedanke, einen Boot-Stick vollständig neu mit einem neuen Download des Betriebssystems zu flashen und nach einer vollständigen Formatierung nochmals neu zu installieren.
Vielleicht ist bei der ersten Neuinstallation einfach etwas schiefgegangen.
Ist mir nämlich auch schon mal passiert... bei den >100 Neuinstallationen, die ich bisher gemacht habe.
Das habe ich mittlerweile versucht, ich gebe gleich mal ein kurzes Update als Zusammenfassung.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Der 13900k wird wie gekühlt? Habe ich das bisher übersehen?

Gekühlt wird alles mit einem costum Loop, der denke ich ausreichend Radiatorfläche bietet. Temperaturen waren noch nie ein Problem. Auch nicht unter Last.
Ergänzung ()

Affenzirkus schrieb:
Ein sehr schönes Board. Also die Ursachen können sehr vielfältig sein.

Also als erstes würde ich eine Sichtkontrolle aller Kabel durchführen, also nachschauen, ob alles Kabel am richtigen Platz und fest sitzen. BIOS Reset, XMP Profil abschalten, nur mal mit zwei oder einem RAM Riegel die Stabilität testen. Ich habe mir früher immer ein USB Stick mit irgendeinem Linux bespielt, also bootfähig gemacht und schnell die Systemplatte bespielt. Einfach um nachzusehen, wie stabil ein Linux läuft. Wenn man ein bootfähiges Windows und ein, zwei Systembackups rumzuliegen hat, kann man das in Minuten zurückspielen. Vielleicht hilft auch eine Windows 10 Installation.

Netzteil könntest Du noch mitteilen. Vielleicht wechselt Du einmal die Anschlussart zwischen Monitor und Grafikkarte und/oder wechselst das Kabel.

Was für eine Entwickler Version? Eine stable Variante gehört schon auf ein Produktivsystem.

Hier und da hilft auch eine Windows 11 Installationganz ohne Netztwerk. Einfach an der Stelle, an dem die Installationsroutine das fehlende Netztwerk gemängelt Umschalt Taste + F10 taste drücken und im geöffneten CMD folgenden Befehl eingeben: oobe\bypassnro
Ich hatte leider nochmal eine Vorschauversion auf dem System, diese aber dann gewechselt.
Ergänzung ()

So hier nochmal das Update:

Ich habe mittlerweile Windows 11 noch ein Paar mal öfters vollständig neu installiert und habe keinen Rat mehr. 😅

Was ich alles versucht habe:

1. Windows 11 nochmal neu installiert inklusive Treiber.
2. Windows 11 nochmal ohne Treiber installiert, diese dann im nachhinein.
3. Windows 11 nochmal vollständig neu installiert und anschließend zurückgesetzt (lokale Neuinstalltion)
4. Windows 11 über die Cloud neu installiert.
5. Windows 10 installiert und anschließend upgegradet.

Das Bios habe ich in der Zwischenzeit auch mal auf den neusten Stand gebracht.

Ich habe mittlerweile wahrscheinlich jede Möglichkeit durch, wie man Windows (neu-)installieren kann. Das Problem besteht immer noch, was mich mittlerweile denken lässt, dass es ein Hardware Problem ist und das mit der Neuinstallation vielleicht nur ein schlechter Zusammenhang?

Den RAM habe ich mit MemTest getestet, keine Auffälligkeiten. Die SSDs haben auch keine auffälligen Werte.

Hardware ist:

CPU: i9-13000k
GPU: RTX 4090 MSI
Mainboard: Maximus Z790 Extreme
RAM: G.Skill DDR5
PSU: BeQuiet Dark Power Pro

Gekühlt ist das alles mit einem costum Loop, Temperaturen sind immer in Ordnung. Nix ist übertaktet
 
Zurück
Oben